Vogel zu dick?

Diskutiere Vogel zu dick? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, again and again...ich kanns einfach nicht lassen, euch zu schreiben ;) Wie viel sollte ein gesunder eigentlich Kanari denn so...
A

Annie

Guest
Hallo,
again and again...ich kanns einfach nicht lassen, euch zu schreiben ;)
Wie viel sollte ein gesunder eigentlich Kanari denn so durchschnittlich wiegen? Könnt ihr anhand der Bilder einschätzen, ob mein Tschirp vielleicht wegen Übergewicht nicht fliegen will? Tschirp ist auch immer sehr ruhig und kaum aktiv, er sitzt am Liebsten auf seinen Stangen..
http://i3.tinypic.com/1609ytf.jpg

http://i4.tinypic.com/1609z6w.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Hallo,

also dem Erscheinungsbild zu urteilen sieht Dein Vögelchen gesund aus, hat gepflegtes Gefieder, frisst normal. Hältst Du ihn alleine? Meist sind die Vögelchen still, wenn sie nicht genügend Aufmerksamkeit haben oder um sie herum nix los sind, dann langweilen sie sich ein bisschen. Ist aber sicher auch typabhängig. Meine Henne ist auch eher ruhig, hat dann mal ihre Phasen, wo sie flippig ist, beim Baden oder so. Stell ihn doch ans Fenster oder in Deine Nähe und beobachte mal, ob sich an seinem Verhalten etwas ändert.

Grüße Antje
 
So auf dem Bild würde ich sagen, nicht wirklich!

Aber es scheint mir, als würden die doch ein wenig viel Futter in Reichweite haben. :zwinker:

Wieviel hast du, 2 Kanaries? Da reicht viel weniger Futter, als in dem Napf drin ist, wenn du täglich frisch gibst. Schon gar, wenn sie so eine (dickmachenden) Honigstange noch dabei haben 8)

Nimm die doch mal raus oder hänge sie, wenn du das unbedingt geben möchtest immer nur zeitweise rein, und zwar so, dass sie nicht von einer Stange ran kommen. Sondern von oben herab baumeln lassen, so dass sie sich dran hängen müssen um zu picken.

Das mache ich bei mir mit der Kolbenhirse in der Voliere- und denen macht das wirklich Spaß :zustimm:
 
Hallo,
ist es denn schädlich wenn soviel Futter im Napf ist?
Ja, ich habe einen zweiten Kanarienvogel, er wurde uns im Zoogeschäft als "männchen" verkauft, aber daran zweifeln wir stark, denn er sammelt in letzter zeit die löwenzähne am boden, was ja eher auf ein weibchen deutet.
Was Tschirp für ein Geschlecht hat wissen wir nicht (er ist uns zugeflogen), ich will ihn auch nicht aus dem Käfig holen und ihn so unter stress setzen.
 
Tja, die beste Möglichkeit nachzuschauen ob er zu dick ist wäre ihn rausfangen, anpusten und schauen. Meist fühlt man es aber auch so schon wenn man den Vogel in der Hand hat.
 
Zuviel Futter schädlich?

Hmmm... kommt drauf an, was du schädlich nennst.
Wenn du richtig gut essen gehst und vielleicht etwas mehr als nötig isst, um den Hunger zu stillen, ..... weil es schmeckt ja so gut :zwinker:
Würdest du danach gerne noch ne Runde Joggen oder rumtoben wollen? Oder zieht es dich dann eher auf eine bequeme Sitzunterlage um in Ruhe zu verdauen?
So stelle ich mir das bei den Tieren auch vor: Wenn sie ruhige Typen sind, keinen Streß haben und gelassen vor Gefahren vor sich hindrömeln --- und dann noch aus dem Futter die fetthaltigen Sachen bevorzugen. Warum dann noch viel bewegen?

Nur als Denkansatz ;)
 
das problem bei zu viel körnerfutter ist, dass die vögel sich nicht ausgewogen ernähren und nur die leckerlis rausfressen.
wie gesagt, ein tl pro vogel pro tag und du wirst schnell merken, dass kaum noch futter durch die gegend geschmissen wird und alles ratzfatz gefuttert wurde. knabberstange sollte man besser garnicht geben, das sidn wirklich nur dickmacher. wenn du sowas unbedingt anbieten möchtest gibt es in den faq ein paar rezepte zum selbermachen.
meine kriegen alle paar wochen als leckerli ne kolbenhirse, da freuen sie sich dann auch richtig drauf.
zusätzlich 2 - 3 mal die woche frisches wie apfel, gurke etc oder jetzt halbreife gräser und deine vögel sind gesund und ausgewogen ernährt.
 
