Vogelart?

Diskutiere Vogelart? im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo, als ich kleiner war habe ich mal diesen Vogel gefunden, er ist sehr wahrscheinlich aus seinem Nest gesprungen. Wir haben ihn dann...
Hallo Starstyle,

okay, typische Mauersegler-Nistnische unterm Dachvorsprung; Einschlupf unterm Ende der Dachrinne.
In welche Himmelsrichtung zeigt denn diese Hausseite mit dem großen Fenster ?

VG
Swift_w
 
Hallo Starstyle,

okay, typische Mauersegler-Nistnische unterm Dachvorsprung; Einschlupf unterm Ende der Dachrinne.
In welche Himmelsrichtung zeigt denn diese Hausseite mit dem großen Fenster ?

VG
Swift_w

Sie zeigt nach Süden, wieso ist das wichtig?
 
Bedingungen für sichere Mauersegler-Nistplätze und Ansiedlungen

Nestrausstürze von Jungvögeln / Nestspringer kommen leider bei Mauerseglern an sehr heißen Sommertagen vor, wenn die Segler-Naturnester direkt unter stark sonnenbeschienenen Ziegeln an Haussüd- u.-westseiten liegen. Dann dort direkt unter Ziegeln quälende Spitzentemperaturen von über 40 °C.oder gar noch mehr.
Nester an den kühleren Hausost- u. -nordseiten sind viel sicherer.

Hallo Starstyle,

die Dachschräge dem ehemal. Segler-Naturnest unter den Ziegeln zeigt also nach Süden; Dacheck nach Südosten.
Ich schrieb bereits dass es in sehr heißen Sommern an solchen der heftigen Sonnenstrahlung ausgelieferten Stellen zu Hitzeflüchtern/Nestspringern kommen kann.
Das sind dann die vielen Seglerchen die im Hochsommer z.T. gefunden, aufgepäppelt oder in Aufzuchtstationen gebracht werden - wenn sie Glück haben.

Außerdem haben wir eine riesige Schattenseite am Haus, da könnten wir ein Nistkasten aufhängen.

Eben, wohl eure Hausnord- oder -ostseite.
An diesen kühleren schattigen Seiten kann ich dir nur empfehlen dort 1 bis 2 Seglerkästen anzubringen (Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck)
- und eventuell 1 Mehlschwalben-Doppelkunstnest; mit Kotauffangbrett; dann ist alles halb so wild.
Freie Anflugsmöglichkeit ist wichtig für beide Arten.
Montage direkt unterm Dachvorsprung - ist beliebteste Suchstelle der Segler - in mind. 5 m Höhe; je höher desto besser.
Falls zu aufwändig - Seglerkästen werden auch auf oder unter Fensterbänken angenommen.
Zahlreiche Beispiele findest du u.a. im Thread Mauersegler-Nistkästen

Wenn wenigstens einige Mauersegler und Mehlschwalben über dem Ort sind, können diese ab Anfang Mai mit arteigenen Klangattrappen an die neuen Nistmöglichkeiten herangelotst / aufmerksam gemacht werden. Man braucht aber Geduld zu solchen Ansiedlungen von verschiedenen Flugkünstlern.
Die Chancen sind aber auch gut, dass zunächst andere Höhlenbrüter / Gebäudebrüter in Seglerkästen brüten - auch gut.
Siehe Hausrotschwänzchen im Link Textmitte.

Was meinst du dazu ?

von Starstyle:
Ich finde es sehr schade, dass sie bei uns nicht mehr brüten, ich fand sie nämlich immer sehr süß :((. Aber es haben hier früher auf viel öfter Mauersegler gebrütet, die Auffangstation waren überfüllt und man fand manchmal weitere kleine/verletzte Küken die aus ihren Nestern sprangen.
Heute sind sie im Sommer fast gar nicht mehr anwesend...

Das können wir ändern. Ich würde dich weiterhin unterstützen zum gewünschten Comeback der Mauersegler bei euch - u.a. Gebäudebrüter.

VG
Swift_w
 
Preisgünstiger bewährter Mauerseglerkasten aus Holz

Hallo Starstyle,

wie sieht es aus dass ihr event. 1 - 2 Holz-Seglerkästen anbringt ?

Siehe im folgenden Betrag unten in "hier":
Mauersegler-Forum Ansiedlung
Jetzt noch gut möglich; Kästen werden in wenigen Tagen geliefert

Auch "Eiqiu" hat jetzt einen solchem montiert - Mauersegler fliegen dort schon häufig an seiner Wohnung vorbei:
Mauersegler-Forum Ansiedlung

Solche Seglerkästen sind "Universalkästen"
Außer Mauerseglern gehen auch oft andere Höhlenbrüter als Erstbesiedler rein, wie:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten, oft Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w
 
Preisgünstiger bewährter Mauerseglerkasten aus Holz

Hallo Starstyle,

wie sieht es aus dass ihr event. 1 - 2 Holz-Seglerkästen anbringt ?

Siehe im folgenden Betrag unten in "hier":
Mauersegler-Forum Ansiedlung
Jetzt noch gut möglich; Kästen werden in wenigen Tagen geliefert

Auch "Eiqiu" hat jetzt einen solchem montiert - Mauersegler fliegen dort schon häufig an seiner Wohnung vorbei:
Mauersegler-Forum Ansiedlung

Solche Seglerkästen sind "Universalkästen"
Außer Mauerseglern gehen auch oft andere Höhlenbrüter als Erstbesiedler rein, wie:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten, oft Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w

Hallo swift,

ich bin dabei mit dem Mauerseglerbrutkasten, es erweist sich jedoch - aus privaten Gründen - etwas schwierig.

Jedoch habe ich eine gute Nachricht, in der alten Mauerseglerhöhle brütet jz tatsächlich ein gartenrotschwanz, ich war so überrascht! Die sind echt süß!
 
Gartenrotschwanz-Brut bei Starstyle

Hi Starstyle,

Brut von den leider örtl. selten gewordenen Gartenrotschwänzchen bei euch im ehemal. Mauersegler-Naturnest
- da ist sehr erfreulich. :beifall:

U.a. neben Mauersegler- u. Schwalbenschutz befasse ich mich auch mit Nabu-Förderungen von Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäppern;
leider i.d. letzten Jahren erfolglos, da diese hier in meiner Gegend nur noch ganz selten vorkommn.

Siehe auch auch folgende Seiten mit Spezial-Nistkästen für Gartenrotschwanz;
mit Ovalöffnung 32 x 45 mm oder 2 solcher Öffnungen (Nischen- und Halbhöhlenbrüter lieben mehr Helligkeit i. d. Nisthöhle),
oder Bohrung 35 mm:

Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelart?
Zurück
Oben