Vogelabgabe

Diskutiere Vogelabgabe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Vorgeschichte Hallo! Habe gestern Hermes besucht, beim Züchter wo ich Hermes abgegeben habe. Da wurde mir bewusst, das meine Entscheidung...
R

Rempi19

Foren-Guru
Beiträge
536
Vorgeschichte

Hallo!
Habe gestern Hermes besucht, beim Züchter wo ich Hermes abgegeben habe. Da wurde mir
bewusst, das meine Entscheidung richtig war, denn Sittiche sind Schwarmvögel. Schwarm
ist Ihre Sicherheit, können zusammen Kommunizieren. Hermes hat Partnerin gefunden,
sind unzertrennlich. Konnte Partnerin nicht sehen, Züchter sagte Sie sei am Brüten.
Warum schreibe ich dies, habe mit Züchter lange Diskutiert über einsame Vögel. Er
wäre bereit noch allein Vögel aufzunehmen. Bevor man Abschied nehmen muss. Bei
diesem Züchter, ist es doch keinen dauerhafter Abschied. Man kann Sie besuchen wann
man will. Es geht alleine, um Gesundheit des Vogels. Und alleine Vögel halten, grenzt
bei mir nicht mehr auf Tierliebe. Sondern an egoismus, man bedenke mit wem soll er
Kommunizieren? Es geht nicht um den Halter, sondern nur um das Wohl des Vogels.
Wenn jemand bereit ist, meinen Weg mitzugehen dem helfe ich sofort.
Mit Addresse und Telefonnummer des ganz hervorragenden Züchters..
Er möchte nur wissen, um welche Art es sich handelt.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sehr schön zu lesen das der Vogel ein artgerechtes Leben führen darf ,mit viel Platz und einer neuen Partnerin. Und Vater wird er auch noch , wie schön. Vögel können es sich leider nicht aussuchen zu wem sie kommen und wie sie gehalten werden. Wäre wünschenswert wenn jeder verantwortungsbewusst genug ist und die richtigen Entscheidungen trifft.
Ich hoffe Hermes hat noch ein langes glückliches Leben dort.
 
Hallo!
Wellensittiche und Groß Sittiche sind getrennt, nicht im selben Gehege. Muss noch dazusagen,
einen besseren Züchter kann es nicht mehr geben. Denn wenn ich Hermes besuche, kann ich
zur jeder Zeit das Gehege betreten. Auch wenn Züchter nicht anwesend ist. Fahrt dauert etwa
3Std, dies ist es mir aber wert. Wollte eigentlich Hermes,Züchter geben wo ich Ihn kaufte.
Aber er hat sich nie gemeldet, obwohl ich Notlage von Hermes Ihm erläuterte. Hatte wirklich
Angst, dass uns die Zeit davon läuft. Das wir es nicht mehr schaffen würden, Hermes ein
neues zu Hause geben. Endlich als wir Addresse hatten, bin ich erst alleine gefahren um
mir alles bestens anzuschauen. Obwohl er viele Vögel hat, ist mir sofort Aufgefallen wie
sauber es ist im Gehege. Bis Hermes endlich dort war, vergingen noch ca 1.5Wochen.
Ohne Partner ist es grausam anzusehen wie er Leitete. ich konnte mir dies 2Tage bevor
wir Hermes abgaben, nicht mit ansehen. Er schrie förmlich nach seiner Partnerin, die
an Eierstau verstorben war. Wir wollten Hermes nicht abgeben, aber wenn wir diesen
Schritt nicht machten wäre Hermes nicht mehr am leben. Weibchen wollten wir nicht mehr,
alle 3Tot. Das genügte für uns, für Entscheid Hermes abzugeben damit er in der Gemeinschaft
glücklich und zufrieden ist. Beim ersten Besuch präsendierte er seine Partnerin. In diesem
Augenblick, wurde uns klar Hermes liebt die Gemeinschaft über alles.

Andreas
 
Hallo!
Wellensittiche und Groß Sittiche sind getrennt, nicht im selben Gehege. Muss noch dazusagen,
einen besseren Züchter kann es nicht mehr geben. Denn wenn ich Hermes besuche, kann ich
zur jeder Zeit das Gehege betreten. Auch wenn Züchter nicht anwesend ist. Fahrt dauert etwa
3Std, dies ist es mir aber wert. Wollte eigentlich Hermes,Züchter geben wo ich Ihn kaufte.
Aber er hat sich nie gemeldet, obwohl ich Notlage von Hermes Ihm erläuterte. Hatte wirklich
Angst, dass uns die Zeit davon läuft. Das wir es nicht mehr schaffen würden, Hermes ein
neues zu Hause geben. Endlich als wir Addresse hatten, bin ich erst alleine gefahren um
mir alles bestens anzuschauen. Obwohl er viele Vögel hat, ist mir sofort Aufgefallen wie
sauber es ist im Gehege. Bis Hermes endlich dort war, vergingen noch ca 1.5Wochen.
Ohne Partner ist es grausam anzusehen wie er Leitete. ich konnte mir dies 2Tage bevor
wir Hermes abgaben, nicht mit ansehen. Er schrie förmlich nach seiner Partnerin, die
an Eierstau verstorben war. Wir wollten Hermes nicht abgeben, aber wenn wir diesen
Schritt nicht machten wäre Hermes nicht mehr am leben. Weibchen wollten wir nicht mehr,
alle 3Tot. Das genügte für uns, für Entscheid Hermes abzugeben damit er in der Gemeinschaft
glücklich und zufrieden ist. Beim ersten Besuch präsendierte er seine Partnerin. In diesem
Augenblick, wurde uns klar Hermes liebt die Gemeinschaft über alles.

Andreas
Bestimmt war das nicht leicht. Aber das beste für den Vogel :zustimm:
 
Hi Andreas,

ich habe damals deine Entscheidung für Hermes verfolgt und freue mich so sehr für euch. Manchmal muss man loslassen, um das Beste für sein Tier zu erreichen. Das hast du getan, und ihr beide seid glücklich. Besser kann es gar nixht laufen.
Und es ist so schön, dass du, wann immer du willst, deinen Kleinen besuchen kannst, uind auch diese Entfernung auf dich nimmst. Besser geht es nicht. :gimmefive
 
Hallo Fluglotsin!
Kümmern uns nicht nur um Hermes, sondern aktiv auch um die Wildvögel. Füttern Sie täglich,
besonders um die Halsband Sittiche. Wunderbare Tiere mit viel Hunger, dass sind die
Chefs hier. Kommen immer mit mehrere, aber beim Fressen ewig am Streiten. Obwohl
wir mehrere Futterstellen eingerichtet haben. Mussten wir erst einmal herausfinden, was
Sie mögen. Billig Futter mit Haferflocken dass ist nichts für Sie. Dann Multifit mit Protein
Leibgericht, da fliegen Sie förmlich drauf. Morgens kommen, Amseln Raben Elstern und
noch Eichhörnchen. Dass sofort die Nüsse morgens holt, alle können wir schön beobachten.
Aber hermes Besuchen wir öfters, er kommt gleich wenn er unsere Stimme hört.
Loslassen muss man schon, sonst wäre Hermes nicht mehr da.

Andreas
 
Wir mussten uns vor vielen Jahren von unserem Amazonenpäärchen trennen. Wir hatten viele Angebote für die Unterbringung, aber leider kristallisierte sich oft heraus, dass nur Interesse an der Henne zum brüten da war. Aber mir war egal, wie lange wir suchen mussten und diese Geduld hat sich schließlich ausgezahlt. Die beiden kamen im Tierpark in Recklinghausen unter, wo wir sie immer besuchen konnten. Sie hatten eine riesige Voliere, viele Artgenossen und es war stets sauber dort und der Tisch für die Vögel reichlich gedeckt. Si ist es uns etwas leichter gegangen, die beiden schweren Herzens abzugeben. Vor 2 Jahren erlitt die Henne einen tödlichen Schlaganfall. Jonas hat die Trennung nie überwunden und ist keine neue Bindung mehr eingegangen. Nach 1 Jahr verstarb er auch...wir glauben, an gebrochenem Herzen. Allerdings tut es gut zu wissen, dass beide dort ganz offensichtlich noch viele schöne Jahre hatten. Großes Lob an das Team dort.
 
