Vogelbad und Brüten

Diskutiere Vogelbad und Brüten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eien Frage die mich interessiert ist folgende: Zwei Zebrafinken brüten und während der Brut gehen die ja auch mal Baden. Nachdem Baden wird zwar...
A

alpa

Mitglied
Beiträge
60
Eien Frage die mich interessiert ist folgende:
Zwei Zebrafinken brüten und während der Brut gehen die ja auch mal Baden. Nachdem Baden wird zwar geputzt doch bisschen nass sind die ja macht es oder würde es denn Eiern etwas ausmachen?
 
Also ich denke mal nicht....Das Wasser erhöht doch die Luftfeuchte im Nest, was ja gut ist. Aber bitte verbessern wenn ich falsch liege.
 
Das Baden bzw. feuchte Gefieder macht den Eiern nix aus, solange Du dafür sorgst, dass der Käfig nicht im Durchzug steht. Denn gehen die ZF mit ihrem feuchten Federkleid ins Nest und es zieht, wird es dem Elterntier / den Eiern zu kühl.
Normalerweise sorgt die Körperwärme der Vögel ja dafür, dass das feuchte Gefieder warm wird / bleibt und schnell trocknet.

Dann solltest Du natürlich auch darauf achten, dass das Nistmaterial eines ist, welches schnell trocknet / die Feuchtigkeit von den Eiern wegleitet - und nicht die Feuchtigkeit sammelt und nass bleibt.
So werden dann Feuchtigkeit & Wärme gut reguliert.

In der freien Natur werden Vögel ja auch nass ( Regen zum Beispiel).

Liebe Grüße
Speedy09
 
Vögel brüten nicht mit den Federn sondern mit ihrer Haut, daher gibt es auch keine Probleme.
Die Federn sind vielleicht noch feucht, aber die Haut ist bereits trocken.
Die LF im Nest ist durch die Verdunstung etwas erhöht, das ist aber nicht schlimm, im Gegenteil.
 
Thema: Vogelbad und Brüten

Ähnliche Themen

SabineS.
Antworten
11
Aufrufe
980
aramama
aramama
M
Antworten
2
Aufrufe
5.643
Manuel Engel
M
F
Antworten
6
Aufrufe
3.356
Federlos
F
T
Antworten
2
Aufrufe
1.507
Lemon
Lemon
Zurück
Oben