Vogel zugeflogen und Fragen ....

Diskutiere Vogel zugeflogen und Fragen .... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mir ist vor einer Woche ein Kanarienvogel zugeflogen. Offenbar vermisst ihn keiner und ich werde ihn wohl behalten. Dazu kurz ein paar...
Raum abdunkeln dann "schwupp" und du hast den kleinen Wutz in der Hand,
Wir mussten neulich unsere 7 auch einfangen, wegen einer Behandlung. Da die Käfige zu gross sind , mussten sie erst in der kleinen Kranken-/Transportkäfig gelockt werden ( mit Chicorée siehe #21) der dann in ein abgedunkeltes Zimmer kam... Aber mit " schwupps ist der kleinen Wutz in der Hand" war nix. Es war zT dramatisch (weil ich eben noch ungeübt im Vogelgreifen war und nicht beherzt genug zugegriffen habe), unser Althahn hat geschrien wie abgestochen (so ein Geschrei kannte ich nur von Wellis oder Nymphensittichen8o)... Aber mit jedem Vogelfang wurde es besser. Übung macht den Meister. Meine Erfahrung: keiner der Vögel war nachtragend. Keiner hasst mich:). Bis auf einen ( der ne Stunde völlig geschafft auf der Stange saß), haben alle sich danach einmal geschüttelt, sich geputzt..... Und sind wieder in den Fangkäfig , um Chicorée zu naschen:D
 
Behandlung mit Ballistol animal

Hallo, hab mich gestern das erste Mal getraut Caruso zu fangen und ihn die Beine zu behandeln. Ich glaube die Fangaktion lief auch ganz gut. Aber jetzt singt er viel weniger als vorher und geht auch nicht mehr so gern in den Käfig. Kann es sein dass er eine Art Schock hat?

Außerdem nippelt er jetzt ständig an den Beinen und wetzt sich andauernd den Schnabel. Das Zeug soll ja null schädlich sein, aber komisch ist das schon.

Da er insgesamt fit wirkt, will ich ihm den Tierarzt erstmal nicht zumuten. Kann man Kot zur Vorsicht auch so einschicken? Ist so Was üblich?

Gruß G.
 
Außerdem nippelt er jetzt ständig an den Beinen und wetzt sich andauernd den Schnabel. Das Zeug soll ja null schädlich sein, aber komisch ist das schon.

Ja, so heißt es im allgemeinen. Von der Herstellerseite wird das auch gern propagiert. Ich wurde leider eines Besseren belehrt.
Viele Züchter schwören auf Ballistol. Das ist reines med. Weißöl. Speziell in Ballistol Animal werden aber noch andere Komponenten reingepanscht, damit das Zeug besser riecht. Das sind zum Beispiel Anteile von ätherischen Ölen. Die darin enthaltenen Limonene lösen allergische Reaktionen aus, wie Juckreiz oder Rötungen.
Wenn die Tiere was davon oral aufnehmen, können sie sich je nach Menge damit vergiften.
Auf zooplus gab es dazu mal einige Negativbewertungen, welche inzwischen verschwunden sind.

Beim nächsten mal lieber reines Ballistol ohne Zusätze verwenden.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Behandlung Stress für den Vogel - auch bei möglichst schonender Durchführung. Das Tier kann es locker wegstecken oder danach auch mal etwas geschafft in den Seilen bzw. auf der Stange hängen.

Dann hast du was an den Beinen gemacht. Es fühlt sich hinterher vielleicht etwas ungewohnt an, muss geprüft werden. Die Pflege der Beine und Füße erfolgt mit dem Schnabel, also geht der Kanarienvogel grundsätzlich hin, wenn etwas stört. Das hat unser alter Hansi bei derselben Geschichte nach jedem Einreiben gemacht.

Vaseline ohne jeden weiteren Zusatz habe ich genommen. Ist einfach zu bekommen, sogar im Supermarkt oder Drogeriemarkt, und bei Kaninchen wird Paraffinöl bei bestimmten Verdauungsbeschwerden innerlich eingesetzt, also dürfte die Aufnahme kleiner Mengen vielleicht auch beim Vogel unkritisch sein.
 
Vaseline ohne jeden weiteren Zusatz habe ich genommen
Dann ist ja alles im "grünen", jedoch anwortet man auf Fragen wie 'Kalkbeinchen' ja oder nein, nach bestem Wissen und Gewissen. Und da ich weiß, dass Heinrich dieses Ballistol schätzt und schon seit zig Jahren einsetzt, war das für mich die beste Antwort und der beste Rat aus meiner Sicht.
Man kann ja immer nach seinem gusto vorgehen. :zwinker:
 
Nach nem guten Tag war er wieder ganz normal. Ich werde Ballistol erstmal weiter probieren und halt gut beobachten. Seit heute badet er auch.
 
Dann ist ja alles im "grünen", jedoch anwortet man auf Fragen wie 'Kalkbeinchen' ja oder nein, nach bestem Wissen und Gewissen. Und da ich weiß, dass Heinrich dieses Ballistol schätzt und schon seit zig Jahren einsetzt, war das für mich die beste Antwort und der beste Rat aus meiner Sicht.
Man kann ja immer nach seinem gusto vorgehen. :zwinker:
Das war auch nicht als Kommentar zu anderen Empfehlungen zu verstehen. Allenfalls als weitere Option, die man schnell und günstig bekommen kann.
 
Thema: Vogel zugeflogen und Fragen ....

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
709
irisb
irisb
C
Antworten
11
Aufrufe
1.289
Sietha
Sietha
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
2.230
ringeltaube3011
ringeltaube3011

Neueste Themen

Zurück
Oben