Vogelbaby gefunden (Foto) !!!

Diskutiere Vogelbaby gefunden (Foto) !!! im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hilfe!! Dieses Vogelbaby ist von hoch oben aus dem Nest in unsereren Garten gefallen und die Eltern sind nicht aufgetaucht. Bisher haben wir es...

  1. Puma

    Puma Guest

    Hilfe!! Dieses Vogelbaby ist von hoch oben aus dem Nest in unsereren Garten gefallen und die Eltern sind nicht aufgetaucht. Bisher haben wir es mit Spinnen gefüttert - es ist sehr hungrig. Die paar Federchen sind braun/grau mit ein paar beigen Streifen - WER KENNT DIE ART und weiß, wie man es am besten aufzieht?
    Für Ratschläge ist mal wieder dankbar
    Puma
     

    Anhänge:

  2. Raymond

    Raymond Guest

  3. #3 Erdsänger, 5. August 2004
    Erdsänger

    Erdsänger Europäer und Cardueliden

    Dabei seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn Du weißst wo das Nest ist, leg ihn doch wieder rein. Ist er aus einer Nisthöhle gefallen? Könnte nämlich ein Haussperling sein.

    Erdsänger
     
  4. aw1230

    aw1230 Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38667 Bad Harzburg
    Hallo

    sieht mir ganz nach einem Spatz aus.
    Hab im Frühjahr auch einen mit der Spritze großgezogen.
    Ich habe dafür Eifutter verwendet.
    Zusätzlich habe ich geschälte Hirse angeboten
    und Fliegen usw. damit der kleine alleine Futtern lernt.
    Auf keinen Fall dürfen Regenwürmer verfüttert werden !!!

    Aber am besten ist es auf der Seite von Wildvogelhilfe
    noch mal genau nachlesen.
     
  5. lotko

    lotko Guest

    Hallo,

    könnte ein junger Grünfink sein.

    Jedenfalls ist es kein Sperling, sofern die grüngelben Federspitzen echt sind.

    Angefeuchtetes Eifutter ist gut.
     
  6. #6 Mondblume, 5. August 2004
    Mondblume

    Mondblume Guest

    hm...ich würde auch auf einen kleinen Spatz tippen, im Moment sind bei uns in der Wildvogelpflegestation ungefähr 15 von diesen Piepmätzen :o).

    Ich würde dem Kleinen zuerst mal Wasser aus einer Spritze (ohne Nadel natürlich) anbieten. Noch besser ist es jedoch, wenn du in dem Wasser ein bißchen Zuckerwasser auflöst, damit er wieder zu Kräften kommt.

    Wir füttern Spatzenbabys mit aufgeweichten Beoperlen und Pinkys und Buffalos, auf keinen Fall jedoch Regenwürmer oder lebende Maden aus dem Zoofachhandel (lebende Maden können die Magenwände durchbeißen!!). Und noch ganz wichtig: Der Vogel muss warm gehalten wärmen. Am besten auf ein Heizkissen ein Handtuch doppelt legen und dann den Spatz dadrauf setzen.

    Je nachdem, wo du wohnst würde ich den Vogel jedoch zu einer Wildvogelpflegestation bringen, da sind sie wirklich am besten aufgehoben. Zu einem TA würde ich nur gehen, wenn es ein Vogelspezialist ist!
     
  7. Puma

    Puma Guest

    Vielen Dank für Eure spontane Hilfe!!

    Am Meisten hat mir bisher der Tip mit der Seite wildvogelhilfe.de geholfen. Ich bin mir jetzt auch relativ sicher, daß es sich um einen Sperling handelt, das konnte ich ziemlich eindeutig anhand einer Abbildung feststellen.
    Die Flügelspitzen haben nichts Grünes an sich, sie sind graubraun.

    Das Nest ist unerreichbar, deswegen konnte ich das Vögelchen nicht zurücklegen. Auch die Eltern haben sich nicht gezeigt.

    Ich werde die einzige nächste Auffangstation hier, anrufen. Danke auch für den Tip mit dem Eifutter und dem Wasser. Hoffentlich überlebt das Kleine!

    Liebe Grüße
    Puma
     
Thema:

Vogelbaby gefunden (Foto) !!!

Die Seite wird geladen...

Vogelbaby gefunden (Foto) !!! - Ähnliche Themen

  1. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  2. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...
  3. Daimanttaube in Berlin gefunden. Sucht Artgenossen

    Daimanttaube in Berlin gefunden. Sucht Artgenossen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Diamanttaube in Berlin gefunden. Leider können wir sie/ihn nicht behalten. Sie/er hat ein vorläufiges...
  4. Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe

    Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe: Guten Tag, wir haben am Samstagabend eine offensichtlich verletzte Taube an einem Bahnhof aufgefunden. Sie saß und war offensichtlich verletzt da...
  5. Fasanengelege ohne Henne gefunden!

    Fasanengelege ohne Henne gefunden!: Hallo mein Hund hat mich jetzt heute beim Spaziergang am Waldrand ganz aufgeregt Richtung Wald gezerrt. Da ich mit ihr nicht ohne Leine spazieren...