Vogel zu dick?

Diskutiere Vogel zu dick? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, again and again...ich kanns einfach nicht lassen, euch zu schreiben ;) Wie viel sollte ein gesunder eigentlich Kanari denn so...
Moni schrieb:
Was is'n das für ein Tierarzt? Ich meine, ich seh doch ob der Vogel spitz ist oder ob er zu fett ist oder ob er "normal" ist! Wenn man ihn natürlich nur aus drei Meter Entfernung anschaut, dann wird es schwierig :D
Das ist ein wirklich fitter voggelkundiger TA in Hamburg. Klar schaut er sich den Vogel auch an und geht sogar bis auf wenige Meter an ihn ran (ja, ehrlich!!! :D )
Die Waage dient sicherlich nur als Komplettierung seiner Gesamtdiagnostik, aber für jemaden, der nicht auf Anhieb sehen kann ob der Vogel spitz ist ( :D Zitat ) ist das Wiegen vielleicht eine ganz gute Orientierung. Für jemanden wie Jörg, dessen Vögel wahrscheinlich alle gleich spitz sind :o ist das aber bestimmt unnötig :p
 
Ich denke Jörg und Moni meinen, dass man sieht ob das Brustbein "spitz" aus der Brust heraussteht oder in Fettschwarten eingebettet ist, wenn man den Vogel in der Hand hält, bzw man fühlt es auch, wenn man das Brustbein betastet. Das sollte der TA aber wissen, wenn er so vogelkundig ist. Wenn er den Vogel gescheit untersuchen will muss er ihn sowieso in die Hand nehmen, nur "aus 50 cm Entfernung ansehen" bringt da nix!
 
Hallo,

Vogel wiegen geht auch ganz ohne Stress für den Vogel!

Napf mit Futter auf die Waage stellen, Tara drücken und schauen was der Vogel wiegt wenn er auf der Schale sitzt!
Geht bei uns super beim Freiflug in ihrem Lieblingsfenster mit einer digitalen Küchenwaage.

Aber ich habe da auch mal eine Frage zur Futtermenge.
Nun habe ich ausprobiert, was auf eine Teelöffel geht: es sind 5 g (zumindest auf die Teelöffel von meinem Besteck). Ich füttere je Vogi 1 Teelöffel. Es sind immer so ca. 10-20% der Körner noch "voll" am nächsten morgen. Ist das so OK? Oder muss ich ihnen mehr geben?
Und auf der Vogelfutterverpackung steht, das 1 TL = 7g. Da ist doch was faul?

Danke und Viele Grüsse
papplöffel
(Verena)
 
deine vögel futtern einfach weniger, wo ist das problem?
und wieso willst du ihnen mehr geben, wenn die eh was über lassen??? ich würde ein fitzelchen weniger geben, aber ein bissel was über bleiben darf schon finde ich. so weisst du dann auch sicher, dass sie nicht zu wenig hatten.
 
ich meine mit den Mengeangaben auf der Packung
da steht
1 TL je Vogel = 7 g je Vogel
und deswegen dachte ich das das komisch ist und meine Vögel zu wenig futtern.

Aber vielleicht sind ja auch meine Teelöffel zu klein oder die Erdanziehung in Baldham ist schwächer als anderswo. :zwinker:
 
Ich nehme an bei Trill haben sie ein anderes Kaffeeservice als Du :D

So lange noch einige Körner übrigbleiben, gibst Du nicht zu wenig. Es isst ja auch nicht jeder Mensch gleich viel. Wichtig ist nur, dass sie nicht so viel Futter bekommen dass sie nur die Körnchen rauspicken die sie am liebsten mögen und den Rest liegenlassen.

Wie errechnet man eigentlich das Idealgewicht eines Kanarienvogels?
 
Christinsche schrieb:
Ich denke Jörg und Moni meinen, dass man sieht ob das Brustbein "spitz" aus der Brust heraussteht oder in Fettschwarten eingebettet ist, wenn man den Vogel in der Hand hält, bzw man fühlt es auch, wenn man das Brustbein betastet. Das sollte der TA aber wissen, wenn er so vogelkundig ist. Wenn er den Vogel gescheit untersuchen will muss er ihn sowieso in die Hand nehmen, nur "aus 50 cm Entfernung ansehen" bringt da nix!

OK, das nächste mal baue ich einen ironischen Ton in meinen Post mit ein. ;) Ich weiß schon, dass der TA den Vogel anfassen muss um ihn zu untersuchen, und das hat er ja auch getan.... und was mit "spitz" gemeint war, habe ich mir auch schon gedacht, ich habe nur ein wenig durch die gegen gestichelt :D
Ich habe übrigens einen wirklich guten TA, der hier auch in der Datenbank mehrfach gut bewertet wurde.
 
Thema: Vogel zu dick?

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2.075
geierlady
geierlady
maggyogau
Antworten
16
Aufrufe
3.774
malli
malli
W
Antworten
4
Aufrufe
1.721
Mutzie
Mutzie
A
Antworten
14
Aufrufe
1.444
Ashley007
A
Zurück
Oben