Vogelbaby gefunden - hab ichs richtig gemacht?

Diskutiere Vogelbaby gefunden - hab ichs richtig gemacht? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen:) Meine Mutter hat gestern Abend ein Vogelbaby...wir tippen auf drossel o.Ä. gefunden und nach einiger Beobachtungszeit mit...
C

carinam

Guest
Hallöchen:)
Meine Mutter hat gestern Abend ein Vogelbaby...wir tippen auf drossel o.Ä. gefunden und nach einiger Beobachtungszeit mit hereingenommen weil bei uns viele Katzen herumstreunen.
Nun haben wir den Kleinen in der Nacht mit wasser und gematschten Eiern versorgt.
Heut morgen habe ich dann beim tierschutzbund angerufen und hier einmal nachgelesen und alle sagen das Gleiche....
Den Kleinen wieder raussetzten....gesagt, getan....hab ihn rausgesetzt und schwupp ist er durch den Zaun ins Gebüsch gehüpft.....
Ich möchte nun einfach nur wissen ob das richtig war...habe ein ganz schlechtes Gefühl dabei, da er hinter den zaun gehüpft ist und ich nicht sehen kann ob Katzen kommen oder seine Mama.......


was meint ihr?
 
Nicht kranke Ästlinge, werden meist von den Eltern versorgt und irrtümlicherweise mitgenommen. Es muss schon beiden Altvögeln was passiert sein, dass der Vogel verwaist ist.

Wenn man die Vögelchen einfach nur in einen dichten Busch setzt, ruhig auch ein wenig erhöht, dann reicht das durchaus. Diese Zeit ist für alle Jungvögel besonders gefährlich, da sie noch ungeübte Flieger sind und ihr Federkleid zum Teil noch nicht richtig ausgebildet ist.

Ich finde es gut, dass Du ihn rausgesetzt hast. Manche wollen auf NR sicher gehen und setzen so einen Kleinen in einen Käfig und warten bis die Eltern auftauchen, diese Sicherheitsmaßnahme hat den Vorteil, dass man es dann sicher weiß und ein eventueller Zugriff erhalten bleibt, falls die Altvögel ausbleiben. Aber manche Vögel sind auch scheu und gehen vielleicht deshalb nicht zum Käfig.....:(

Ich denke raussetzen, sich zurückziehen und versteckt beobachten ob ein Altvogel anfliegt ist (m)eine ziemlich sicherer Variante;), das Füttern selber sieht man eher selten.
 
meistens werden sie weitergefüttert wenn man aber merkt das sie es nicht werden oder es viele katzen in der gegend gibt würde ich auch so handeln wie du :) ich finde es supper das du ihn danach wieder rausgesetzt hast :D

Wieder ein Vogelleben mehr gerettet ^^ :) :dance:

Lg
Sina
 
Ich hoffe es das der KLeine es geschafft hat....
war gestern jede Stunde draußen gucken weil er ja durch den Zaun gehüpft ist und ich ihn nicht mehr sehen konnte.....
aber es flogen so viele Vögel gestern rum...deshalb hoffe ich, dass seine Eltern auch dabei waren....



LG
 
Thema: Vogelbaby gefunden - hab ichs richtig gemacht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben