Vogelbaby humpelt

Diskutiere Vogelbaby humpelt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, vor ca einer Woche haben meine beiden Kanarienbabys das Nest verlassen, das eine sitzt von Tag zu Tag auf einem höheren Ast...
W

Winie

Neuling
Beiträge
22
Hallo alle zusammen,
vor ca einer Woche haben meine beiden Kanarienbabys das Nest verlassen, das eine sitzt von Tag zu Tag auf einem höheren Ast, das andere meinst nur am Boden oder auf dem untersten Ast, dieses läuft auch sehr komisch, es zieht das rechte Bein hinter sich her, sieht aus wie humpeln, ich selbst kann aber keine Fehlstellung der Kralle oder des Beins erkennen, es piepst auch häufig leise vor sich her, ernährt werden beide von den Eltern gut und beginnen auch beide selbst schon Salat, Gurken etc. zu fressen und Körner aufzupicksen.

Woran kann das mit dem Bein liegen?

Kann es etwas ernstes sein und sollte ich es zum TA brigen?

Übrigens beide sind nicht beringt (bin ja kein Zuchter), das mit dem Bein sah man schon als es das erstemal aus dem Nest kam.

Danke für Antworten im Vorraus.

Winie
 
Es ging mir um die Art der Fehlstellung und wie sie eventuell korrigiert werden kann:zwinker:

erich
 
Es ist kein Hinterzehenfehler

Danke das Ihr geantwortet habt, aber wie gesagt es ist kein Hinterzehenfehler und ich kann auch sonst keine Fehlbildung oder auch nur Falschhaltung des Beines erkennen, also optisch ist für mich keinerlei unterschied zu meinen anderen 3 Kanarienvögel erkennbar, ich dachte das es vielleicht eine innere Verletzung sein könnte, oder und da hoffe ich drauf das der kleine Vogel nur mehr Zeit benötigt um richtig laufen zulernen.

Wahrscheinlich komme ich um den TA nicht herum. Hoffe nur das der TA sich überhaupt mit so kleinen Vögel auskennt, habt ihr vielleicht bereits erfahrungen mit Tiereärzten.

danke Winie
 
Nun, dann wirst Du wohl um einen Arztbesuch nicht herum kommen, weil es doch schwer ist, hier im Forum so ohne das eigentliche Humpeln zu sehen etwas genaueres sagen zu können.

Bestimmt haben hier schon fast alle Erfahrungen mit Tierärzten gemacht, leider manchmal nicht die allerbesten, wenn man so manche Geschichten hier liest, aber was soll man machen.

Wichtig ist auf alle Fälle, daß der Tierarzt vogelkundig ist. Falls Du keinen zur Hand hast, kannst Du eventuell hier einen finden.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was es sein könnte. Ein Foto wäre sicher nicht schlecht, aber wenn man keinen Unterschied zum anderen Bein feststellen kann, macht das ja wenig Sinn.

Ist das Beinchen denn gerötet oder wärmer als das andere?
 
Nein das Bein ist weder irgendwie farblich noch anders sichtbar verändert, und nun rein nach meiner eigenen Empfindung ist auch kein Temperaturunterschied spürbar.
Da der kleine Vogel, außer das er mehr nach seinen Eltern ruft, auch keine anderen Anzeichen für eine Verletzung oder Erkrankung aufweist, wie gesagt er frisst manchmal selbstständig wird aber auch sehr oft von den Eltern gefüttert, er sitzt ab und zu auf dem unteren Ast ca. 20-25 cm oberhalb des Bodens (dort flattert er ebenfalls allein drauf) und benimmt sich mit Ausnahme eben dieses humpeln normal wie sein Geschwisterchen auch, das Geschwisterchen sitzt allerdings bereits auf einem Ast etwa 1,10 m über dem Boden und wenn es mal am Boden ist läuft dieses richtig.
Ich hatte die Hoffnung das irgendjemand das gleiche bereits bei einem Jungvögel sehen konnte und mir vielleicht die Angst nehmen hätte können das dies nicht so etwas außergewöhnliches ist.

Trotzdem Danke und vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee, sonst muss ich halt bis in die nächste Woche warten und mir Zeit für einen TA nehmen.

Winie
 
Danke für die TA Liste

Übrigens @kulturbeutel
Vielen Dank für die Liste mit den TÄ, da ich selbst wirklich keinen kenne,
musste Grade aber echt erstmal tief schlucken als ich die Bewertungen der TA in meiner Umgebung gelesen habe, es scheint ja wirklich kein Fachkundiger TA für Vogelheilkunde dabei zusein.
Nun hoffe ich noch mehr als zuvor das dass Problem von allein übers Wochenende verschwindet, wo soll ich bloß mit dem Kleinen hin, bitte wer eine Idee hat welcher TA im Raum Dortmund und Umgebung was taugt schreiben. Danke
Winie
 
Thema: Vogelbaby humpelt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben