Vogel zugeflogen und Fragen ....

Diskutiere Vogel zugeflogen und Fragen .... im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, mir ist vor einer Woche ein Kanarienvogel zugeflogen. Offenbar vermisst ihn keiner und ich werde ihn wohl behalten. Dazu kurz ein paar...

  1. Gomez

    Gomez Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    mir ist vor einer Woche ein Kanarienvogel zugeflogen. Offenbar vermisst ihn keiner und ich werde ihn wohl behalten.
    Dazu kurz ein paar Fragen:

    1. Er oder sie (er singt ziemlich viel und laut, ist also vermutlich ein Mann) macht einen guten Eindruck. Nur die Füße gefallen mir nicht so ganz. Können das Raubmilben sein oder ist es einfach ein älteres Tier (ich hoffe man kann es auf Foto erkennen)?

    2. Ich werde wohl mal zum Tierarzt gehen, aber vorab würde mich mal interessieren, ob er Krankheiten haben kann, die auf den Menschen gehen können. Er ist ja jetzt im Wohnzimmer. Ich will mir da nix holen.

    Käfig und Stangen sind natürlich erstmal provisorisch. Wenn er/sie wirklich bleibt, kommt da was besseres + Kumpel.

    Das wäre es erstmal. Danke. Den Anhang 20220126_150423.jpg betrachten Den Anhang 20220126_150428.jpg betrachten
     
  2. #2 SamantaJosefine, 31.01.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    7.041
    @Gomez
    Willkommen bei den Kanarienvögeln

    Der Vogel ist in der Tat ein Hahn und schon etwas betagter.
    Bitte besorge dir bei amazon 'Ballistol animal' damit bekommt er wieder sehr schöne Beinchen,
    Es sind keine Milben, er hat ganz einfach "Kalkbeinchen", das kommt bei alteren Tieren vor.
    Lass dir bitte kein anderes Öl aufschwatzen, frage @1941heinrich , der kennt sich bestens damit aus.
    Anbei noch ein kleiner Wegweiser für den kleinen Mann.
    www.kanarienvogelhaltung.de
    der TA muss eh die Krallen kürzen, der Vogel kommt aus einer nicht gerade liebevollen Haltung.

    Viel Freude und alles Gute für euch.

    VlG
    SamJo
     
  3. #3 1941heinrich, 31.01.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.773
    Zustimmungen:
    3.832
    Ort:
    Wagenfeld
    Ich würde es genauso beurteilen und handeln wie Samjo
     
  4. Gomez

    Gomez Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Ah danke. Die Krallen sind schon gekürzt. Das hat gleich am 2. Tag ein TA gemacht, der sich aber sonst nicht auskannte. Das Ballistol besorge ich.
    Macht es Sinn, noch ein Weibchen dazuzuholen, wenn er schon älter ist? Muss unbedingt ein TA ran, wenn Kot gut aussieht? Gruß und Danke.
     
  5. #5 esth3009, 31.01.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    4.151
    Ort:
    Piratenland
    Alfred Klein gefällt das.
  6. #6 SamantaJosefine, 31.01.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    7.041
    Wenn er eine Partnerin bekommen soll, würde ich dazu raten.
    Ich schätze ihn auf ca 4 - 5 , da hat er noch gute Jahre vor sich, aber kauf keine aus dem Zooladen.
     
  7. #7 1941heinrich, 31.01.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.773
    Zustimmungen:
    3.832
    Ort:
    Wagenfeld
    Bedenke vorher dass ein Paar auch einmal brutlustig wird
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  8. Gomez

    Gomez Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Hab gelesen, dass das wohl zwangsläufig passiert. Aber der kleine Kerl sollte doch nicht alleine bleiben, oder? Ich würde halt Ostereier besorgen.
     
  9. Gomez

    Gomez Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Ich weiß nicht genau wie ich den Kerl für TA und Ölbehandlung fangen soll, ohne dass er mich danach hasst. Habt ihr da Tipps?

    Er ist jetzt eine gute Woche bei mir. Ab wann kann ich ihn frei fliegen lassen?
     
  10. #10 Sintarella, 01.02.2022
    Sintarella

    Sintarella mag alle Tiere

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dunkel das Zimmer zum Einfangen ab, Kanarienvögel können im Dämmerlicht nicht gut sehen.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  11. #11 SamantaJosefine, 01.02.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    7.041
    @Gomez
    Du darfst das Öl auch nur hauchdünn auftragen.;)
    Für den TA-Besuch musst du mal die Zähne zusammenbeißen.:zwinker: Das muss sein.:trost:
    Für die Behandlung mit dem Ballistol mach es so wie Sinterella schreibt, Raum abdunkeln dann "schwupp" und du hast den kleinen Wutz in der Hand, halte ihn gut. sicher jedoch nicht zu fest. Nimm ein Wattestäbchen für das Prozedere, muss ja nicht tgl sein, es ist für sein Wohl.
    Ich würde mir früh genug Kunsteier und Nester und Nistmaterial besorgen, :D wenn die kleine Frau erst mal im Hause ist, tut man gut daran alles griffbereit zu haben. Bei Hungenberg bekommst du alles.
    Hast du Kontakt zu einem Züchter?
    Wenn dein Vogelzimmer vogelsicher ist, kann er jetzt raus. Spiel- und Landeplätze müssen sein. Am Türchen eine Stange befestigen welche dem Inneninventar ähnnelt.
    Um ihn zum Heimflug zu ermuntern, biete ihm ein schönes Blatt Chicoree im Käfig an, dafür verraten sie sogar ihre Mutter. :grin2:
    LG
    SamJo
     
  12. #12 Der_große_Kürbis, 01.02.2022
    Der_große_Kürbis

    Der_große_Kürbis Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    26
    Mit solchen Hornplatten auf Beinen und Füßen hatte unser Hansi (der Vorgänger des aktuellen Linus) auch zu tun. Vom Opa vor dessen Tod übernommen hatte er vorher längere Zeit wenig Bewegung (kaum noch Freiflug) und auch die Ernährung war wohl nicht eben ausgewogen. Altersbedingt können die Verhornungen zunehmen bzw. regelmäßig wieder auftreten. Wichtig: Das Ziel der Behandlung mit dem Ballistol (ich habe Vaseline bzw. Paraffinöl genommen) ist, dass sich die Hornplatten lösen. Nichts abknibbeln, was sich nicht durch das wiederholte Ölen schon selbst löst! Überschüssiges Öl kannst du vorsichtig abtupfen, bevor der Vogel wieder in den Käfig kommt.

    Ein zweiter Vogel hat aus meiner Sicht hier keine unmittelbare Priorität. Ein Hahn kommt zunächst gut alleine klar. Hansi hatte nie eine Partnerin, ist allerdings wieder richtig in Form gekommen und hat sein Leben noch über Jahre in vollen Zügen genossen. Zudem finde ich, dass die Entscheidung für die Paarhaltung bewusst erfolgen sollte, nachdem man sich ausführlich darüber informiert hat.
     
    SamantaJosefine und Draußen nur Kännchen gefällt das.
  13. #13 SamantaJosefine, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    7.041
    Völlig richtig erkannt.
    Allerdings sollte ein Eremiten-Dasein nur dann angestrebt werden, wenn der Vogel ausreichend Zuwendung bekommt und nicht von 6 h früh bis 17 h nachmittags allein in der Bude sitzen muss.
    Wer will das schon, wie gesagt, alles muss gut bedacht und durchdacht sein,
    Mensch und Tier sollten positiv von einander profitieren.
    Nicht mehr und nicht weniger.
     
  14. #14 Der_große_Kürbis, 01.02.2022
    Der_große_Kürbis

    Der_große_Kürbis Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    26
    Ja, absolut. Ich hätte noch klarer formulieren können, dass vorerst der Fokus auf der Erholung des Hahns liegen darf. Meine Erfahrungen beschränken sich ja zugegeben auch auf einen überzeugten Junggesellen und eine von vornherein zum Scheitern verurteilte Männer-WG.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  15. Gomez

    Gomez Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Tipps. Dann warte ich erstmal noch mit ner Dame. Ich dachte das müsse sein, weil er auch ständig singt und Menschen offenbar nur so mittelprächtig findet.
     
  16. #16 esth3009, 01.02.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    4.151
    Ort:
    Piratenland
    Über kurz oder lang schon eine Dame aber er muss sich erst mal eingewöhnen, untersucht werden und alles vogelgerecht gemacht werden. Dann kann auch eine Liebste kommen:)
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  17. #17 SamantaJosefine, 02.02.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    7.041
    Fakt ist, dass er gaaaaanz sicher nicht für dich singt. :+pfeif::+pfeif::+pfeif: :D
     
  18. Gomez

    Gomez Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Na toll jetzt ist mein ❤gebrochen
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  19. #19 SamantaJosefine, 02.02.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    7.041
    [​IMG]
     
  20. #20 LosBanditos, 04.02.2022
    LosBanditos

    LosBanditos LosBanditos

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    120
    :DHahahaha. Kann ich nur bestätigen.
     
Thema:

Vogel zugeflogen und Fragen ....

Die Seite wird geladen...

Vogel zugeflogen und Fragen .... - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel zugeflogen...und nun?

    Kanarienvogel zugeflogen...und nun?: Hallo ihr lieben ... Auf unserem Hof saß heut morgen ein zitronen gelber Kanarienvogel..bevor unsere Katze ihn vertilgte haben wir ihn...
  2. Zugeflogen,was ist es für eine Vogelart? (= Ziegensittich und nun wieder daheim)

    Zugeflogen,was ist es für eine Vogelart? (= Ziegensittich und nun wieder daheim): Hallo nach vergeblicher nächtlicher Internetsuche um was für einen Vogel es sich handelt,bin ich grade auf dieses Forum gekommen und hoffe nun...
  3. Kanarienvogel zugeflogen und keine Ahnung von der Haltung

    Kanarienvogel zugeflogen und keine Ahnung von der Haltung: Hallo, uns ist gestern ein Kanarienvogel zugeflogen. Da wir Ziegensittiche in einer Aussenvoiliere haben dachte ich, falls der Besitzer...
  4. Vogel zugeflogen und keine Ahnung!

    Vogel zugeflogen und keine Ahnung!: Erst einmal ein liebes Hallo! :0- Ich bin neu hier und hoffe, dass ich auch richtig hier bin *lächel* Nun... mir ist vor kurzem ein...
  5. Freundin Vogel zugeflogen

    Freundin Vogel zugeflogen: einer Internetfreundin ist heute ein Nymphensittich zugeflogen. Ringnummer ist bekannt. Wo kann sie rausfinden (anhand der Ringnummer) wer der...