Vogelbaby

Diskutiere Vogelbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Nachdem heute starker Wind herrschte , viel in unserem Garten ein Vogelnest vom Baum . Unsere Katze hatte es entdeckt und hat sich ein Küken...
V

Vogli

Guest
Nachdem heute starker Wind herrschte , viel in unserem Garten ein Vogelnest vom Baum . Unsere Katze hatte es entdeckt und hat sich ein Küken geschneppt und gefressen . Ich fand das zweite im Baum sitzen und habe das Nest vorsichtig wieder reingelegt phne das Küken zu berühren . danach beobachtete ich den Ort eine Weile und sah die Mutter des Tieres . Sie schrie eine Zeit lang nach dem Küken und sie hat es auch gesehen , aber nach einer gewissen Zeit ist sie weggeflogen . Nun sitzt das kleine Tier zwischen den Ästen . Ich denke nicht dass sich die Mutter wieder meldet , deshalb wollte ich fragen was ich nun machen soll . ich habe unsere Katze eingesperrt , weil sie ganz wild auf den Vogel ist , aber ich kann den Vogel nicht dort lassen , denn die Katze wird irgentwann sowieso dorthin kommen.
Das Küken hat schon Federn an den Flügeln und Flaum am Kopf und Körper . als es sich bewegt hat , hat es schon versucht mit den Flügeln zu schlagen . Soll ich das Tier irgentwie füttern oder verkümmern lassen ? ich brauche dringend Hilfe !
 
Ich habe jetzt noch ein zweites Küken gefunden !
Die beiden Tiere können schon etwas hüpfen und mit den Flügeln schlagen!
Ich habe sie jetzt erstmal aus Sicherheit vor den Katzen in eine Box gelegt
 
Hallo,

phne das Küken zu berühren
Jungvögel kann man im Gegensatz zu jungen Säugetieren anfassen, das macht nichts.

Beschreibe 'mal den Altvogel, den hast Du doch gesehen ? Rotkehlchen oder Buchfink macht bei der späteren Fütterung einen Unterschied.
 
Hallo Vogli!

Junge Rotkehlchen ist ganz rötlichbraun und gefleckt, ohne rot, und hat dünnen Schnabel. .

Junge Buchfink ist ganz grau mit je 2 weiße Flügelbinden und hat dicken Schnabel.
 
Die haben beide einen gescheckten Bauch (also schwarze Punkte aus dem gelb-braunen Bauch) , das Rückengefieder ist bräunlich , der schnebel normal (nicht sehr dick) .

Ich habe die Mutter/Vater von ihnen gesehen (glaube ich jedenfalls) und die war braun und hatte keinen auffälligen Bauch soweit ich es gesehen habe
 
Und die Größe des Elternteils ? Und noch die Innenfarbe der Schnabelschleimhaut bei den Kleinen.
 
Das Elternteil müsste ungefähr 10-13 cm groß gewesen sein

Die Schleimhaut ist glaube ich rot (etwas dunkleres rot )
 
ja , so ähnlich schauen sie aus . ich kann jetzt leider nicht so viele Einzelheiten beschreiben weil die Tiere schlafen.

Ich habe ihnen heute kleine Regenwürmer angeboten , die sie einfach ignoriert haben . Ist das überhaupt das richtige Futter?
 
Nein, Regenwürmer vertragen nur die Drosselartigen. Du brauchst Insektenaufzuchtfutter und möglichst viele lebende bzw. aufgetaute Insekten. Siehe auch www.wildvogelhilf.org unter "Jungvögel aufziehen". Bestell' Futterinsekten und Claus Weichfutter schwarz, damit kriegst Du sie schon groß. Bis dahin mußt Du fangen, mach' schon 'mal Licht an, Fenster auf und fang' an.
 
Ich habe jetzt ein Problem . Die Vögel haben heute morgen (ca. 8 Uhr) ihre Schnäbel leicht aufgemacht und ich habe versucht sie mit Fliegen und Grillen zu füttern . Ich habe die Fliegen in ihren SChnabel gelegt , aber sie haben nicht geschluckt . Einer von den beiden hat glaube ich eine Fliege geschluckt , der andere nicht . jetzt öffnen sie garrnicht mehr ihre Schnäbel .
Was soll ich tun?
Und brauchen sie nicht bald mal Wasser? soll ich Wasser mit einer Pipette verabreichen?
 
Wasser nur wenig extra, besser als Brei. Wie sieht der Kot aus (Farbe / Konsistenz) ? Wenn er beginnt, auf grün umzuschlagen, mußt Du mit Notfutter arbeiten: gekochtes Eigelb und etwas Quark, aber bitte nur bis morgen (gibt Verdauungsstörungen, aber sie wären auch innerhalb von 24 h sonst zu geschwächt). Mit ein paar Fliegen ist es nicht getan; Du mußt schon alle einspannen. Als Anhalt: Meisen futtern bis zu 80 kleine Fliegen pro Stunde. Oder hat zufällig jemand Fischfutter ? Rote Mückenlarven ? Nicht sehr gehaltvoll, aber besser als nichts.
 
Vogelklappe schrieb:
Wasser nur wenig extra, besser als Brei. Wie sieht der Kot aus (Farbe / Konsistenz) ? Wenn er beginnt, auf grün umzuschlagen, mußt Du mit Notfutter arbeiten: gekochtes Eigelb und etwas Quark, aber bitte nur bis morgen (gibt Verdauungsstörungen, aber sie wären auch innerhalb von 24 h sonst zu geschwächt). Mit ein paar Fliegen ist es nicht getan; Du mußt schon alle einspannen. Als Anhalt: Meisen futtern bis zu 80 kleine Fliegen pro Stunde. Oder hat zufällig jemand Fischfutter ? Rote Mückenlarven ? Nicht sehr gehaltvoll, aber besser als nichts.

Wasser haben sie jetzt angenommen , Futter ignorieren sie immernoch .
Was heißt "nur bis morgen"? was soll ich morgen geben ? wenn sie so viele Fliegen fressen kome ich ja niemals hinterher :(
Zurzeit liegen sie zusammen in einer Ecke eingekuschelt und schlafen ab und zu
Ich überlege mir ob ich sie evtl . morgen zum Tierarzt bringe , der kann dann schauen wie es um ihre Gesundheit steht

darf ich ihnen auch Ameisen geben? davon haben wir viele im Garten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sooo, Eigelb haben sie gegessen , wenn auch nur wenig . Ich werds später nochmal probieren.
Ich werd schaun dass ich morgen Heimchen im Zooladen bekomme
 
Einer der beiden ist heute morgen gestorben :(
Er hat die Vortage fast nicht gefressen (nur getrunken ) und war gestern Abend sehr schlapp .

Der andere Vogel scheint noch recht fit zu sein , ich fahre heute mit ihnen zum Tierarzt .
 
Thema: Vogelbaby

Ähnliche Themen

Zurück
Oben