Vogelbaum bauen

Diskutiere Vogelbaum bauen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde gern einen Vogelbaum für meine beiden Wellensittiche bauen. Nun interessiert mich, wie ihr das macht (in welches Gefäß etc) und...
W

WelliMama87

Guest
Hallo,
ich würde gern einen Vogelbaum für meine beiden Wellensittiche bauen.
Nun interessiert mich, wie ihr das macht (in welches Gefäß etc) und insbesondere,
welche Hölzer ihr dafür nehmt.
Wir haben einen großen Garten und einige Bäume zur Auswahl.
Eiche, Weide, Kirschbaum, Zierapfel uvm.
Auch im Umfeld finde ich viele Bäume zB Apfelbäume, Kastanie, Nussstrauch...

Welche Äste nehme ich am Besten dafür?

LG WelliMama87
 
hallo Wellimama

eigentlich geht das ganz einfach. du nimmst einen Christbaumständer (ich hab so ein grünes ding) dorst steckst du einen dicken Ast rein. in diesen borst du vorher so ca 1,5 cm löcher hab da an holzborer genommen. und dan ziehst du durch den stamm die anderen kleinen äste. oben auf der Krone befestigt dann noch mit Kabelbinder einige äste.

so kannst das immer allses super austauschen.

lg manuela
 
Das Holz nimmst du am besten von Obstbäumen (Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, .....), denn alle Ostgehölze die zu den
Rosengewächsen gehören sind ungiftig.

Auch Haselnussstrauchäate sind OK.

Lg
 
Hallo, neben dem Christbaumständer - dann bitte schön hoch bauen oder stellen! - ist es evtl. einfacher, in die Decke drei (oder so) Haken anzubringen und daran die Äste festzuhängen.
Erstens ist das für die Vögel angenehmer (schön weit oben und schaukelt), zweitens, kann man darunter evtl. besser sauber machen (ist nichts "im Weg").
Zwischen den Haken kann man direkt unter der Decke zusätzlich straffe Schnüre spannen und daran weiteres Spielzeug, Schaukeln usw. befestigen.
Wie auch immer, neben Obstbäumen kannst Du auch z.B. auch Weide, Haselnuss oder Ahorn gut verwenden. Eigentlich fast alle einheimischen, aber von Eiche würde ich Abstand nehmen, und Birke wenn dann nicht so sehr viel.
Kommt nicht so drauf an, schau lieber, von welchen Exemplaren sich schöne Äste finden lassen. Und dann bitte (abgesehen von gammeligen Blättern) alles dran lassen! Nicht die Mini-Äste/Zweige entfernen - die Vögel machen das selber und haben daran grösstes Vergnügen. (-;
Viele Grüße,
Saja
 
Elmos Baum

Hier mal mein Baum...

Der Ast ist mit einer großen Holzschraube von unten durch die Grundplatte (beschichte Spanplatte) durchgeschraubt. Hält bombenfest!

4 Rollen zum Verschieben dran...

Modifikation: entweder kommt ein Umleimer dran, dass das ganze besser ausschaut oder eine Holzleiste und Buchenholzeinstreu.

Die beschichtete Spanplatte kann mit einem Zeranfeldreiniger von den Bomben ganz einfach freigeschabt werden. Kurz noch mit Glasreiniger drüber und es ist wieder sauber....

Edit: Ich bitte die Spinnweben zu ignorieren *seufz* Das zusätzliche Holz bei der Schraube war notwendig, da sich der Schraubenkopf in die Spanplatte reinzog und das ganze ohne nicht fest wurde.
 

Anhänge

  • Bild00001.jpg
    Bild00001.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 45
  • Bild00002.jpg
    Bild00002.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 63
  • Bild00003.jpg
    Bild00003.jpg
    33 KB · Aufrufe: 147
Thema: Vogelbaum bauen

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3.824
Wellitante
W
W
Antworten
2
Aufrufe
772
Wellimama1234
W
S
Antworten
4
Aufrufe
2.306
Mr.Mövchen
M
Mr.Venecuela
Antworten
3
Aufrufe
12.843
Kottan
K
Zurück
Oben