Vogelart gesucht!

Diskutiere Vogelart gesucht! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute erreichte mich eine eMail, aus der ich hier mal einen Auszug rein stelle: __________ Das Vögelchen hat einen richtig...
T

TinaSTE

Guest
Hallo zusammen,

heute erreichte mich eine eMail, aus der ich hier mal einen Auszug rein stelle:
__________

Das Vögelchen hat einen richtig silberfarbenen Schnabel und ein phantastisches leuchtendes kupferfarbenes Gefieder.
Leider habe ich Null Erfahrung mit Vögeln und meine Nachbarin kann ihn nicht halten, da sie einen Jagdhund hat, der schon auf das Vögelchen lauert!
__________

Als erstes interessiert es natürlich, um was für einen Vogel es sich hierbei handelt - ich tippe auf einen Fink, bin mir aber weiter völlig unschlüssig, was es genau sein könnte.

Das Kleine ist nun in der Nähe von Mönchengladbach und sucht ein neues Zuhause.

Hier noch zwei Bilder :
 

Anhänge

  • fink.jpg
    fink.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 217
...Und Bild Nummer 2 :

Ps.: Wem die Bilder zu klein sind, der kann sie hier auch grösser sehen.
 

Anhänge

  • fink2.jpg
    fink2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

es handelt sich bei dem Vogel um einen männlichen Kirschkernbeisser - einer geschützten einheimischen Finkenart.

Gruß
 
Kirschkernbeißer

Hallo Oli,

danke, für deine schnelle Antwort. :)

Sehe ich es also richtig - nichts mit neuem Zuhause suchen, sondern ab mit ihm zurück in die Freiheit?
 
Hi,


ja Olli hat vollkommen recht das ist ein Kirschkernbeißer und er sollte so schnell wie möglich wieder frei gelassen werden.
Natürlich nur wenn er Gesund ist.

MFG
Tobias
 
Ring?

Hallo Tina!

Hat ein Kernbeißer eine Ring? Wenn ja, läßt Du nicht ihn frei, sondern melde an Amtstierarzt oder Naturschutzbehörde an!

Wenn Kernbeißer keine Ring hat, mußt Du unbedingt ihn freilassen!
 
Kernbeißer

Moinsen,

die anderen haben recht mit ihrer Artprognose. Mich würde mal interessieren, wie der Kernbeißer in menschliche Hände gelangt ist, und warum er in so einer Kiste untergebracht ist.

Gruß
Oscar
 
Hallo zusammen,

um nun mal irgendwelche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

Der Kernbeißer ist nicht bei mir, sondern bei Jemanden, der mich per eMail um Rat gefragt hat.

Ob das Tier nun einen Ring hat, oder nicht - keine Ahnung. Ich weiss nur, das die Finderin heute mit dem Kleinen zum TA will und wenn er gesund ist, wird er danach wieder frei gelassen.

Der Kernbeißer ist im Garten einer Katze aus den Krallen gerissen worden und, da dort keine Vögel in der Familie sind, erst einmal in diese "Kiste" gekommen - quasie als Notbehelf. :)
 
Kernbeißer

Hallo Tina,

na dann drück ich beide Daumen, dass der Bursche bald wieder fit ist und raus kann. Ich selbst habe in meiner Außenvoliere auch ein Kernbeißer-Männchen. Der Vogel wurde im letzten Sommer an der Straße gefunden und konnte trotz aller Bemühungen der Tierärzte seine Flugfähigkeit nicht wieder erlangen. Deshalb lebt er nun -mit ausdrücklicher Genehmigung der Oberen Naturschutzbehörde- bei mir und ist abgesehen davon, dass er nicht fliegen kann putzemunter und hält die Kanaries und Hausgimpel ordentlich auf Trapp.

Gruß an alle Finkenfreunde!

Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Thema: Vogelart gesucht!

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
1.006
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
1
Aufrufe
446
Eric
Eric
P
Antworten
6
Aufrufe
1.260
Stephanie
Stephanie
M
Antworten
6
Aufrufe
1.331
mattRX
M
Zurück
Oben