Vogelbaby gerettet - Was nun?

Diskutiere Vogelbaby gerettet - Was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Gestern hab ich ein Vogelbaby gerettet. Da muss ich jetzt etwas mehr erzählen. Wir haben überm Balkon ein Vogelnest zwischen Dach und...
S

..Susi..

Guest
Hallo!
Gestern hab ich ein Vogelbaby gerettet. Da muss ich jetzt etwas mehr erzählen. Wir haben überm Balkon ein Vogelnest zwischen Dach und Dachrinne und gestern ist dem Kleinen was passiert. Ich hab es zuerst gar nicht überrissen und habe seine Akrobatik, die er vorgeführt hat, für erste Flugversuche gehalten. Hab ihm noch zugeschaut, wie er mit den Flügeln schlägt und sich mit nur einem Fuß festhält... Die Vogeleltern waren völlig durch den Wind, haben etwa 15 andere Vögel auf dem Baum neben unserem Balkon versammelt und alle haben den kleinen angestarrt. Auf jeden Fall hat er ne Stunde später immer noch da gebaumelt und dann hab ich doch mal nachgesehen. Eine Schnur hatte sich ganz eng um sein Beinchen geschnürt und daran hing er kurz unter seinem Nest. Dann hab ich ihn mit Leiter, Besen und Schere runtergeholt. Die Schnur hat ganz tief eingeschnitten. Ich hab sie vorsichtig "wegoperiert" und er kann sein Bein bewegen. Ich hab ihn dann am Balkon sitzen lassen und ne Stunde später war er tatsächlich weg. Nur sitzt und schreit er jetzt unten und von seinen Eltern fehlt jede Spur.
Was kann ich jetz tun für den Kleinen?
Ich habe leider keine Ahnung von Vögeln. Ich weiß nicht mal genau was es für einer ist. Ich tippe auf ne Meisenart, aber auf der Wildvogelseite sahen ihm die Bilder von Goldammer und Singdrossel auch gar nicht so unähnlich..?? Er schreit die ganze Zeit, keiner kommt, und als ich ihm vorhin Wasser geben wollte, ist er ausgerissen.
Hat jemand nen Tip für mich?
Susi
 
Hallo Susi
wie gross ist denn das Junge? Vielleicht handelt es sich um eine Amsel? Mit Wildvogelseite meinst du das?
Verschiebe vom Allgemeinen zu Pflege und Aufzucht. Dort gibt es schon viele derartige Beiträge mit guten Tips.
 
Ja, auf der Seite war ich. Es ist ungefähr so groß wie ein Tennisball, hat Federn, offene Augen und einen breiten Schnabel. Eine Amsel ist es definitiv nicht. Das Junge muss aus dem Nest gefallen sein und wir haben die Eltern schon paar mal beobachtet. Die sind viel kleiner als Amseln und eher braun. Wie mach ich das mit dem Verschieben?
Gruß
Susi
 
Hallo Susi
verschieben kannst du nicht, habe ich erledigt ;)

hm, schwierig, wenn du nicht weisst, welche Eltern das Baby hat. Was könnte da alles in Frage kommen? Schau mal hier, vielleicht entdeckst du sie?
Ist das Junge denn noch da bzw. sind im Nest noch andere?
 
Das Junge ist immer noch da. Hüpft abwechselnd auf die Terasse, ins Unterholz auf niedrige Äste, und piept. Aber wenn ich komme ergreift es die Flucht. Ich glaube es gibt keine Geschwister mehr. Aus dem Nest hört man nichts und die Eltern fliegen auch nicht mehr hin. Ich habe schon versucht, ihm einen Zweig mit vielen Blattläusen anzubieten, da er sich ja nicht direkt füttern lässt. Eindeutig identifizieren kann ich den Vogel leider immer noch nicht. Hab die Eltern nicht mehr gesehen und bevor das passiert ist, hab ich sie mir ehrlich gesagt nicht so genau angeschaut. Woran ich mich erinnern kann ist: Eltern sind eher schlank, bei einem Elternteil waren die Flügel dunkler (leicht bläulich?) als der Rest des Körpers.
 
hallo Susi
wenn du sagst, dass der Jungvogel so gross wie ein Tennisball ist (nicht Tischtennis?), kommt mir jetzt noch der Hausrotschwanz in den Sinn. Kannst du ihn nicht knipsen?
Wenn keine Eltern auftauchen, wirst du den Kleinen wohl oder übel doch fangen müssen, sonst ist sein Schicksal besiegelt.
Er wird noch nicht selbst essen können, sondern auf die Eltern warten. Daher helfen deine Blattläuse leider nicht und wenn er dauernd weghüpft, kannst du ihn nicht füttern.
 
Hallo Karin!
Ich habe leider keine Digitalkamera. Außerdem kann ich ihn im Moment nicht finden. Hoffentlich hat er sich so gut versteckt und ist nicht gefressen worden... Aber ich versuch nochmal ihn genauer zu beschreiben. Er ist schon so groß wie ein Tennisball (gut halb so groß wie seine Eltern), hat ein komplettes überwiegend hellbraunes Gefieder, seine Schwanzfedern stehen schon mindestens 2 cm nach hinten weg, am Bauch hat er dunkle Punkte und auf den Flügeln ein dunkleres Muster. Seine Augen sind schwarz, seine Beine rosa-orange und da wo ich den Faden weggemacht habe, kurz über dem Gelenk, 2-3 mm dick. Der Schnabel ist fast so breit wie der Kopf und flach und gelblich.
Reicht das für ne Ferndiagnose?
Gruß Susi
 
..Susi.. schrieb:
Reicht das für ne Ferndiagnose?
Hallo Susi
tut mir leid :nene: , aber vielleicht können andere etwas damit anfangen? Hast du auch mal an einen Star gedacht? Die brüten auch gerne irgendwo unterm Dach, wenn sie eine Lücke finden. (z.B. bei unserem Nachbarn)

Bei den Vogelfotos kannst du mal suchen und vergleichen, z. B. das
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karin!
Ich machs Dir nicht leicht, aber danke, dass Du Dich so bemühst! Ein Star ist es auch nicht. Hab mir grad Bilder von angeschaut. Schon allein die Größe passt nicht. Vor ein paar Tagen ist ne Amsel sehr nah an das Nest geflogen und ein Elternteil hat das Nest verteidigt und die Amsel verjagt. Da war ein ziemlicher Größenunterschied. Wenn ne Amsel 25 cm groß ist, sind die vielleicht 15 - 18 cm. Hat sonst noch jemand ne Idee?
Susi
 
Foto in anderem Forum gefunden

Hallo nochmal!
Hab grad durch die anderen Foren geschmökert und bin unter "Vogelbestimmung" auf ein Thema von mercicheri gestoßen. "Help! Was für ein Vogel und wer weiß mehr?" Dort gibts Fotos von nem Vogel, der meinem VERDAMMT ähnlich sieht.
Kann ich irgendwie auf das Thema verlinken? Bzw. wenn jemand helfen will, könnte er sich die Fotos dort auch anschauen...?
Gruß Susi
 
Auch an dieser Stelle Danke für den Link!
Aber "mein" Vogel ist so lange keine Amsel, so lange es keine Amseln gibt, die ihre Jungen von anderen Vogeleltern aufziehen lassen!

Naja, ich glaube, es hat sich mittlerweile sowieso erledigt, obwohl es mich immer noch brennend interessiert, was es für einer ist. Ich hab den kleinen seit gestern Abend nicht mehr gesehen oder piepen gehört. Weiß bloß nicht, ob das eher gut oder schlecht ist... Katzen sind eigentlich nur sehr selten in unserem Garten. Aber 8o :traurig: ? Vielleicht war er ja doch schon so weit, dass ers allein geschafft hat. Sah eigentlich ziemlich fit aus. Und Höhenunterschiede von 20-30 cm waren gar kein Problem für ihn.
Was meint Ihr?

Noch was: Irgendwie wunderts mich schon, dass keiner von Euch schreibt, er hätte Mitleid mit einem an einer Schnur aufgehängten Vogel oder sei froh, dass er nicht dort oben verrecken musste. Ich will jetzt keine Lobhymnen oder so, aber hätte ich ihn nicht runtergeholt, hätte er gar keine Chance gehabt.

Viele Grüße, Susi
 
..Susi.. schrieb:
Ich will jetzt keine Lobhymnen oder so, aber hätte ich ihn nicht runtergeholt, hätte er gar keine Chance gehabt.
ups, Susi, natürlich hast du recht (aber es gibt immer so viel zu schreiben.....) nachträglich noch grosses Lob an dich, dass du eingegriffen hast. ;)
Diese Schnüre sind so verdammt gefährlich für die Kleinen, aber die Eltern verbauen eigentlich alles, was irgendwie nach Nistmaterial aussieht. Wir haben öfters Amselnester im Garten, Plastiktüten, grüne Kunststoffgartenschnüre, alles wird verwendet.... :nene: Die Leute denken einfach nicht nach, wenn sie den Kram in die Gegend werfen.
 
War ja fast klar, das das falsch verstanden wird.
Was ich audrücken wollte ist, dass ich erstaunt bin, dass keine emotionalen Antworten kommen. Wo es doch in einem Vogelforum so viele Leute gibt, die Vögel über alles lieben. Mir hat es das Herz umgedreht, wo ich den kleinen so baumeln gesehen hab, obwohl ich mit Vögeln eigentlich nicht so besonders viel am Hut hab.
Und von echten Vogelfreunden kommt gar nix in der Richtung?
Geht es hier immer sooo sachlich zu? Dass es "nur" darum geht, welche Art es sein könnte? Ich finds halt einfach komisch. :?
 
Hallo Susi
naja, emotionale Antworten haben wir derzeit in anderen Themen genug (es steht mir manchmal bis bisher.....) und die Artbestimmung wäre auf jeden Fall wichtig gewesen wegen der eventuellen Fütterung. Da der Vogel nun aber weg ist, hoffentlich gehts ihm gut, erübrigt sich alles, oder etwa nicht? ;)

Vermutlich wirst du nun weitere Bruten besser beobachten bzw. versuchen, die Elterntiere zu erkennen. Es gibt dafür praktische kleine Büchlein, lies mal hier.
 
Thema: Vogelbaby gerettet - Was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben