Vogelanfänger

Diskutiere Vogelanfänger im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin Tobi, 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Allgäu. In dem Forum hier habe ich mich angemeldet, um mich mal über...
T

Tobi2708

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin Tobi, 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Allgäu. In dem Forum hier habe ich mich angemeldet, um mich mal über gewisse Sachen bezüglich Vögel zu informieren und zu hinterfragen. Seit längerem schon spiele ich mit dem Gedanken mir einen Vogel, bzw. ein Vogelpaar anzuschaffen. Da ich noch nie Vögel gehalten habe würde ich mich da eher für „anfängerfreundliche“ interessieren. Das wäre allerdings nicht alles, ich finde es extrem amüsant und lustig Vögeln sprechen beizubringen, daher erweitert sich meine Suche schon auf „anfängerfreundlich“ UND „sprachbegabt“ (natürlich auch ungeschützte, die nicht gemeldet werden müssen). Im Internet habe ich mal schon ein wenig gelesen, wo mir in meinem Fall Beos, bestimmte Papageienarten und Wellensittiche empfohlen wurden. Was sagt ihr da dazu, welche Vögel würden denn auf meine Wünsche am besten passen, wie ist es mit Unterhaltskosten, Ernährung, Lärm, Dreck, etc.? Freue mich schon auf eure Antworten und Hilfe!
Vielen Dank an euch schon mal!
MfG Tobi
Zur Info noch: Ich wohne mit meiner Freundin zusammen in einer 67qm großen Wohnung, was für den Freiflug (denke ich mal) ein guter Punkt ist.
 
Hallo Tobi und willkommen im Forum,
Also, für Dich kommen eigentlich nur Wellis in Frage, die sind relativ leicht zu halten. Beos gehen überhaupt nicht, das sind Weichfresser mit kompliziertem Organismus, daher für Anfänger absolut ungeeignet. Mit richtigen Papageien ist das auch so eine Sache. Die sind zwar nicht so kompliziert wie Beos, dafür hat jedoch jeder Vogel einen eigenen Charakter, seine Eigenheiten und daher sollte man schon Erfahrung in der Vogelhaltung mitbringen. Dabei sind die sprachbegabtesten Papageien die Graupapageien, aber ausgerechnet die sind von der Psyche her die empfindlichsten. Da brauchts schon einiges an Erfahrung für die.
Was die Wellis angeht, ja, da gibt es welche die sprechen lernen. Jedoch bei weitem nicht jeder Welli wird das lernen können. Ich denke aber daß Du als Anfänger in der Vogelhaltung es nicht schaffen wirst einem Welli das beizubringen. Dies erfordert nämlich eine riesige Geduld und Einfühlungsvermögen in den Vogel was Du ja noch nicht hast.
Wobei ich es gar nicht mal so erstrebenswert finde daß ein Vogel sprechen lernt.
Ich habe vier Vögel, drei Papageien und einen Großsittich. Von denen kann tatsächlich einer sprechen wobei ich es ihm nicht beigebracht habe. Es ist ein Aufnahmevogel welcher einer alten, verstorbenen, Dame gehörte. Diese hatte natürlich den ganzen Tag Zeit um mit dem Vogel zu üben. Wenn man berufstätig ist hat man diese Zeit natürlich nicht so wie man sie bräuchte. Von daher haben meine anderen Vögel auch nicht sprechen gelernt was auch nie mein Ziel war.
Aber zurück zum Thema: Wenn man seine Vögel mal richtig kennt ist sprechen gar nicht wichtig. Die Vögel zeigen einem schon sehr gut und genau was sie wollen. Umgekehrt ist es so daß wenige Stichworte und, nicht zu vergessen, Gesten, zur Interaktion mit den Vögeln ausreichen. Die lernen solche Dinge recht schnell wobei man halt immer die gleichen Rituale einhalten muß. Das klappt dann ganz vorzüglich und macht auch Spaß. Man kann auch mit dem Clickertraining den Vögeln sonst noch allerhand beibringen ebenso wie die wichtigen Dinge wie z.B. in die Voliere gehen oder auf die Hand kommen. Wobei letzteres auch ohne das Training gut hinzubekommen ist. Natürlich müssen die Vögel Dir dafür erstmal ihr Vertrauen schenken, man sagt auch Zähmen dazu wobei ich das nicht unbedingt für den richtigen Ausdruck halte. Und das Zähmen, es steht an erster Stelle, ist der erste Kraftakt von Dir als Vogelhalter. Nicht wegen Gewalt sondern wegen Geduld. Das geht nicht von heute auf morgen, es braucht seine Zeit.
Du siehst also daß es ein recht langer Weg ist mit den Vögeln. Ich habe vor Jahrzehnten auch mit Wellis angefangen, irgendwann kamen dann auch Nymphensittiche dazu und später dann Papageien und auch Kakadus. Aber es hat halt gedauert, ich habe viel gelernt in der Zeit. Du hast es da leichter, ich hatte noch kein Internet, das gabs noch nicht. Aber hier im Forum bist Du goldrichtig, da sind so viele User mit Erfahrung welche Dir helfen werden.
 
