Vogelbaby gefunden (Foto) !!!

Diskutiere Vogelbaby gefunden (Foto) !!! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe!! Dieses Vogelbaby ist von hoch oben aus dem Nest in unsereren Garten gefallen und die Eltern sind nicht aufgetaucht. Bisher haben wir es...
P

Puma

Guest
Hilfe!! Dieses Vogelbaby ist von hoch oben aus dem Nest in unsereren Garten gefallen und die Eltern sind nicht aufgetaucht. Bisher haben wir es mit Spinnen gefüttert - es ist sehr hungrig. Die paar Federchen sind braun/grau mit ein paar beigen Streifen - WER KENNT DIE ART und weiß, wie man es am besten aufzieht?
Für Ratschläge ist mal wieder dankbar
Puma
 

Anhänge

  • Foto(08).jpg
    Foto(08).jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
wenn Du weißst wo das Nest ist, leg ihn doch wieder rein. Ist er aus einer Nisthöhle gefallen? Könnte nämlich ein Haussperling sein.

Erdsänger
 
Hallo

sieht mir ganz nach einem Spatz aus.
Hab im Frühjahr auch einen mit der Spritze großgezogen.
Ich habe dafür Eifutter verwendet.
Zusätzlich habe ich geschälte Hirse angeboten
und Fliegen usw. damit der kleine alleine Futtern lernt.
Auf keinen Fall dürfen Regenwürmer verfüttert werden !!!

Aber am besten ist es auf der Seite von Wildvogelhilfe
noch mal genau nachlesen.
 
Hallo,

könnte ein junger Grünfink sein.

Jedenfalls ist es kein Sperling, sofern die grüngelben Federspitzen echt sind.

Angefeuchtetes Eifutter ist gut.
 
hm...ich würde auch auf einen kleinen Spatz tippen, im Moment sind bei uns in der Wildvogelpflegestation ungefähr 15 von diesen Piepmätzen :o).

Ich würde dem Kleinen zuerst mal Wasser aus einer Spritze (ohne Nadel natürlich) anbieten. Noch besser ist es jedoch, wenn du in dem Wasser ein bißchen Zuckerwasser auflöst, damit er wieder zu Kräften kommt.

Wir füttern Spatzenbabys mit aufgeweichten Beoperlen und Pinkys und Buffalos, auf keinen Fall jedoch Regenwürmer oder lebende Maden aus dem Zoofachhandel (lebende Maden können die Magenwände durchbeißen!!). Und noch ganz wichtig: Der Vogel muss warm gehalten wärmen. Am besten auf ein Heizkissen ein Handtuch doppelt legen und dann den Spatz dadrauf setzen.

Je nachdem, wo du wohnst würde ich den Vogel jedoch zu einer Wildvogelpflegestation bringen, da sind sie wirklich am besten aufgehoben. Zu einem TA würde ich nur gehen, wenn es ein Vogelspezialist ist!
 
Vielen Dank für Eure spontane Hilfe!!

Am Meisten hat mir bisher der Tip mit der Seite wildvogelhilfe.de geholfen. Ich bin mir jetzt auch relativ sicher, daß es sich um einen Sperling handelt, das konnte ich ziemlich eindeutig anhand einer Abbildung feststellen.
Die Flügelspitzen haben nichts Grünes an sich, sie sind graubraun.

Das Nest ist unerreichbar, deswegen konnte ich das Vögelchen nicht zurücklegen. Auch die Eltern haben sich nicht gezeigt.

Ich werde die einzige nächste Auffangstation hier, anrufen. Danke auch für den Tip mit dem Eifutter und dem Wasser. Hoffentlich überlebt das Kleine!

Liebe Grüße
Puma
 
Thema: Vogelbaby gefunden (Foto) !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben