Vogelabgabe

Diskutiere Vogelabgabe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich bin neu hier und wie aus dem Thema zu entnehmen denke ich über eine Vogelabgabe nach. Ich bin in besitz eines 16 Jahre alten...
S

Sven

Guest
Hallo.
Ich bin neu hier und wie aus dem Thema zu entnehmen denke ich über eine Vogelabgabe nach.
Ich bin in besitz eines 16 Jahre alten Graupapagei den mir meine Eltern, als ich noch klein war, geschenkt haben.
Das Problem ist, dass meine Eltern jetzt in ein alter kommen, wo ihnen auf gut deutsch das geschrei auf die nerven geht.
Es wurde schon versucht den Vogel das schreien abzugewöhnen...natürlich gewaltlos...aber dennoch.
Es kann doch nicht im Sinne eines Papageies sein, tag ein tag aus still im Käfig zu sitzen.
Wenn ich mal übers Wochenende auf Besuch komme und der Vogel mal wieder aus seinem Käfig raus kann, ist
die Freude darüber natürlich unschwer zu erkennen!
"Maxl" geht es zwar meiner Meinung nach gut, also kein Federrupfen oder ähnliches, aber so kann es doch nicht weitergehen!
Mir ist es leider aus beruflichen Gründen nicht möglich den Vogel zu halten.

Über Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Sven,

Willkommen hier im Forum:)

Es ist sicherlich eine schwierige Entscheidung, den Grauen abzugeben :trost:
Dir etwas zu raten ist schwierig, denn den gelegentlichen Krach kannst du damit nicht abstellen.

Hast du dir etwas bestimmtes mit der Abgabe gedacht? Möchtest du den Grauen verkaufen oder lieber in gute Hände mit einem Partnervogel vermitteln?
 
sven, wenn dein geliebter grauer einen partner bekommt, dann kannst du ihn auch nehmen
er muss nicht unbedingt weggegeben werden, falls du an ihm hängst.
mit einem partner und einer voliere mit spielsachen können die 2 sich gut miteinander beschäftigen.
aber natürlich, wenn dies nicht möglich ist, dann hast du auch die möglichkeit ihn in gute hände zu geben.

viele grüße

Christian
 
Hallo Sven

Ich würde dir empfehlen, das Geschlecht des Vogels zu ermitteln (ich denke mal, dass du das nicht sicher weisst, oder doch?).
Wenn du weisst ob Männlein oder Weiblein, dann kannst du erstens gezielt nach einem neuen Heim suchen, wo vielleicht schon das passende Gegenstück wartet.
Oder aber du versuchst es über Kleinanzeigen oder Vorgelforen. Aber auch da wollen die potentiellen Käufer sicher erst wissen, welches Geschlecht Maxl hat.
Viele möchten vor dem Kauf eines Vogels auch gerne eine Untersuchung von einem papageienkundigen Tierarzt, ehe sie den Vogel zu evtl. bereits vorhandenen dazusetzen. Ganz einfach wegen Ansteckungsgefahr.

Aus diesen Gründen würde ich dir raten, dir einen papageienkundigen Tierarzt zu suchen (oben übers Menu "Adressen" bspw.) und mit deinem Maxl dort mal hingehen.
Was du untersuchungen lassen willst, das musst du natürlich selbst entscheiden - aber wenn vielleicht ohnehin Blut genommen wird (braucht man für einige wichtige Untersuchungen leider) könnte man aus dem Blut auch gleich das Geschlecht bestimmen lassen.

Weiters kann ich dir nur raten, such die "neuen Menschen" wirklich gut aus. Schau nicht, nach dem, der am meisten zahlt oder so - aber so einen Eindruck machst du mir spontan eigentlich nicht ;)
Schön fände ich es natürlich schon, wenn der Maxl sein weiteres Leben mit einem Artgenossen verbringen könnte - in einer schön großen Voliere oder einem Vogelzimmer.
Schau dich gut um, lass dir Zeit bei der Auswahl - es kommt sicher auf ein paar Tage jetzt nicht an.

Viel Erfolg bei Allem, und alles Gute für Maxl.

LG
Alpha
 
Thema: Vogelabgabe

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1.376
owl
Birdy33
Antworten
0
Aufrufe
1.293
Birdy33
Birdy33
S
Antworten
24
Aufrufe
2.351
p_suessmann
P
H
Antworten
8
Aufrufe
815
Viresse
Viresse
Zurück
Oben