Vogelattraktionen Baden-Würtemberg

Diskutiere Vogelattraktionen Baden-Würtemberg im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, ich suche für meine Freundin die eine richtige Vogel-Närrin ist ein Geburtstagsgeschenk. Also einen Ausflug oder sowas eine...
V

Vogelfreundinfr

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich suche für meine Freundin die eine richtige Vogel-Närrin ist ein Geburtstagsgeschenk. Also einen Ausflug oder sowas eine Attraktion mit Piepmätzen.
Wenn das ganze noch irgendwo in BW wäre, wär das am besten, das erreichen wir schneller.

Ihr kennt euch mit solchen Sachen doch sicherlich bestens aus und habt schon viel unternommen.
Was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen? Womit kann ich Ihr einen Gefallen tun?


Vielen Dank!
Tschö
 
Wir Langflügelfreunde hier vom Forum haben im vergangenen Jahr in der Wilhelma eine Papageienführung mitgemacht, das hat uns sehr gut gefallen. Falls sie sich für Papageien interessiert.
Ansonsten gibt es auch ein paar Greifvogel-Events hier im Ländle (Burg Gutenberg?)
 
,
ich suche für meine Freundin die eine richtige Vogel-Närrin ist ein Geburtstagsgeschenk.
Was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen? Womit kann ich Ihr einen Gefallen tun?
Einen Vogel zu verschenken ist das Eine,die meisten Arten sollten ohehin nur paarweise gehalten werden!

Für welche Vogelart ihr euch entscheidet,bedenke bitte vorher,das hierzu auch ein artgerechter Käfig gehört!
Überwiegend sind die in Zoo-Geschäften abgebotenen/verkauften Käfige entschieden zu klein!
Michael
 
Hallo Vogelfreunde,

Also einen Ausflug oder sowas eine Attraktion mit Piepmätzen.
Wenn das ganze noch irgendwo in BW wäre, wär das am besten, das erreichen wir schneller.
Vielen Dank!
Tschö

Hallo Michael,

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden, hier wird eine Ausflugsmöglichkeit ( als Geschenk ) in Baden Würtemberg gesucht wo man Vögel anschauen kann.
 
Hallo,
wie wäre es mit der Wilhelma?

die Wilhelma kannst Du punkto Vogelhaltung vergessen - eine Zumutung ( höflich ausgedrückt !) !

Die renovierte Reptilienabtl. und das Aquarium ist allerdings spitze :zustimm: !!!
Ich bin eigentlich kein Fischfan - aber das Aquarium ist eine 200 km Fahrt ( einfach ) wert.
 
Das hyazinthara gehege ist winzig:schimpf:
 
Auch ich kann die Burg Gutenberg wärmstens empfehlen - die Vorführung der Greifvögel vor der mittelalterlichen Kulisse und hoch über dem Neckartal (versehen mit den entsprechenden Erläuterungen) kann ich mir immer wieder anschauen, wennn dann einer von diesen imposanten Gesellen (letztes Jahr war es unter anderem ein ausgewachsener Bartgeier) einem direkt vor der Nase sitzt, das ist echt Gänsehaut *Grins*. Dort kann man auch unter Anleitung eines Falkners mal selbst einen Vogel übernehmen, das habe ich dann irgendwann auch mal vor...

DSC00030.jpg
Das ist übrigens der Bartgeier namens "Barbarossa"

Unter anderem gibt es auf der Burg noch ein tolles Restaurant, in dem man eventuell den Tag ausklingen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei uns im Südwesten ganz nah bei der Schweizer Grenze gibt es den Vogelpark Steinen im Kreis Lörrach. Er macht aber erst im April wieder auf soviel ich weiß...
 
Hallo Vogelfreundinfr

bist du noch da :?

Wilhelma wurde bereits erwähnt.

Wie wär's mit einem Besuch in einer Burgfalknerei, z.B. Hohenbeilstein im Dreieck zwischen Backnang, Heilbronn und Ludwigsburg.

Nur die Temperaturen sollten für so einen Besuch etwas wärmer werden, gilt natürlich auch für die Wilhelma ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal die entsprechenden Websites anschaun. Hat jemand von euch Erfahrung mit http://www.vogelburg.de/ (ich weiß das ist hessen und nicht bw)

Danke jedenfalls mal
 
Ich war schon auf/in der Vogelburg. Ist nicht schlecht, allerdings finde ich die Gehege zu klein, für die Anzahl der darin gehaltenen Arten. Was toll ist, sind allerdings die Vielzahl von zahmen Papageien.

Und die Wilhelma ist meiner Meinung auf jeden Fall einen Besuch wert. Bis auf das Gehege der Hyazintharas, finde ich die Volieren auch nicht zu klein. Wer auf Vasapapageien "steht" so wie ich, sollte sicher mal die Wilhelma besuchen.
 
Ich war auch schon in der Vogelburg, wenn man mal so richtig Kontakt zu zahmen Papageien haben möchte ist das schön.
Einen Ausflug ist sie sicher wert.
Ansonsten bin ich aus anderen Gründen nicht so begeistert.

Die Wilhelma besuche ich jedes Jahr, eine Papageienführung kann man dort auch buchen, was sehr interessant ist.
So erfährt man dann auch, dass diese Terassen wo die Papageien sind, unter Denkmalschutz stehen und es strenge Auflagen gibt was die Volierengrößen und Höhen angeht.
 
Die Vogelburg ist auf jeden Fall Pflichtprogramm als Ausflugsziel für jeden Papageienfan :-)
Wir fahren jedes Jahr mal hin, allein schon die Gemäuer sind toll, überall gibt's lauschige Sitzplätze, Bewirtung - von den Hauptdarstellern zu schweigen, die sind natürlich die Besten! Man kommt nicht mehr weg dort.

So eine Greifvogelschau ist auch immer wieder faszinierend und wird auf einigen Burgen der Umgebung geboten.

Die Villa Crailsheim käme als Ausflugsziel evtl. auch noch in Frage; das ist ein kleiner Vogelpark mit überwiegend kleinen Vögeln. Ihr müsst allerdings nach den Öffnungszeiten googeln. Wenn Events stattfinden wie z. B. Frühlingsfest, haben sie super leckere Bewirtung und Biergarten-Atmosphäre :-)

LG
Evy
 
Ich Trippstrill (also der Wildpark ) ist auch schön bloß gibt es halt mehr andere Tiere als Vögel
 
Thema: Vogelattraktionen Baden-Würtemberg
Zurück
Oben