Oh man...
ich habe dieses Thema ja schonmal in einem anderen Beitrag angesprochen, aber ich habe gerade meinen Fritz erwischt wie er in diesem durchsichtigen Futterbehälter (siehe Foto oben) drinnensitzt. Er wurde uns - wie auch schon so oft genannt - als Männchen verkauft und weil wir damals ja keine ahnung von vögeln hatten, haben wir uns auf die Worte des Verkäufers verlassen, außerdem versicherte dieser uns, dass eine sehr Vogelkundige Person Männchen und Weibchen trennt. Ich habe das Gefühl uns wurde ein riesiger Bär aufgebunden! Vielleicht will Fritz wirklich brüten, ich schätze er ist sogar eine Fritzine...Meine Mum sagt imma, dass er das nur so, ohne Grund macht, das glaube ich allerdings weniger. Sie sieht auch gar nicht ein, ein Nest zu kaufen, aber ich habe ihr versprochen, dass ich mich, falls es wirklich zu Babys kommen sollte, um die Vögel kümmere evt. in mein Zimmer nehme. Außerdem gebe ich ihnen ja oft Löwenzahn zum Futtern, doch diesen nimmt Fritz in den Mund und legt sie in den Behälter, was aber meinen Tschirp enorm stört, denn er möchte ja fressen - Ist das kompliziert! Was nun? Meine Mum will das nicht glauben! Das regt mich so auf! Sie kann sich einfach nicht damit abfinden, dass es nunmal ein Weibchen sein könnte! Sie verdrängt das einfach, das finde nicht richtig. Was sagt ihr jetzt? Ich könnte echt verzweifeln!!!
 
hmm, hört sich schon so an, als wärs eine henne. nur so drin sitzen machen meine hähne auch schon mal, sie schlafen auch mal in nem nest, aber sie schleppen kein nistmaterial rein!
wenn deine ma allerdings nicht einsehen will, dass es evtl kein hahn ist, können wir da auch nix dran ändern! dann kannst du nur warten, bis sie eier legt, als beweis!
nest und nistmaterial kosten aber ehrlich nicht die welt (nester € 0.50 - 1,00), vielleicht holst du eins von deinem geld?
 
Hallo,
daran hab ich auch schon gedacht - ein nest von meinem eigenen Geld zu kaufen. Mal schaun...
Ja, vielleicht ist es ja doch ein Männchen, der sich einfach nur gern ins Futternäpfchen liegt, naja...man wird sehen
 
Kurze Zwischenbillanz zum Nest

Also,
Wir haben unserem Fritz oder besser unserer Fritzine ein Nest geschenkt und nun baut diese(r) das Nestchen aus. So weit ich das richtig verstanden habe, bauen Kanaris ein Nest und dann befliegen sie sich, ist das richtig?
Also Fritz/ine ist jetzt richtig beschäftigt, wir haben nämlich Scharpie gekauft, damit er bzw. sie nicht die Futterschüssel ausbaut, sondern das Nest. Das tut Fritz(ine) auch, sie/er ist total beschäftigt, holt sich das Scharpie vom Boden und fliegt zum Nest und legt es rein...Total süß ihm/ihr beim Nestbauen zuzuschauen.
 
Ich war gerade mit einer meiner Hennen bei TA. Der hat sie dann gewogen und sie hat so um die 28gramm, wobei 22-24 normal seien, sagte er. Das bezog sich aber auf ganz normale Farbkanarien, kleinere Rassen wie z.B. Raza Espanola sind davon ausgenommen.
Das Problem bei "übergewichtigen" Kanaris ist, dass sich leicht Druckstellen bilden an den Füßchen, denn sie sind auch im Schlaf mit dem ganzen Gewicht belastet und können nicht mal eben "hochgelegt" werden. Anhand der Statur kann man kaum beurteilen, ob ein Kanari zu dick oder zu dünn ist, unter den Federn können die ganz schön viel verstecken, sowohl in die unter- als auch in die Übergewichtige Richtung.
Ich habe meine Henne jetzt separiert, da sie sehr dominant ist und alle vom Futter wegscheucht. Jetzt kriegt sie knappe Portionen und tägliches Workout ;) bis sie wieder einigermaßen normalgewichtig ist.
Tip zum Wiegen: Eine Dose mit Deckel auf eine Waage stellen und "tara" drücken, dann Kanari rein und wieder rauf auf die Waage. Ist aber eher für geübte Halter geeignet, denn wenn man zu lange fürs Fangen braucht und der Pieps dann womöglich noch entwischt, ist es ziemlich stressig für den Vogel.
 
cwilli schrieb:
Tip zum Wiegen: Eine Dose mit Deckel auf eine Waage stellen und "tara" drücken, dann Kanari rein und wieder rauf auf die Waage.
Boah, echt!? Muß ich sofort ausprobieren :D

Oh neee, geht nich ich finde den Knopf "Tara" nich! :(
 
Ich habe noch nie im Leben die Notwendigkeit gesehen, einen Vogel zu wiegen :? Man sieht doch ob er zu dick oder zu dünn ist.
 
Moni schrieb:
Man sieht doch ob er zu dick oder zu dünn ist.

Nee, sieht man eben nicht, oder nur dann, wenn es wirklich Extremformen annimmt. Sagte zumindest der TA. Total aufgeplustert kann der dünnste Vogel dick aussehen, und wenn sich meine Dicke Streckt, sieht sie superschlank aus. Sicherlich muss man nicht routinemäßig wiegen, aber wenn Probleme mit den Füßen auftreten, sollte man das immer checken.
 
Was is'n das für ein Tierarzt? Ich meine, ich seh doch ob der Vogel spitz ist oder ob er zu fett ist oder ob er "normal" ist! Wenn man ihn natürlich nur aus drei Meter Entfernung anschaut, dann wird es schwierig :D
 
Thema: Vogel zu dick?

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2.074
geierlady
geierlady
maggyogau
Antworten
16
Aufrufe
3.771
malli
malli
W
Antworten
4
Aufrufe
1.721
Mutzie
Mutzie
A
Antworten
14
Aufrufe
1.443
Ashley007
A
Zurück
Oben