Hallo Lietzi!
So etwa ist es uns auch passiert, kauften Pärchen aber es stellte sich heraus es waren
2Weibchen. Eine mit Leberschaden, beide aber unzertrennlich. Als Weibchen mit Leber-
schaden starb, holte sofort vom Züchter Männchen. Aber es war schon zu spät. Sie
akzeptierte Männchen nicht, 2Tage später verstarb auch 2Weibchen. Dann Eile angesagt,
holte wieder Weibchen für das Männchen, dauerte sehr lange bis wir Sie zusammen ins
Volier setzen konnte. Dann waren Sie stets zusammen, bis das Ende nahte vom Weibchen.
Sie hatte Eierstau, aber Tierärztin (Vogelkundige) konnte Sie nicht mehr Retten.Dies war
bereits das 3Weibchen dass wir verloren hatten. Dann war nur noch Männchen da, der
Schmerz vom verlust traf Ihn sehr hart. Er schrie nach Ihr, suchte nach sämtlichen
Plätze wo sie zusammen waren. Wir wollten Ihn nicht abgeben, hatte aber Angst dass
er das alleine Leben nicht überlebt. Deshalb die Abgabe an den hervorragenden
Züchter. Können Ihn Besuchen, wann wir wollen. Dann war dies kein endgültiger
Abschied für immer.

Andreas
 
Hallo!
Traurige Nachricht vom Züchter, Hermes ist gestern verstorben, Ursache unbekannt.

Andreas
 
Problem, möchte es vorläufig Familie nicht sagen, Züchter sagte kein schöner Anblick. Ich soll ihn so in erinnerung behalten, wo ich bei Ihm war. Er sagte noch weiter, er ist schon angeknabbert worden. Diesen Anblick möchte ich nicht sehen. Habe Züchter gebeten, einen anderen Laufsittich die selben Fußringe anzubringen. Damit ich diese Nachricht nicht übermitteln muss. Und wir weiter das Doubel besuchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe, allerdings solltest du es deiner Familie sagen. Ihr habt Hermes alle sehr geliebt, wart sehr traurig ihn abgeben zu müssen, habt euch gefreut, dass er ein schönes Zuhause und eine Partnerin gefunden hatte, habt ihn öfter besucht......jetzt solltet ihr auch gemeinsam um ihn trauern können. Ich sehe es so, meine persönliche Meinung.
 
Hallo Corinna!
Das kann ich nicht, meine Frau hat wochenlang wegen Cleo getrauert. Denke das wäre für alle Besser, warte noch auf Antwort vom Züchter.

Andreas
 
Alles gut ... ist selbstverständlich deine alleinige Entscheidung, war auch nur ein Gedankegang.
 
Hallo Corinna!
Kannst garnicht vorstellen wie ich mich fühle, wenn sittich Fußringe vertauscht bekommt. Um dies nicht preiszugeben, muß ich Ihn weiter Besuchen. Aber mit Bauchschmerzen.

Andreas
 
Verstehe....

Oh doch, jeder hier kann sich sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst! Wir sind doch alle Vogelhalter, die meisten von uns haben schon Vögel verloren und jeder geht anders damit um.
 
Thema: Vogelabgabe

Ähnliche Themen

Birdy33
Antworten
0
Aufrufe
1.293
Birdy33
Birdy33
S
Antworten
3
Aufrufe
1.580
alpha
A
S
Antworten
24
Aufrufe
2.348
p_suessmann
P
H
Antworten
8
Aufrufe
815
Viresse
Viresse
Zurück
Oben