Vogel zugeflogen

Diskutiere Vogel zugeflogen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gelesen, dass alle Wellensittiche (auch aus privater Zucht) beringt werden müssen. Sind denn alle privaten Züchter irgendwo...
R

RBor2001

Guest
Hallo,
ich habe gelesen, dass alle Wellensittiche (auch aus privater Zucht) beringt werden müssen. Sind denn alle privaten Züchter irgendwo erfasst?
Hintergrund: Uns ist gestern ein junger Wellensittich zugeflogen. Er hat aber keinen Ring. Warum weiß ich natürlich nicht. Aber so sind meine Möglichkeiten, seine Besitzer zu finden, natürlich sehr eingeschränkt.
Zur Zeit habe ich ihn sehr gut untergebracht. Bei der Schulfreundin meiner Tochter ist noch ein weiterer Sittich. Aber ich möchte natürlich schnellstens den richtigen Besitzer finden, damit sich die Kinder nicht zu sehr an den kleinen Kerl gewöhnen, der ausgesprochen zahm ist, also sehr engen Kontakt zu Menschen hatte.
Zettel habe ich schon aufgehängt und beim Tierheim Bescheid gesagt.
Was kann ich weiter tun?:?
 
Ohne Ring hast Du keine Chance.

Wenn der Besitzer sich nicht meldet ist das aussichtslos. Scheint ein Welli aus privater Hand zusein der ohne Genehmigung gezogen wurde oder dem der Ring abgenommen wurde.
Kann also gut sein daß ein Sittich ins Haus kommt. ;)
 
es kann aber genausogut sein, das man ihm in nachhinein abmachen ließ oder das dér züchter schon gemeldet ist, aber zu wenig ringe bestellt hat...
 
Hallo,

> ich habe gelesen, dass alle Wellensittiche (auch aus privater Zucht) beringt werden müssen.

So etwas wie eine 'private Zucht' gibt es per Definition nicht. Praktisch natürlich schon ;-)

> Sind denn alle privaten Züchter irgendwo erfasst?

Züchten darf, wer eine Zuchtgenehmigung hat. Mit der kann man dann beim ZZF Ringe bestellen, und tatsächlich hat dort jeder Züchter seine eigene Nummer, und die Ringausgabe wird registriert. Wenn dir also ein Papagei mit Ring zufliegt, kann dir der ZZF (sofern es sich um einen in D ausgegebenen Ring handelt) sofort sagen, wer der Züchter ist und wann der Ring ausgegeben wurde. Email an ********** genügt.

> Er hat aber keinen Ring. Warum weiß ich natürlich nicht.

von privat ohne Zuchtgenehmigung, Ring verloren, Ring vom Tierarzt entfernt...

> Zettel habe ich schon aufgehängt und beim Tierheim Bescheid gesagt.

Mehr kannst du da auch kaum machen. Viele Menschen kümmern sich auch nicht mehr um einen entflogenen Piepmatz - und so mancher Vogel ist nicht freiwillig entflogen, sondern von Menschenhand aus dem Fenster gejagt worden :-(

Viele Grüße,
Stefan
 
Original geschrieben von Stefan.S

und so mancher Vogel ist nicht freiwillig entflogen, sondern von Menschenhand aus dem Fenster gejagt worden :-(


Da kommt mir doch schon wieder alles hoch. 8(

Unser Kanarihahn ist uns auch zugeflogen und ich behaupte jetzt einfach mal, dass er es bei uns viel besser hat als vorher. ;)
 
Thema: Vogel zugeflogen

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.932
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
N
Antworten
10
Aufrufe
718
irisb
irisb
C
Antworten
11
Aufrufe
1.298
Sietha
Sietha
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
2.275
ringeltaube3011
ringeltaube3011
Zurück
Oben