Vogelarten zu 7 Todsünden?!?

Diskutiere Vogelarten zu 7 Todsünden?!? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute! Ich studiere Design und habe dieses Semester das Thema 7 Todsünden zu illustrieren. Ich habe mir nun gedacht das anhand von...
Ah übrigens Köbes, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. ;)
Das leuchtende Beispiel für einen Menschen mit Vorurteilen bist hier im Thread nämlich DU.
Das brauchst Du mir nicht erzählen, ich habe Abitur und ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
Aber von mir aus soll auch Schluß sein mit dem Thema, da es bis auf wenige hier sowieso nicht kapieren, was ich meine. Und das wäre locker auch ohne höhere Ausbildung drin.
Wir haben es verstanden, du bist der schlauste hier. :beifall:

Erzähl' das aber mal der "geistigen Elite" unserer Nation, eben die, die besagtes Boulevard-Blatt lesen (zu denen gehöre ich nicht).
Möchtest du damit etwa andeuten, dass alle, die diese Zeitung lesen, blöd sind??? Na na na, ist das denn nicht eins dieser gemeinen Klischees, die du so abgrundtief hasst?
 
Wer jetzt wohl übertreibt. Außerdem sind z.B. Kuscheltiere zwar als Bären etc. zu erkennen, aber sie sind der Realität doch so fremd, daß dadurch eher weniger falsche Weltbild entsteht.
Aha ok. Aber ein Wolf, der spricht, auf zwei Beinen läuft, sich verkleiden kann, und seine Opfer als Ganzes schluckt ist nicht realitätsfremd?
 
Märchen und Wirklichkeit

Ich zum Beispiel werde meinem Sohn nicht die Geschichten dieser zwei Gebrüder vorlesen und ihm damit ein völlig falsches Bild von der Natur vermitteln.

Hallo Köbes,

ich verstehe schon, warum du dich aufregst. Diese Märchen aber gehören zum Kulturgut, sind also kulturhistorisch wertvoll und sprachlich recht schön. Vielseitig gebildete Kinder, also Kinder mit einer guten frühen Allgemeinbildung, verstehen den Unterschied zwischen Märchen und Realität, bzw. erstrebenswertem Naturbild, sehr schnell. Das Phänomen, menschliche Attribute auf Tiere zu projizieren, existierte nicht nur damals im Volk, was die Grimmschen Dokumentationen zeigen, sondern ist auch noch heute sehr verbreitet, wie uns dieser Thread lehrt. Einem Kind lässt sich dieses Phänomen mit Hilfe der Märchen sehr gut erklären.

Gruß
Zugvogel
 
Nix für ungut. ajam ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit und lasse uns doch wissen, für welche Tiere Du Dich nun entscheiden wirst und mache Dir nicht den Kopf um Geschriebenes hier, es waren ja auch viele gute Antworten dabei.

Du maßt dir also an, zu beurteilen, welche Antworten "gut" und welche "schlecht" sind?

Wenn User diese Thematik problematisch sehen und sich über die eigentliche Fragestellung hinaus Gedanken machen, diskutieren, dann ist es doch wohl deren Recht! Jeder, der in einem öffentlichen Forum Fragen stellt, muss damit rechnen, dass Antworten folgen, die nicht die erwünschten sind. Und da sich hier so oft damit gebrüstet wird, dass es sich um das größte deutschsprachige Vogelforum handelt, sollte man vielfältigen Antworten generell rechnen. Warum verkennen einige User und vor allem Moderatoren hier immer wieder den Sinn eines Forums? Könnt ihr nicht einfach mal einen Verlauf hinnehmen? Leider ist man hier nicht lernfähig, wie auch andere Threads der vergangenen Tage zeigten!
 
Liebe Leute, es geht mal wieder am ursprünglichen Thema vorbei...wenn ihr weiter diskutieren wollt, so eröffnet bitte einen neuen Thread, ich verschiebe gerne die Beiträge, die dort reinpassen, dahin.

Aber hier helft ihr dem Threadersteller nicht mehr wirklich.
 
Thema: Vogelarten zu 7 Todsünden?!?
Zurück
Oben