Vogelbeere (Eberesche)

Diskutiere Vogelbeere (Eberesche) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich füttere des Öfteren die getrocknete Vogelbeerenversion von Ricos Futterkiste.Jetzt habe ich an einem Bach eine Riesenanzahl an...
J

Jessy und Funny

Guest
Hallo.
Ich füttere des Öfteren die getrocknete Vogelbeerenversion von Ricos Futterkiste.Jetzt habe ich an einem Bach eine Riesenanzahl an Eberesche entdeckt.
Meine Frage, kann ich sie bedenkenlos füttern? Die Beeren und die Blätter?
 
Frische Vogelbeeren/Blätter/Äste sind ok.
Bei uns wurde schon ein ganzer Baum (in passenden Stücken) für die Volieren genommen.

Einfrieren soll man die Beeren auch gut können.
 
oh, das ist ja super, vielen Dank, da mach ich mich mal ans pflücken.:freude:
LG
 

Anhänge

  • DSCF6297.jpg
    DSCF6297.jpg
    24 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF6334.jpg
    DSCF6334.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF6344.jpg
    DSCF6344.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF6346.jpg
    DSCF6346.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF6397.jpg
    DSCF6397.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 66
Ich hab noch eins mit Beeren: Baby im Urlaub :zwinker:
 

Anhänge

  • urlaubbeeren.jpg
    urlaubbeeren.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 80
Uiiihhh, schön,

danke für die Frage...und die Antworten.

Denn genau das habe ich heute auch überlegt.

Ich trau mich dann morgen auch mal....ganz gewaltig (motivierende Fotos!):freude:.

Gruss
Namah
 
Hallo MMchen,

Menschenskinder, hast du dann eine hilfreiche Hand beim Abzupfen.
Oder ich mach es einfach zu kompliziert um ja keine Beere zu vermatschen?

Säubert ihr die Vogelbeeren unter Wasser? und lasst diese dann erst wieder trocknen vor dem eingefrieren?

Oder denke ich hier auch an zu viel Ungezieferdreck auf den Beeren?

Gruß

Boracay
 
Vielleicht Hälfte - Hälfte? ;-)

....die eine Hälfte für den Geier und die andere Hälfte für die Federlosen??

Als Kind wurde mir immer gesagt, Vogelbeeren seien giftig, was roh gegessen für den Menschen vielleicht stimmen mag.

Ich übernehme auch für Folgendes keine Garantie.
Aber als ich ein kleines Kind war, hat meine Oma immer reichlich Beeren verarbeitet
Die Früchte kann man als Saft, Marmelade oder Gelee einnehmen, natürlich auch Likör daraus "brauen":zwinker:. Auch als Tee kann man die Früchte anwenden. Durch das Kochen wird der herbe Geschmack der Beeren etwas gemildert.
Sie sollen wirken: harntreibend,Leberprobleme,Gallenprobleme,Verdauungsbeschwerden,Völlegefühl,Verstopfung,
Skorbut,immunsystemsteigernd,harntreibend,Bronchitis,Lungenentzündung,..

Ob man einiges davon auch auf die Geier übertragen kann??
Vielleicht kann ein "Vogelmedizinkundiger" diese Frage beantworten...

Quacksie hat letztens eine Viertel Pflaume gegessen....und hatte bei den folgenden 2 "Kotgängen" platsch-Durchfall:zwinker:...halt wie mancher Mensch bei ner "Pflaumenkur".


Gruss
Namah
 
Ich lasse die kleinen Stiele dran. Wasche sie ab , auf Zewa abtropfen. Tupfe noch etwas nach. Dann in Gefrierbeutel. Auftauen lasse ich sie immer im Sieb. Werden nur die Kerne gefressen. Das Fruchtfleisch schmeissen meine eh weg.
 
Hallo zusammen,

auch wir waren fleissig und haben für unsere Geier gesammelt, gewaschen und eingefroren :beifall:

Teilweise direkt zum Schreddern in die Volieren ( Nymphen und Sperlis ) :+schimpf

Nymphen_01.jpg

Für die Kleene natürlich in kleinerem Ausmaß, aber nicht weniger :zwinker:

Sky_39.jpg

Und Vorrat für die Vogelbeer-arme-Zeit...

Sky_38.jpg

Aber noch gibt es sie ja und wir ernten weiter...
 
Eine Frage stellt sich uns dann aber doch noch :?

Wie sieht denn die rechtliche Seite beim Vogelbeeren mopsen aus? Heute hatten wir Glück und haben nen riesengroßen Ast gefunden, der im Sturm vor 3 Tagen abgeknickt war - waren uns somit keiner Schuld bewusst...

Aber wie sieht das mit gesunden Ästen aus, die noch nach oben wachsen :?
 
hallo ,
meine nachbarn sitzen noch im garten und ich habe mich echt getraut zu fragen,allerdings waren die sehr erstaunt und haben mich darauf aufmerksam gemacht das die giftig sind, es seien vogelbeeren und waren ganz erstaunt das die papas das haben dürfen. jedenfalls bei der nächsten beschneidung habe ich mir auch schon mal die äste gesichert. mit ein bisschen mut klappts doch.

lg. kleiner-kongo
 

Anhänge

  • IMAG0008g.jpg
    IMAG0008g.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0011e.jpg
    IMAG0011e.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0009f.jpg
    IMAG0009f.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 19
meine haben heute auch einen großen Ast bekommen und den haben sie den ganzen Tag über abgeräumt, und da stellt sich mir die Frage können sie sich dabei überfressen:+kotz: ,die haben nämlich überhaupt nicht mehr aufgehört.
 
Pitti und Kira fressen jedes Jahr Unmengen an Vogelbeeren!

Da wir aber keinen dafür ausreichend großen Gefrierschrank haben, trockne ich sie immer mit Umluft bei nieriger Temperatur im Backofen. Ich schiebe dabei 3 Bleche gleichzeitig ein.
 
Hallo Stephan,

ich glaube nicht, dass sie sich überfressen können. Wenn es bei deinen so ist wie bei meinen, dann landet eh das meiste auf dem Boden und nicht im Kropf... :zwinker: Ist halt eher eine schöne Beschäftigung für die Geiers... Oder ist das bei dir anders?:zwinker:
 
Nein im VZ braucht man Gummistiefel um durch den matsch zu kommen,ich freue mich auf morgen ,wenn ich das dann wieder alles schön saubermachen darf:k
 
Thema: Vogelbeere (Eberesche)

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
16
Aufrufe
3.292
Seabiscuit
Seabiscuit
S
Antworten
11
Aufrufe
2.337
die Mösch
D
goldpilz111
Antworten
5
Aufrufe
1.658
goldpilz111
goldpilz111
R
Antworten
8
Aufrufe
1.004
Liora
L
Zurück
Oben