Im Allgemeinen sollte man sich nicht Vögel allein wegen des Sprechens anschaffen, weil die Vögel in der Regel ihren eigenen Kopf haben & das nicht der Hauptaspekt der Vogelhaltung sein sollte.

Beos sind definitiv keine Anfängervögel.
Wellensittiche sind eigentlich nicht sprachbegabt, wären aber Anfängervögel.

Unterhaltskosten, Lärm & Dreck sind natürlich auch von der Vogelart abhängig.
Im Allgemeinen sollte man auf jeden Fall etwas Geld haben, um im Notfall zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt fahren zu können. Dann sollte man auch mal gucken, wo der nächste in der Gegend ist & sich überlegen, wie man hinkommt. Unfälle können immer passieren. Und bei manchen Arten treten mittlerweile viel häufiger Tumore o.Ä. auf, die dann auch ganz plötzlich auftreten können.
Der Tierarzt muss auf jeden Fall vogelkundig sein, weil normale Kleintierärzte sich auf Hunde & Katzen spezialisiert haben & Vögel einen anderen Organismus & andere Krankheiten haben & im Studium eine untergeordnete Rolle spielen (v.a. Ziervögel).

Lärm ist artspezifisch. Zu Wellensittichen kann ich sagen, dass die halt sehr viel plappern am Stück. Nymphensittiche können was schrill sein & wenn die Hähne balzen, werden sie was lauter, aber sie haben auch sehr viele ruhige Phasen dazwischen.

Drecktechnisch sollte man sich vorher ein gutes System überlegen, wie man am besten den Dreck wegmacht. Vögel sind nicht stubenrein & kacken, wohin sie wollen. Sie produzieren auch viel Federstaub & eigentlich findet man immer irgendwie Futter auf dem Boden (jedenfalls ich).
 
Im Allgemeinen sollte man auf jeden Fall etwas Geld haben, um im Notfall zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt fahren zu können. Dann sollte man auch mal gucken, wo der nächste in der Gegend ist & sich überlegen, wie man hinkommt.
Hierzu der Hinweis auf unsere Datenbank vogelkundiger Fachtierärzte. Einfach ganz oben auf Link Liste gehen und Vogel-Tierärzte anklicken.
eigentlich findet man immer irgendwie Futter auf dem Boden (jedenfalls ich).
Ich weiß nicht was Du hast, bei mir kann man vom Boden essen. Man findet immer was. :D
 
Um nicht den kauf oder Selbstbau einer Voliere zu vergessen, mit den nötigen Mindestmaßen. Ein Käfig ist generell zu klein und erfordert jeden Tag Freiflug.
 
Thema: Vogelanfänger

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.683
Angie666
Angie666
xkris
Antworten
17
Aufrufe
1.649
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben