Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben)

Diskutiere Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe heute zwei tode babyvögel in meinem Garten gefunden. Hab mich gewundert und das Nest gesucht und auch gefunden. Es ist in meinem...
M

moni33

Neuling
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe heute zwei tode babyvögel in meinem Garten gefunden. Hab mich gewundert und das Nest gesucht und auch gefunden. Es ist in meinem alten Kinderspielhaus (darauf kommt man nur mit einer Leiter) Auch hier im Häuschen lag ein toter Vogel und im Nest zwei lebende. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Vögeln. Was soll ich tun? Ich will nicht das sie sterben...
Will aber auch nichts tun, was ihnen noch mehr schadet. Soll ich sie einfach lassen und beobachten ob die Mutter kommt zum füttern? Oder was? Warum sind die drei gestorben...
Weiß auch nicht was es für Vögel sind.

Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten :-)
 
Hallo,
beobachte erst einmal ob die Eltern noch an das Nest kommen.
Geh aber bitte nicht zu nah ran, sonst trauen sich die Vogeleltern möglicherweise nicht mehr zu füttern.
 
Wenn die drei toten Vögel verstreut außerhalb des Nestes gelegen sind, hat sie sicher ein Feind herausgeholt (meistens Katzen).
Der weiß genau, dass noch zwei lebende Vögel im Nest sind und wird sich diese auch noch holen. Meistens geben dann die Vogeleltern auch ihre Brut auf und bei der Hitze überleben die Kleinen nicht lange. Konntest du die Eltern noch füttern sehen?

In deinem Fall wäre es vielleicht das Beste, du könntest die beiden Überlebenden in eine Vogel-Auffangstation bringen, denn das Aufziehen von Jungvögeln ist schwierig und anspruchsvoll für einen, der das noch nie gemacht hat. Selbst wenn die Eltern noch füttern, sehe ich wenig Chancen für die beiden :traurig:

LG Evy
 
Danke für die Antworten!