Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben)

Diskutiere Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben) im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe heute zwei tode babyvögel in meinem Garten gefunden. Hab mich gewundert und das Nest gesucht und auch gefunden. Es ist in meinem...

  1. moni33

    moni33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Ich habe heute zwei tode babyvögel in meinem Garten gefunden. Hab mich gewundert und das Nest gesucht und auch gefunden. Es ist in meinem alten Kinderspielhaus (darauf kommt man nur mit einer Leiter) Auch hier im Häuschen lag ein toter Vogel und im Nest zwei lebende. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Vögeln. Was soll ich tun? Ich will nicht das sie sterben...
    Will aber auch nichts tun, was ihnen noch mehr schadet. Soll ich sie einfach lassen und beobachten ob die Mutter kommt zum füttern? Oder was? Warum sind die drei gestorben...
    Weiß auch nicht was es für Vögel sind.

    Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten :-)
     
  2. #2 little-regina, 21.06.2017
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Hallo,
    beobachte erst einmal ob die Eltern noch an das Nest kommen.
    Geh aber bitte nicht zu nah ran, sonst trauen sich die Vogeleltern möglicherweise nicht mehr zu füttern.
     
  3. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Wenn die drei toten Vögel verstreut außerhalb des Nestes gelegen sind, hat sie sicher ein Feind herausgeholt (meistens Katzen).
    Der weiß genau, dass noch zwei lebende Vögel im Nest sind und wird sich diese auch noch holen. Meistens geben dann die Vogeleltern auch ihre Brut auf und bei der Hitze überleben die Kleinen nicht lange. Konntest du die Eltern noch füttern sehen?

    In deinem Fall wäre es vielleicht das Beste, du könntest die beiden Überlebenden in eine Vogel-Auffangstation bringen, denn das Aufziehen von Jungvögeln ist schwierig und anspruchsvoll für einen, der das noch nie gemacht hat. Selbst wenn die Eltern noch füttern, sehe ich wenig Chancen für die beiden :traurig:

    LG Evy
     
  4. moni33

    moni33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten!
    Also ich habe kurz danach die Mutter gesehen und sie ist langsam von der einen Stelle zur nächsten geflogen und irgendwann auch zum Nest. Und das auch immer wieder... laut meinem Vater hat sie sie wohl auch gefüttert, hatte wohl den Schnabel voll und ist zum Nest.
    Wegen Katzen, unsre Nachbarskatze ist schon ziemlich alt und ich glaube eigentlich nicht, dass sie dort hoch kommt.
    Nah ran bin ich leider auch, weil ich gucken wollte ob sie noch leben. Ich lade mal Bilder hoch, damit ihr beurteilen könnt, ob eine Katze da hoch kommt? Vielleicht kann ich auch was bauen, damit das nicht geschieht. Tipps?
    Bin sehr Tierlieb und fände es furchtbar, wenn sie sterben ...
     
  5. moni33

    moni33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Oben in dem Kasten
     

    Anhänge:

  6. moni33

    moni33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Oben
     

    Anhänge:

  7. Sowi

    Sowi Zugvogel

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    im hohen Norden
  8. moni33

    moni33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo! Danke für die links...
    hab eine von den toten angeschaut, aber nichts gesehen und beim Nest seh ich auch nichts krabbeln.. aber keine ahnung wie ich die erkenne und ich will die lebenden eigentlich nicht anfassen.
    Es sitzten jetzt auch beide wieder gemütlich im Nest. Heute mittag war das eine ein bisschen in die Ecke "gequetscht" als ich sie gefunden habe.
    Das mit der Hitze könnte ich mir gut vorstellen, da drin ist es wirklich sehr warm. Hatten heute auch über 30 Grad. Hab unter das Nest jetzt Decken und Heu gelegt, damit sie weich fallen und eine Begrenzung zum "Abgrund" gemacht. Das mit den feuchten Tüchern werde ich morgen auch machen! Dankeschön :-). Hoffe bis morgen das Beste!
    Liebe Grüße
     
    Pfirsichkoepfchen und Sowi gefällt das.
  9. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    764
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Lieb, wie du versuchst zu helfen. Drücke euch die Daumen, dass alles gutgeht :beifall:
     
Thema:

Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben)

Die Seite wird geladen...

Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben) - Ähnliche Themen

  1. Vogelbabys gefunden

    Vogelbabys gefunden: Ich habe letztens 3 vogelbabys gefunden... Ich weiß die Art nicht und genauso wenig was ich ihnén Füttern soll.. Hab ihnen ein Nest gebaut un...
  2. (sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys?

    (sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys?: Hallo, wir ziehen seid 3 Tagen diese Findelkinder groß, leider wissen wir nicht was das für eine Art ist. Wäre lieb, wenn mir einer weiter helfen...
  3. sehen vogelbabys ihren eltern ähnlich?

    sehen vogelbabys ihren eltern ähnlich?: hallo ich habe mal 2 fragen,die sich vieleicht blöde anhören. die erste ist : sehen vogelkinder ihren eltern ähnlich oder sieht man bei...
  4. Kanarienvögel Aufzucht von Vogelbabys

    Kanarienvögel Aufzucht von Vogelbabys: Ich bin ganz neu hier und möchte alles über Kanarienvögel und ihre Jungen erfahren, ich bin über jeden Beitrag dankbar, möchte mich gern mit...
  5. Vogelbabys

    Vogelbabys: meine Sperli-Babys erst 1 Woche alt und dann 2 1/2 Wochen alt...es beginnen die Federn zu wachsen. LG Claudia