Vogelbaby gefunden! Kennt jemand die Vogelart?

Diskutiere Vogelbaby gefunden! Kennt jemand die Vogelart? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo . Meine Mutter hat auf der Straße ein einsames Babyvogel gefunden und hat es mitgebracht. Sie meint, dass sei bestimmt eine Elster ...
M

Mick88

Neuling
Beiträge
9
Hallo .
Meine Mutter hat auf der Straße ein einsames Babyvogel gefunden und hat es mitgebracht.
Sie meint, dass sei bestimmt eine Elster , allerdings glaube ich das nicht und brauche nun eure Hilfe,damit wir wissen ,was wir ihm/ihr zu essen geben können. Was meint ihr ,könnte es sein?

http://img16.imageshack.us/img16/9650/bild000e.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/220/bild001efz.jpg
http://img50.imageshack.us/img50/7484/bild002w.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/4082/bild003yrw.jpg
 
Schön, dass ihr Euch um den Vogel kümmert, der muss noch schön ins Nest und braucht Wärme (Wärmflasche 37 Grad)

Wie Groß ist den der Vogel, die Farben sind so seltsam.... Mache doch mal ein Foto wo er auf Deiner Hand sitzt, dann kann man sich den Vorstellen.
Ist er denn schwarz weiß? Auf den Bildern sieht er grün und braun aus, das ist sicher nicht richtig? (ich finde er macht ein Star Gesichtchen:-D)

Die Art ist wichtig zu wissen, weil jede ein anderes Nahrungsspektrum hat.
klick hier, das ist die Bibel des Vogelpäppelns;).
 
Hallo,

Also das weiß ich auch nicht. Dem Schnabel nach zu urteilen auf jeden Fall ein Insektenfresser.
Um mit dem kleinen weiter zu kommen hier zunächst mal eine Checkliste für den Notfall, ist ja wohl einer gegeben.
Dann habe ich hier einen Link zur Erstversorgung des Küken. Weiter ist da noch eine gute Hilfe zum erforderlichen Aufzuchtfutter. Auf den folgenden Kapiteln ist auch beschrieben wie und wie oft man füttern muß.
Eigentlich müßtest Du mit diesen Infos zunächst zurecht kommen, was das für ein Vogel ist werden bestimt noch andere User genauer sagen können.
 
Hey ,danke schonmal für eure antworten :)Die links haben mir schonmal sehr geholfen!
Haben nochmal 2 neue Pics gemahct ,aber nicht auf der hand . wir wollen es nicht zu sehr stressen.
http://img30.imageshack.us/img30/8521/bild004zkn.jpg
http://img37.imageshack.us/img37/7738/bild005cle.jpg

Könnte es vielleicht eine Singdrossel sein?
Wir haben jetzt eine Masse aus Exquisa Fitline und Eigelb gemacht ,da wir sonst nichts groß im Haus haben .Habe auf den Links jetzt niergendwo gelesen wie oft man Küken füttern sollte ?!Gibts da ne bestimmte zeitspanne( alle 2 Stunden oder so) oder kann ich bedenkenlos schlafen gehen und es direkt nach dem aufstehen füttern?
 
@Alfred Klein du bist dir sicher das es ein Insektenfresser ist?
Müsste das bald wissen ,da ich ihm/ihr gerne artgerechte Nahrung geben würde.


Weiß sonst niemand was für eine Art es ist?
 
Hallo Mick, das ist was drosselartiges. Amsel schätze ich, also bitte Insekten verfüttern in rauhen Mengen: Heimchen, Pinkis, Fliegen, Buffalos, Mehlwürmer, Zoophobas, Regenwürmer. Letztere bitte aus dem Angelladen, die von draußen haben Parasiten, die Dein Vögelchen sehr krank machen. Die Insekten bitte in Erde bzw. Heilerde wälzen, das brauchen diese Vögel zur Verdauung.

Desweiteren als Ergänzung: kleine Stückchen Apfel, Kirschen, Erdbeeren oder Johannesbeeren.

