Vogel zugeflogen, ist das ein Kanarienvogel?

Diskutiere Vogel zugeflogen, ist das ein Kanarienvogel? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mir ist heute Nachmittag eine Vogel "zugeflogen", bzw. er lag steif und nur noch flach atmend vor der Terassentür(-18Grad...). Ich bin mir...
Z

Zombabe

Guest
Hallo,
mir ist heute Nachmittag eine Vogel "zugeflogen", bzw. er lag steif und nur noch flach atmend vor der Terassentür(-18Grad...). Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob das ein Kanarienvogel ist? Hab ihn erstmal auf eine handwarme Wärmflasche gesetzt, damit er wieder auftaut. Mittlerweile gehts ihm oder ihr? besser, flattert rum, hat was gegessen, getrunken und im futter "gebadet" ;)
Weiss einer von euch vielleicht, ob´s ein Kanarie ist?
Hab versucht Bilder zu machen, hat sich aber etwas schwierig gestaltet, ich hoffe man erkennt trotzdem was. Auf dem Rücken ist er hauptsächlich grün mit etwas braun, der Bauch ist hauptsächlich gelb mit etwas weiss. Hab mir schon mehrere Fotos angeguckt, er sieht irgendwie schon so aus, aber ich wäre mir eben gerne sicher...Möchte nix einsperren, was raus gehört;)

Schonmal vielen Dank,

Zombabe
 

Anhänge

  • Vogel2.jpg
    Vogel2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 259
  • Vogel3.jpg
    Vogel3.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 241
  • Vogel4.jpg
    Vogel4.jpg
    24 KB · Aufrufe: 259
Schaut schon ehr stark nach nem Kanarienvogel aus.
Nur der Schnabel erscheint mir etwas groß, aber vielleicht liegt's auch daran dass ich die kleinen Mini- Glosterschnäbel gewohnt bin :D
Was willst du denn mit dem Kleinen machen? Selber behalten?
Vielleicht kannst du dich ja auch mal umhören ob jemandem in der Umgebung ein Kanarienvogel entflogen ist.
Was gibst du ihm denn zum Essen?
Und auch wenn er munter erscheint würde ich ihn trotzdem mal einem Tierarzt vorstellen, Kanarien sind sehr sehr gut wenn es darum geht sich Krankheiten nicht anmerken zu lassen.
Mensch so ein armer kleiner Kerl, in dieser Kälte. Wie gut dass du ihn gefunden hast :prima:
 
Wenn möglich stell den Vogel nicht allzu warm.
Sobald er wieder zu Kräften gekommen ist solltest Du ihn wieder fliegen lassen.

Gruß Micha
 
Hallo,
hab ihm Kanarienfutter gegeben, ohne Farbstoffe und sowas. Ist das okay?
Soll ich ihn erstmal behalten? Sehr "wohlgenährt" sieht er ja nicht gerade aus, ist ja ausserdem sehr sehr kalt, nicht dass er jetzt dann doch noch erfriert...:(

Lg
 
Das Futter ist OK.
Aber wenn er morgen einen munteren Eindruck macht gehört der Vogel nach draußen.

Und bitte über Nacht nicht zu warm halten.

Gruß Micha
 
Okay, danke.
Aber sicher dass er dann nicht doch stirbt? Weil heute war´s ja fast soweit... :(
 
Hallo ,

es ist ein Erlenzeizig das stimmt. Kanarienfutter ist erstmal o.k.Besser sind aber Wildsämereien .

Stelle ihn eher kühl und beobachte ihn gut. Falls er nicht beringt ist ( evtl. Nachzucht ) sollte er wieder in die Natur wo er hingehört. Ist er noch schwach, evtl. abwarten bis der Schnee weg ist. Dann sollter aber kalt stehen bis dahin.

Man darf einen Widlvogel gar nicht behalten und sicher ob er nicht stirbt es natürlich nicht. Aber er gehört in die Natur , in Gefangenschaft würde er leiden.

LG
Andrea
 
Hallo
ich wollte ihn doch nicht behalten!8o Ich hab gemeint ca. 1 Woche, bis er sich wieder ein bisschen Speck angefressen hat. Ich würde niemals ein Wildtier einsperren wollen, deshalb hab ich mich ja auch hier gemeldet.
Dann werd ich jetzt einfach mal schauen, wie kalt es morgen ist, okay?
Falls es nicht schneit, kommt er raus.
Lg
 
Je länger in der warmen Wohnung bleibt, umso mehr Probleme kann der Vogel drausen bekommen.
 
Hallo,

evtl. kannst Du ja auf Deiner Terasse weiterhin Futter anbieten.
Ich würde ihn morgen raussetzen;)

Viel Glück für den Kleinen!

Gruß
Andrea
 
Hallo nochmal,
dann darf der Kleine sich morgen noch erholen, (er steht kühl, ca. 12 Grad) und Freitag früh kommt er wieder raus. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe,:prima:
schönen Abend noch :zwinker:
 
Hallo,
mir ist heute Nachmittag eine Vogel "zugeflogen", bzw. er lag steif und nur noch flach atmend vor der Terassentür(-18Grad...).

...Möchte nix einsperren, was raus gehört;)


Zombabe

Hallo
ich wollte ihn doch nicht behalten!8o Ich hab gemeint ca. 1 Woche, bis er sich wieder ein bisschen Speck angefressen hat. Dann werd ich jetzt einfach mal schauen, wie kalt es morgen ist, okay? Falls es nicht schneit, kommt er raus.
Lg

Hallo nochmal,
dann darf der Kleine sich morgen noch erholen, (er steht kühl, ca. 12 Grad) und Freitag früh kommt er wieder raus. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe,:prima:
schönen Abend noch :zwinker:

Hallo Zombabe,

ich find's klasse, daß Du dem Zeisig spontan die Möglichkeitkeit gegeben hast sich etwas zu erholen, Nahrung aufzunehmen um so wieder fit zu werden.

Aber leider machst Du in der Betrachtung des Kleinen einen entscheidenden Fehler. Du denkst zu sehr menschlich - das ist falsch und schadet dem Vogel viel mehr als das es ihm nützt.

Er ist ein Wildvogel - dafür geschaffen draußen, auch unter den jetzigen Bedingungen, zu leben. Jede Stunde länger, die er sich bei Dir bei + 12 C° "aufwärmen" darf gefährdet sein Überleben bei - 18 C°!!! Das sind mal schlappe 30 C° Unterschied!!!

Andere User haben Dir ja auch schon ähnliches geschrieben - also daher meine dringende Bitte, im Sinne des Vogels:

Egal ob's morgen schneit oder nicht - lass ihn frei. Eine Woche bei Dir und mit Kanarienvogelfutter als Versorgung reichen nicht aus um sich ein "Fettpolster" anzufressen. Das schafft er draußen in der Natur, mit artgerechtem Futter, leichter - auch wenn Du es nicht glauben magst.

Wenn Du den Vögeln im Garten eine wirkliche Unterstützung geben willst, richte ein Futterhaus für sie im Garten ein und füttere sie dort. Hol' Dir dazu wenn es geht ein Waldvogelfutter mit hohem Sämereianteil. Denn nur Sonnenblumenkerne und das übliche "Zeugs" was es in jedem Discounter zu kaufen gibt ist nicht das wahre!
 
ich denke er ist nicht zu schwach sonder einfach gegen deine terassentür geknallt.
wenn er einigermaßen munter ist lass ihn sofort fliegen!

gruß aleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es dem Vogel jetzt?
Ich habe auch mal einen Erlenzeisig gerettet und der hat es sich aussuchen können, wann er wegfliegt.
Und im Dezember hatte ich noch einen Buchfink für ca. 2 Stunden.
 
Thema: Vogel zugeflogen, ist das ein Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.908
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
N
Antworten
10
Aufrufe
710
irisb
irisb
C
Antworten
11
Aufrufe
1.289
Sietha
Sietha
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
2.230
ringeltaube3011
ringeltaube3011
Zurück
Oben