Vogelbaum bauen

Diskutiere Vogelbaum bauen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich würde gern einen Vogelbaum für meine beiden Wellensittiche bauen. Nun interessiert mich, wie ihr das macht (in welches Gefäß etc) und...

Schlagworte:
  1. #1 WelliMama87, 26. November 2011
    WelliMama87

WelliMama87 Neues Mitglied

Hallo,
    ich würde gern einen Vogelbaum für meine beiden Wellensittiche bauen.
    Nun interessiert mich, wie ihr das macht (in welches Gefäß etc) und insbesondere,
    welche Hölzer ihr dafür nehmt.
    Wir haben einen großen Garten und einige Bäume zur Auswahl.
    Eiche, Weide, Kirschbaum, Zierapfel uvm.
    Auch im Umfeld finde ich viele Bäume zB Apfelbäume, Kastanie, Nussstrauch...

Welche Äste nehme ich am Besten dafür?

LG WelliMama87

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wellisinedelhof, 26. November 2011
    wellisinedelhof

wellisinedelhof Mitglied

hallo Wellimama

eigentlich geht das ganz einfach. du nimmst einen Christbaumständer (ich hab so ein grünes ding) dorst steckst du einen dicken Ast rein. in diesen borst du vorher so ca 1,5 cm löcher hab da an holzborer genommen. und dan ziehst du durch den stamm die anderen kleinen äste. oben auf der Krone befestigt dann noch mit Kabelbinder einige äste.

so kannst das immer allses super austauschen.

lg manuela

4. darkness

darkness Mitglied

Das Holz nimmst du am besten von Obstbäumen (Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, .....), denn alle Ostgehölze die zu den
    Rosengewächsen gehören sind ungiftig.

Auch Haselnussstrauchäate sind OK.

Lg

5. saja

saja Foren-Guru

Hallo, neben dem Christbaumständer - dann bitte schön hoch bauen oder stellen! - ist es evtl. einfacher, in die Decke drei (oder so) Haken anzubringen und daran die Äste festzuhängen.
    Erstens ist das für die Vögel angenehmer (schön weit oben und schaukelt), zweitens, kann man darunter evtl. besser sauber machen (ist nichts "im Weg").
    Zwischen den Haken kann man direkt unter der Decke zusätzlich straffe Schnüre spannen und daran weiteres Spielzeug, Schaukeln usw. befestigen.
    Wie auch immer, neben Obstbäumen kannst Du auch z.B. auch Weide, Haselnuss oder Ahorn gut verwenden. Eigentlich fast alle einheimischen, aber von Eiche würde ich Abstand nehmen, und Birke wenn dann nicht so sehr viel.
    Kommt nicht so drauf an, schau lieber, von welchen Exemplaren sich schöne Äste finden lassen. Und dann bitte (abgesehen von gammeligen Blättern) alles dran lassen! Nicht die Mini-Äste/Zweige entfernen - die Vögel machen das selber und haben daran grösstes Vergnügen. (-;
    Viele Grüße,
    Saja

6. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Elmos Baum

Hier mal mein Baum...

Der Ast ist mit einer großen Holzschraube von unten durch die Grundplatte (beschichte Spanplatte) durchgeschraubt. Hält bombenfest!

4 Rollen zum Verschieben dran...

Modifikation: entweder kommt ein Umleimer dran, dass das ganze besser ausschaut oder eine Holzleiste und Buchenholzeinstreu.

Die beschichtete Spanplatte kann mit einem Zeranfeldreiniger von den Bomben ganz einfach freigeschabt werden. Kurz noch mit Glasreiniger drüber und es ist wieder sauber....

Edit: Ich bitte die Spinnweben zu ignorieren *seufz* Das zusätzliche Holz bei der Schraube war notwendig, da sich der Schraubenkopf in die Spanplatte reinzog und das ganze ohne nicht fest wurde.

Anhänge:

Thema: Vogelbaum bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbaum bauen

,
  2. vogelbaum

,
  3. vogelbaum selber bauen

,
  4. vogelbaum für wellensittich aus Apfelbaum bauen
Die Seite wird geladen...

Vogelbaum bauen - Ähnliche Themen

1. Vogelbaum

Vogelbaum: Hey Welli besitzer :0- Ich wollte mal meinen selbst gebauten Vogelbaum "Präsentieren" und mit eurer hilfe noch schöner gestalten und verbessen.Wie...
  2. Bauers Ringsittich Witwer sucht...

Bauers Ringsittich Witwer sucht...: Hallo und guten Tag, mein Name ist Bubi, ich bin 13 Jahre jung und bin ein handzahmer Bauers Ringsittich und habe meine Partnerin eine...
  3. Rosellasittiche

Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  4. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...
  5. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...