Vogel zugeflogen - gesund oder krank?

Diskutiere Vogel zugeflogen - gesund oder krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Mir ist vor nun 2 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen. Mittlerweile bin ich komplett in ihn verliebt, obwohl ich eigentlich nie drüber...
T

tinette

Guest
Hallo,

Mir ist vor nun 2 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen. Mittlerweile bin ich komplett in ihn verliebt, obwohl ich eigentlich nie drüber nachgedacht hatte mir einen anzuschaffen.
Habe mir auch schon alle möglichen Informationen durchgelesen und bin der Meinung dass es dem Antonio eigentlich jhier ganz gut geht.

Er hat nach 3 Tagen angefangen wunderschön zu singen, fliegt eigentlich den ganzen Tag in meinem Zimmmer herum, frisst sein Körnerfutter, gerne Eisbergsalat, und sonst ist auch fast alles normal.
Nun hab ich aber doch ein paar Probleme:
1. Er badet nicht! Habe es mit allen möglichen Schalen probiert und nun auch einem Badehaus, aber seit 5 Tagen geht er da nicht rein.
2. Er interessiert sich nicht für den Kalkstein.
3. Seit gestern "putzt" er sich noch mehr als sonst den Schnabel an den Naturästen in seinem Käfig ab. Machen das alle Kanarienvögel? Es sieht aus wie "Messer wetzen", er schleift schnell mit dem Schnabel links und rechts am Ast entlang und wirkt aufgeregt. Außerdem sieht es aus als wären die Federn über seinem Schnabel dunkler als sonst. Fressen, singen und fliegen tut er ganz normal.

Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir ein bischen helfen könntet...

Lg, Tine
 
hallo tine und willkommen im forum :)
da ist dein antonio wohl ein kleiner schisser, denn eigentlich sind kanarien wahre wasserratten. biete es ihm einfach immer wieder an. vielleicht überwindet er sich ja doch irgendwann ;) du kannst aber auch mal versuchen ihn mit der blumenspritzen vorsichtig zu 'duschen', mit feinem sprühnebel. es gibt vögel hier, die duschen unter dem wasserhahn! (zwinker zu hilli)
statt dem kalkstein kannst du zermörserte eierschalen anbieten (kurz in mikrowelle oder ofen sterilisieren), die nehmen meine sehr gerne. an kalksteine gehen sie oft nicht ran.
schnabelwetzen ist auch völlig normal. wenn er bei dir freiflug hat, kommt er da evtl irgendwo an blumenerde dran? das könnte die dunkleren federn um den schnabel erklären. und wenn er sonst nix auffälliges zeigt ist wohl ales im grünen bereich! :)
 
Danke für die nette Begrüßung! :)

An Blumenerde käme er ran... aber dunkel ists nur oberhalb des Schnabels und nicht rundherum...
Typischerweise steigere ich mich grade ziemlich in meine Angst hinein er könnte irgentwas haben.... vielleicht irgenteine Vergiftung? Parasiten?
oh man....:nonono:

Danke für die Beruhigung zum Schnabelwetzen... das sieht so seltsam aus, hätte nicht gedacht dass das normal ist.

Aber er singt grade wieder in vollster Lautstärke :elvis:
also hoffe ich einfach es ist wirklich alles ok, und die Federn sehen morgen wieder normal aus.

Liebe Grüße!!
Tine
 
Hallo,
solange er singt ist alles OK.
Biete dem Vogel zum Baden mal verschiedene Gefäße an.
Ein paar Körner auf das Wasser streuen.
Grüße
Uwe M.
 
pudelwohl

Hallo Tinette sei gegrüßt und willkommen.Dein Kleiner wird schon noch baden und wegen dem Kalkstein mach Dir keine Sorgen ,wie Viviane schon schrieb nimm zerstoßene Eierschale oder besorg Dir Vogelgritt (Muschelgritt).Ansonsten denke ich fühlt er sich bei Dir Pudelwohl.Viele Grüße Heinrich.:freude:
 
Als mein Kanarienvogel noch alleine war, dauerte es Wochen, bis er das Badehäuschen zu schätzen wusste. Ich habe es ihm täglich angeboten, irgendwann hat er Geschmack daran gefunden. Nun sind sie zu zweit und baden beide gerne.
 
wow, vielen Dank für so viele schnelle Antworten!!

Werde dem kleinen Herrn in nächster Zeit auch noch eine Henne suchen, vielleicht geht er tatsächlich lieber in Gesellschaft baden :zwinker:

Sind eure Kanarien eigentlich richtig zahm? Und wenn a, wie habt ihr das gemacht?
Ich hab in den letten Tagen öfter mal etwas Futter in die Nähe meines Schreibtischs gelegt (an dem ich zur Zeit leider fast pausenlos sitze) und nach einiger Zeit ist er dort auch hingeflogen. : )

Viele Grüße!!
 
Hallo und willkommen im Forum,

Sind eure Kanarien eigentlich richtig zahm?

nein, der kanarienvogel ist auch keine vogelart die so zahm wird wie das von wellis oder nymphen bekannt ist.l
 
2. Er interessiert sich nicht für den Kalkstein.

Das kenn ich nur zu gut.
Meine zwei haben den Kalkstein gut 3-4 Wochen lang nicht angerührt und dann ganz plötzlich.
Vielleicht braucht deiner noch etwas zeit.

Sind eure Kanarien eigentlich richtig zahm? Und wenn a, wie habt ihr das gemacht?
Ich hab in den letten Tagen öfter mal etwas Futter in die Nähe meines Schreibtischs gelegt (an dem ich zur Zeit leider fast pausenlos sitze) und nach einiger Zeit ist er dort auch hingeflogen. : )

Also wenn ich mir das Benutzerbild von Hilli ansehe würde ich ja sagen.:D
Aber so richtig zahm werden die wohl nicht.
Meine zwei hab ich jetzt knapp drei Monate und seit ca. zwei Wochen kann ich mich ungeschränkt ihnen nähern.
Die fliegen so gut wie gar nicht mehr weg, es sei denn ich strecke meine Hand nach ihnen aus.
Aber sobald ich deren Futternapf in den Händen halte oder die mit Grünzeug locke, fliegen die dann schon in meiner Nähe oder eben aber auf mich.
Gestern z.B. kam Milosh auf den Futternapf, den ich in meiner Hand hielt und anschließend hat er mir Gesellschaft geleistet, als ich in nem Sessel saß, indem er neben meinen Arm landete, ohne das Futter im Spiel war.
Wenn ich mich mit meinen Kopf nähere geht das sogar bis zu einen Abstand von etwa 5 cm. und die haben dann nichts besseres vor als mir ein vor zu piepen.
Und ob ich jetzt die Futternäpfe am Käfig anbringe oder das Badehäuschen in den Käfig reinstelle, meine zwei fliegen so gut wie gar nicht mehr weg, worauf ich verdammt stolz bin.
Allerdings sind die in letzter Zeit getrennt und da bin ich ja schon gespannt, wie es mit deinen zwei wird, wenn du dir noch eine Henne besorgst.
 
Thema: Vogel zugeflogen - gesund oder krank?

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.918
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
N
Antworten
10
Aufrufe
714
irisb
irisb
C
Antworten
11
Aufrufe
1.295
Sietha
Sietha
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
2.251
ringeltaube3011
ringeltaube3011
Zurück
Oben