Diesen Vogel solltest Du stündlich füttern, von 6 - 22 Uhr.
 
Hallo Mick, das ist was drosselartiges. Amsel schätze ich, also bitte Insekten verfüttern in rauhen Mengen: Heimchen, Pinkis, Fliegen, Buffalos, Mehlwürmer, Zoophobas, Regenwürmer. Letztere bitte aus dem Angelladen, die von draußen haben Parasiten, die Dein Vögelchen sehr krank machen. Die Insekten bitte in Erde bzw. Heilerde wälzen, das brauchen diese Vögel zur Verdauung.

Desweiteren als Ergänzung: kleine Stückchen Apfel, Kirschen, Erdbeeren oder Johannesbeeren.

Diesen Vogel solltest Du stündlich füttern, von 6 - 22 Uhr.


So ,haben Heimchen bekommen.Mehlwürmer kommen erst Donnerstag ins Geschäft.
Wo bekommt man denn Heilerde her? Oder reicht ganz normale Erde?
 
Hallo Mick,

im Reformhaus...

Viel Glück bei der Aufzucht,
Steffi
 
Schlecker, dm, Müller....;) Normale Erde kann wieder mit Parasiten kontaminiert sein, macht den Vögeln draussen meist nicht viel, aber in Gefangenschaft sind sie viel anfälliger.
 
Hallo Mick,

bitte bringe den kleinen Vogel so schnell wie möglich in eine Wildvogelauffangstation. Dort kann er mir anderen Jungvögeln zusammen aufwachsen und zum richtigen Zeitpunkt fachgerecht ausgewildert werden.

Bitte keine Mehlwürmer verfüttern, die sind schädlich für Jungvögel.
 
Hallo Mick,

bitte bringe den kleinen Vogel so schnell wie möglich in eine Wildvogelauffangstation. Dort kann er mir anderen Jungvögeln zusammen aufwachsen und zum richtigen Zeitpunkt fachgerecht ausgewildert werden.

Bitte keine Mehlwürmer verfüttern, die sind schädlich für Jungvögel.


Hmm ... hab jetzt mnal bei Google geguckt . Aber ich find nirgendwo eine Wildvogelauffangstation in Köln..
 
Guckst Du hier klick, sie sind aber sehr voll zur Zeit, kann sein, dass Du weiter weg fahren musst.

PS Amseln sind nicht so schwer aufzuziehen, andere Arten sind komplizierter, aber jeder Vogel bedarf der gleichen Aufopferung und des gleichen Durchhaltevermögens des Päpplers.
 
hmm ,also von Köln les ich da leider nirgends was ^^
Nen Auto hab ich ( und mein näheres Umfeld) auch nicht zu verfügung :S
Nagut , dann muss er wohl hier bleiben. Wir geben unser bestes !
Ihr scheint es besser zu gehen ... Frisst wie ein Weltmeister und fühlt sich schön warm an :)
 
Ach was mir gerade noch einfällt .
Mariama ,du meintest ja keine Mehlwürmer bei Jungtieren .
Auch nicht wenn ich sie Koche und dann einfriere?
Will ihr halt mehr bieten als nur Heimchen und das "Eifutter".
 
Mehlwürmer im Maßen ist als Zusatzfutter für Amseln schon ok, halt immer nur ein paar.
 
hmm ,also von Köln les ich da leider nirgends was ^^
Nen Auto hab ich ( und mein näheres Umfeld) auch nicht zu verfügung :S
Nagut , dann muss er wohl hier bleiben. Wir geben unser bestes !
Ihr scheint es besser zu gehen ... Frisst wie ein Weltmeister und fühlt sich schön warm an :)

hier wäre was: ich schick dir die Telefonnummer per PN!
 
Vielen dank an alle für eure schnelle Hilfe :)
Haben inh jetzt dort abgegeben. Da hat er es sicher besser :zustimm:
 
Thema: Vogelbaby gefunden! Kennt jemand die Vogelart?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben