Vogelbaby (evtl Mauersegler), brauche dringend Rat

Diskutiere Vogelbaby (evtl Mauersegler), brauche dringend Rat im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal, Eine Bekannte hat gestern eine kleinen Vogel (noch nackt) gefunden und ihn, da kein Nest zu finden war und er sehr schwach war...
S

Shiva_144

Neuling
Beiträge
13
Hallo erstmal,

Eine Bekannte hat gestern eine kleinen Vogel (noch nackt) gefunden und ihn, da kein Nest zu finden war und er sehr schwach war, mitgenommen und zum Tierarzt gebracht. Der Kleine hat einen normalen Greifreflex, die Flügel sind auch in Ordnung, keine äußerlichen Verletzungen...aber er ist nicht in der Lage, den Kopf vollständig zu heben und verdreht ihn manchmal krampfartig. Der TA meinte, dass das entweder eine Folge des Sturzes sein könnte, oder einfach nur daher käme, dass der Vogel sehr geschwächt sei. Er meinte es wäre am besten, den Vogel erstmal etwas zu päppeln und zu hoffen, dass er dann die nötige Kraft wiedergewinnt.

Da es in unserer Gegend keine (uns bekannte) Auffangstation für Fundvögel gibt und meine Bekannte sich zeitlich nicht kümmern kann, habe ich mich bereiterklärt den Kleinen zu versorgen. Durch vergleichen von Bildern im Internet bin ich mir inzwischen eigentlich sicher, dass es sich um einen Mauersegler handelt, und füttere ihn auch dementsprechend, was auch Wirkung zeigt. Er hat in den letzten Stunden deutlich an Kraft gewonnen und zwitschert jetzt auch öfter mal, was er gestern gar nicht tat. Er sperrt jetzt auch immer den Schnabel auf, sobald er merkt dass ich da bin.

Leider hat sich das mit dem Kopf aber bisher nicht gebessert und ich habe langsam Angst, dass er sich durch den Sturz (ich gehe zumindest mal davon aus, dass er irgendwo runtergefallen sein muss) evtl doch irgendeine Verletzung zugezogen hat. Ich habe auch vor, mit ihm morgen nochmal zu einem vogelerfahrenen Tierarzt zu gehen, würde mir aber trotzdem gerne anhören, was diejenigen von euch, die schon öfter Vögel gepäppelt haben, so zu sagen haben.
Hat irgendjemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, war der Vogel noch zu retten? Hilft es, dem Vogel evtl Vitamine zu verabreichen (habe gelesen das mit dem Kopf könnte Vitaminmangel sein)? Oder ist es besser den Kleinen von seinem Leid erlösen zu lassen? Mir würde das sehr leidtun, weil er bis auf das (zugegebener Maßen große) Problem mit dem Kopf wirklich so wirkt, als ob er dabei ist kräftiger zu werden...
 
Hi,

Schön dass Du Dich um den kleinen kümmerst. Tatsächlich würde ich ihm Vitamine geben, bestenfalls ein VitaminB-Komplex.
Bitte füttere ihm nur Insekten (keine Regenwürmer).
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von ihm hier reinstellen?!

LG, Nicole
 
Danke für die schnelle Antwort:)
Das mit den Regenwürmern weiß ich, habe gestern schon fleißig im Internet geschaut was ich ihm geben darf. Das hat die Sache auch gestern nicht ganz leicht gemacht, weil ich den Kleinen erst gegen Abend bekommen habe und absolut keine Möglichkeit hatte, irgendwie an größere Mengen von Insekten zu kommen. Ich habe natürlich soviele gesammelt wie ich konnte, aber das war sicher nicht genug für ihn. Das was ich auftreiben konnte, habe ich ihm über die Nacht verteilt gefüttert, aber er war da noch ziemlich schwach. Bin dann gleich heut morgen los und habe kleine Heimchen gekauft, und schon eine Stunde nachdem ich ihm die ersten Beiden gegeben hatte ging es ihm deutlich besser.

Ich werde jetzt als erstes schauen woher ich so schnell es geht Vitamine bekomme. Gibt es da irgendwelche speziellen Tropfen oder so die du mir empfehlen würdest? Etwas aus dem Zoofachhandel oder aus der Apotheke? Ich will nichts falsch machen^^"

Foto werde ich wenn's geht nacher eines machen, dann könnt ihr mir vielleicht auch eindeutig sagen ob das wirklich ein Mauersegler ist (bin mir aber ziemlich sicher, da er exakt so aussieht wie die kleinen Mauersegler auf einigen Seiten auf denen ich war).
 
Hallo Shiva

Ein Mauersegler zwitschert nicht, er sirrt leise vor sich hin und er sperrt auch nicht, wie ein Singvogel, er schnappt nach Insekten oder er stülpt seinen ganzen Schnabel z. B. über Deinen Finger. Aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich, dass es kein Mauersegler ist, deshalb wäre es sehr wichtig für die korrekte Artbestimmung, wenn Du schnell ein Foto einstellst.

Von der Art des Vogels hängt seine Ernährung ab ohne Artbestimmung droht Fehlernährung mit der schlimmsten Folge Tod.

Du brauchst Korvimin ZVT und Nekton B aus dem Zoofachhandel, Hypericum D6 aus der Apotheke, Heilerde aus dem Reformhaus.

2 Heimchen pro Stunde sind zu wenig, es dürfen, egal, welche Vogelart es ist, 6-8 Futtertiere sein.

Wenn Du Deine Postleitzahl angibst, schaue ich, ob ich Dir eine Auffangstation in Deiner Gegend nennen kann.

LG astrid
 
Hmmm...vielleicht ist es dann doch eine Schwalbe? Der TA hatte gemeint Schwalbe oder Mauersegler.
Hier mal zwei Bilder:

1.jpg2.jpg

Hypericum D6 und Heilerde habe ich jetzt, für die anderen Sachen werde ich erst in nen anderen Ort fahren müssen, hier gibt es kein Zoogeschäft. Und ich werde ihm jetzt dann mehr füttern. Wie (aufgelöst in Wasser?) und wieviel soll ich ihm den von den Vitaminen geben?

Meine Postleitzahl beginnt mit 74, alles im Raum Heidelberg oder Sinsheim wäre gut. Ich bin zwar eigentlich bereit mich erstmal selbst um den Vogel zu kümmern, aber es wäre schon gut eine Auffangstation parat zu haben:)
Im Moment ist mir das Wichtigste, dass er irgendwie überlebt bzw sich das mit seinem Kopf so bessert, dass er überhaupt ein schönes Leben vor sich hat...
 
Das ist ein kleiner Mauersegler, 10-12 Tage alt! In diesem Alter schnappen sie nach allem was ihnen vor den Schnabel kommt.

Bitte ganz vorsichtig sein, nur die besten und hochwertigsten Insekten, damit sich sein Gefieder gut entwickelt! In diesem Alter viel lebend gefangene Insekten von draußen (Wiesenplankton), Heimchen aus dem Zooladen mit kochendem Wasser von evtl. Pilzsporen befreien. In diesem zarten Alter noch keine Pinkies oder anderes schwer Verdauliches.

Wie oben schon geschrieben Vit. B Komplex auf eine Drohne streuen, vorsicht mit Wasser. Diese Kleinen werden schnell ertränkt. Warm halten 24 h und feuchte Lappen in die Box zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Vögelchen noch mit einem Fleecedeckchen zudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ein Mauersegler? Ist es denn dann normal in dem Alter, dass er ab und zu zwitschert/fiept? Er versucht glaube ich wirklich nach meinem Finger zu schnappen wenn ich in seine Nähe komme, nur kann er die Bewegung wohl nicht richtig ausführen, eben weil er nach wie vor den Kopf nicht richtig hocheben kann. Wenn er ihn bewegen will verdreht er ihn meistens krampfartig...sieht sehr ungesund aus.
Meint ihr denn wirklich, dass das mit Vitaminen und dem richtigen Futter zu beheben ist? Hatte eine(r) von euch schonmal einen Vogel, der in so einem Zustand war (und überlebt hat)? Ich will ihn nur nicht unnötig quälen, wenn nicht wirklich Hoffnung besteht... Aber wie gesagt, ansonsten ist er ziemlich agil, er krallt sich dauernd irgendwo fest, flattert auch manchmal mit seinen Flügelchen und so.

Also ich habe wie gesagt die Heilerde und das Hypericum D6 bekommen, habe aber in dem Zoogeschäft vergeblich nach den anderen beiden Sachen gesucht. Statt dessen habe ich jetzt zwei Vitampräparate für Ziervögel mitgenommen in der Hoffnung dass eines davon von den Inhaltsstoffen her gut ist. Das eine heißt Multivital und enthält Vitamin A, D3, E, B1, B2, B6, B12, C, Nikotinsäure, Calciumpantothenat. Das Andere heißt Vitacombex V und enthält Vitamin A, D3, B1, B2, B6, C, Nicotinamid. Ist zumindest eines davon zu gebrauchen?

Heimchen habe ich gekocht und die, die ich nicht sofort brauche in den Kühlschrank (werden bis morgen Mittag eh alle leer sein).
 
Hi,

Du bist fleißig :-)

Ich würde Multivital geben und zwar einmal am Tag auf ein Futterinsekt und ab in den Schnabel. Vielleicht auch anfangs zwei mal, am besten auf früh und abends verteilt. Heilerde würde ich auch einmal am Tag geben (Futterinsekt darin leicht "panieren"), zum Hypericum kann ich leider nix sagen.

Warst Du schon auf der Seite der Frankfurter Mauersegler-Klinik? Falls nich, einfach googlen - kommst sofort drauf ;-) Dort gibt es Fütterungshinweise mit Video!
Vielleicht können sie Dir den kleinen auch abnehmen, dazu rufst Du einfach dort an und fragst.

Pass auf wenn Du bereits vorbereitete Insekten verfüttern willst, die schon eine Weile gelegen haben (auch im Kühlschrank) - die werden schnell schwarz und dürfen so nicht mehr gegeben werden.

LG und viel Erfolg, Nicole
 
Hallo Shiva
Dank der Fotos sind wir nun auf der sicheren Seite mit Deinem Schützling.

Korvimin ZVT und Nekton B bekommst Du online.

Leider gibt es keine uns bekannte Mauerseglerauffangstelle in Deinem PLZ-Bereich, aber Du schreibst ja, Du würdest ihn auch selber aufziehen wollen. Wir stehen Dir hier zur Seite, wenn Du Unterstützung brauchst.

Deine Sorge bezüglich des Köpfchens verstehe ich nicht, kannst Du genauer beschreiben, was Deiner Meinung nach auffällig oder krank ist? Kann es sich nicht um ein für das Alter ganz normales "Wackelköpfchen" handeln, also für einen Segler in diesem Entwicklungsstadium noch zu anstrengend, um ihn koordiniert und ruhig längere Zeit hochzuhalten? Wenn er sein Köpfchen auf der Unterlage hin und her bewegt, ist das eine Suchbewegung nach Futter. Ein Mauersegler hat ein anderes Bewegungsmuster und Verhalten, als ein Singvogelnestling.

Wenn er nach Deinen Fingern schnappt, ist das sehr gut. Du musst Deine Finger vor dem Füttern gründlich waschen und trocknen oder mit einem Einweghandschuh füttern. Schnappt er nach einem Finger kannst Du das nutzen und ihm die Fingerspitze in den Schnabel stecken und ihm dann seitlich ein Futtertier in den Schnabel schieben. Besser noch, er schnappt gleich nach dem Futtertier. Das bekommt ihr mit ein wenig Übung sehr schnell hin.

Ganz wichtig ist, dass Du mit dem Schnabel auserordentlich vorsichtig bist, denn er ist sehr weich und bricht daher schnell. Du darfst nie versuchen, den Schnabel durch Zusammendrücken der Schnabelwinkel zu öffnen. Füttere sanft und in Ruhe.

Wenn Du die Heimchen kochst, verlieren sie die wenigen Inhaltsstoffe, deshalb bitte nur kurz mit kochendem Wasser überbrühen, das genügt, um Keime abzutöten.

Da Du Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma hast, habe ich Dir Hypericum D6 empfohlen. Ich würde Dich jedoch bitten, zunächst zu überprüfen, ob nicht nur altersbedingt unkoordiniertes Verhalten vorliegt. Bleibt Dein Verdacht bestehen, schreibe mir bitte eine PN, dann besprechen wir Dosierung und Applikation.

LG astrid
 
Hi,

Gut, dass ich noch nicht alle Heimchen getötet habe, falls die im Kühlschrank schwarz werden kann ich ja dann die restlichen verwerten. Ich muss morgen früh auch nochmal welche kaufen, hatte vorher ja keine Ahnung dass der Kleine so viele brauchen wird. Ich werde jetzt auch gucken, dass sie nicht zu lange mit dem kochenden Wasser in Berührung sind. Habe dem Kleinen jetzt 5 gefüttert, eines davon mit Multivital. Die Heilerde ist dann bei der nächsten Fütterung dran. Macht man eigentlich Nachts ein paar Stunden Pause mit Füttern, oder füttert man die ganze Nacht durch? Ich werde ihm aber zumindest heute Nacht auf jeden Fall was geben, weil ich glaube dass er das dringend braucht (man weiß ja nicht wie lange er gestern bevor er gefunden wurde schon ohne Futter war).

Zu der Sache mit dem Kopf: Ich kenne mich natürlich nicht mit Mauerseglern aus und weiß nicht, wie sich ein gesundes Küken verhalten sollte. Ich kann eben nur sagen, dass es nach meinem Empfinden nicht so aussieht als ob das so sein sollte... Er verdreht den Kopf wirklich sehr oft und zwar so, dass er dann mit dem Hinterkopf auf dem Boden ist, obwohl der Vogel auf dem Bauch liegt. Soweit ich das mitbekommen habe macht er diese Bewegung auch (fast) immer nach links. Und wie gesagt, das ist glaube ich im Moment das Einzige was ihn davon abhält, normal Futter anzunehmen. Ich muss sein Köpfchen eigentlich immer vorsichtig festhalten um ihm Futter geben zu können, weil er sonst zwar sperrt/nach meinem Finger schnappt, aber im selben Moment den Kopf nach links/unten verdreht. Ich wäre natürlich total erleichtert wenn ihr jetzt sagen würdet dass das bei kleinen Mauerseglern manchmal so sein kann...

Ich möchte mich auch herzlich bei euch bedanken, dass ihr mir so viele nützliche Tipps gebt:)

LG Shiva
 
Hallo Shiva,

eigentlich brauchst Du nachts nicht füttern, in diesem Fall kann es aber sicher nicht schaden.
Ich finde es richtig klasse, wie Du Dich um den kleinen kümmerst und was Du alles besorgst :-)
Hast Du trotzdem mal Kontakt zur Segler-Klinik aufgenommen?

LG, Nicole
 
Ich werde ihm aber zumindest heute Nacht auf jeden Fall was geben, weil ich glaube dass er das dringend braucht (man weiß ja nicht wie lange er gestern bevor er gefunden wurde schon ohne Futter war).

Das war gut von Dir, ich hätte diese Nacht auf jeden Fall auch mindestens 2x gefüttert. Handele nach Deinem Instinkt, Du bist direkt dran am Seglerchen und wenn Du denkst, er braucht das, wird das auch so sein. Er ist noch in einer sehr heiklen Verfassung. Wenn er durch die nächsten 2-3 Tage kommt, brauchst Du nachts nicht mehr aufstehen.

Zu der Sache mit dem Kopf: Ich kenne mich natürlich nicht mit Mauerseglern aus und weiß nicht, wie sich ein gesundes Küken verhalten sollte. Ich kann eben nur sagen, dass es nach meinem Empfinden nicht so aussieht als ob das so sein sollte... Er verdreht den Kopf wirklich sehr oft und zwar so, dass er dann mit dem Hinterkopf auf dem Boden ist, obwohl der Vogel auf dem Bauch liegt. Soweit ich das mitbekommen habe macht er diese Bewegung auch (fast) immer nach links.

Nein, das ist kein typisches Seglerverhalten, den Hinterkopf auf den Boden zu verdrehen. Zum Hypericum PN.

LG astrid
 
Hi,

Bisher habe ich noch nicht dort angerufen, aber ich werde das auf jeden Fall noch tun (wahrscheinlich morgen). Wenn der Kleine das Gröbste überstanden hat wäre es sicher gut zu wissen, ob ich ihn dort evtl. abgeben könnte falls es sich bei mir zeitlich doch schwierig gestalten sollte (bin Studentin, habe aber dieses Semester nie länger als 2-4 Stunden am Tag Uni; man weiß aber eben nie was ist).

Ich habe ihm vorhin Hypericum (in einem Heimchen) gegeben, danach wollte er irgendwie erstmal die restlichen Heimchen nicht fressen. Bin dann raus gegangen und hab auf der Wiese Motten gefangen, die hat er dann Gott sei Dank ganz gierig gefressen. Und er hat ein Paar mal kurz seine Augen ein wenig geöffnet, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen:)
Zum Glück ist das Wetter jetzt wieder besser und man findet draußen wieder Insekten, die ersten beiden Tage konnte ich ihm von draußen ja kaum was geben, weil einfach wegen Regen nichts geflogen ist. Achja, kann sein dass das jetzt eine dumme Frage ist, aber darf er Bienen fressen? Ich habe gestern wo gelesen, dass man die ab und zu geben darf, will das jetzt aber nicht einfach ohne sicher zu sein machen...

LG Shiva
 
Das Seglerchen hat ein Schädel-Hirn-Trauma. So kleine Segler halten ihr Köpfchen immer waagrecht und machen keine ruckartigen Bewegungen nach hinten oder unten. Das ist ein Notfalltierchen und sollte schnell nach Frankfurt in die Klinik. Es ist zu jung und zu krank für eine Erstaufzucht beim Finder.
 
Also ich hab jetzt mit der Seglerklinik gesprochen. Ich soll ihn bis morgen behalten und dann vorbei bringen bzw eine Mitfahrgelegenheit für ihn suchen. Ich werde ihn wohl selbst dorthin bringen, dann weiß ich wenigstens dass er gut angekommen ist.
Ist wahrscheinlich das Beste für ihn, die können ihm da sicher besser helfen als ich.

Nochmals danke für die ganzen hilfreichen Tipps:)
 
Hi,

Du machst das wirklich klasse aber ihn zur Klinik zu bringen, wird für den kleinen das beste sein.
Bienen ansich soll man nicht verfüttern wegen dem Giftstachel (so kenne ich es zumindest). Aber ihre Drohnen, sprich die Bienenbrut.

LG, Nicole
 
So, das Seglerchen ist seit heute Mittag in der Klinik. Die Leute dort kümmern sich wirklich total liebevoll um die Tiere, und der Kleine ist jetzt in einem Nest mit anderen kleinen Mauerseglern und hat's schön warm. Seine Chancen stehen auch nicht schlecht, und ich darf mich nach ihm erkundigen bzw. bekomme bescheid wie's ihm geht:)
Er war heut Morgen auch so fit wie noch nie, hat endlich richtig ohne größere Probleme an meinem Finger "angedockt" und eine große Portion Heimchen gefressen. Ich hoffe dass das ein Zeichen war, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Und die Leute in der Klinik werden ihn sicher gut päppeln.

Nochmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Dank euch wusste ich wenigstens wie ich richtig mit ihm umgehe:)
 
Hallo shiva,

habe Deinen thread im Stillen mitgelesen und finde es super, wie Du Dich um den kleinen Segler gekümmert hast. :beifall::zustimm::)
 
Danke:)
Ich hoffe dass das was ich für ihn tun konnte genug war und er gesund wird. Zum Glück kann ich in der Klinik ja jeder Zeit nachfragen wie's ihm geht:)
 
Thema: Vogelbaby (evtl Mauersegler), brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben