Vogelbeeren jetzt reif?

Diskutiere Vogelbeeren jetzt reif? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe gehört, das Wellis auch Vogelbeeren mögen... Sind die jetzt reif? Rot sind sie schon... Kann ich einen ganzen Ast mit Blättern und...

  1. Druuna

    Druuna Guest

    Ich habe gehört, das Wellis auch Vogelbeeren mögen...

    Sind die jetzt reif? Rot sind sie schon...
    Kann ich einen ganzen Ast mit Blättern und Früchten reinhängen ?

    Reicht es, wenn ich den mit waremen Wasser abwasche?

    Bei uns um die Ecke ist ein Park, welche Äste kann ich denn da noch abschneiden, die ungiftig sind. Es gibt da so normale Park-Gehölze...

    Fragen über Fragen....
    Druuna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Droona,

    Vogelbeeren - was meinst du? Wenn du Eberesche meinst, würde ich erstmal probieren, ob die Wellis das fressen. Natürlich kannst du einen ganzen Zweig mit Beeren verwenden. Hier ein Bild der Eberesche:
    [​IMG]

    Bei Parkgehölzen wäre ich etwas vorsichtig, Ziergehölze könnten giftig sein, nichts geben, was du nicht genau kennst.

    Hier haben wir einige einheimische Baumarten zusammengestellt, die man unbedenklich verwenden kann.

    Du solltest darauf achten, daß du keine Zweige nimmst, auf denen sich die Wildvögel tummeln (auf deutsch, die vollgesch... sind :D ) wegen der Übertragung von Krankheiten. Ansonsten genügt es, die Zweige abzuspülen.
     
  4. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Also, ich habe meinen Wellis und den anderen Geiern auch schon einige Äste Vogelbeeren (Eberesche) angeboten und sie haben den Ast dankbar angenommen und innerhalb von ein paar Stunden komplett kahl gefegt:D


    MfG
    Svenny
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    aber so richtig reif sind sie meiner meinung noch nciht...
     
  6. Santho

    Santho Guest

    also bei uns sind sie auch noch nicht richtig reif!!!!
    aber wenigstens die kirschbäume und roten johannesbeersträucher......;)
     
  7. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    johannisbeeren interessieren unsere nicht...doofen...

    habe heute mal ne zwetsche gereicht, ...wurde hinuntengeworfen :?
    man die soll einer verstehen, die rosellas mögen keine paprika die kleinen mögen die kerne...
    und so gehts weiter...kirschen nur manchmal, johannisbeeren nicht, pfirsich naja...
     
  8. Santho

    Santho Guest

    deine grossen fressen keine paprikakerne?:? unsere schon! aber dafür keinen pfirsich!!!
    aber stimmt,sie sind schon alle sehr eigen,was das fressen von obst und gemüse an geht!:( 0l
     
  9. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    so den kleinen hab ich heute das gemüse mal geschnitten, das wurde gestern wohl gut angenommen, mal sehen ob heute auch...
     
  10. Druuna

    Druuna Guest

    Hi Leute,

    hab nun einen Zweig reingehängt uns sie sind drüber hergefallen, allerdings über die Blätter - nicht die Beeren.

    Unsere Ebersche im Hinterhof hat an den Blättern so rostige Stellen, darf ich die trotzdem reinhängen? Es ist schon schwer in der Natur einer Grosstadt Äste ohne Krankheiten und Schädlinge zu finden.

    Wie macht Ihr das?

    Druuna
     
  11. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    sind deine beeren denn reif?
     
  12. Santho

    Santho Guest

    also unsere wellis zerschreddern auch lieber die blätter,als das sie sich an den vogelbeeren vergreifen! freuen sich wenigstens die grossen,die fressen nämlich lieber die beeren! also hat jeder seinen spass und freude dran!;) :D
     
  13. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    bei den grossen waren die beeren weg, bei den kleinen ein teil der blätter...
     
  14. #13 Vogel-Mami, 18. Juli 2003
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    reif oder nicht?

    Hi,


    hab auch grade ein paar Zweige Vogelbeeren hier stehen...
    Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Beeren...:?

    Woran erkennt man denn, wann die reif sind? :~
    An der Farbe? Oder der Konsistenz?

    Also diese Beeren hier sind gelb bis orangefarben, manche auch schon leicht rot und ein bißchen weich...

    Wär`s denn schlimm, sie bereits halbreif zu geben?


    Grüßle

    Vogel-Mami
     
  15. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Bei uns hier sind die alle noch orange und ziemlich hart.
    Ich denke, daß die noch nicht reif sind. Hatte immer die Erinnerung als Kind, daß die rot gewesen sind.
     
  16. #15 Vogel-Mami, 19. Juli 2003
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Hallo,


    na dann mach ich die Beeren wohl doch lieber ab!? :s

    Man sollte sie also nicht halbreif -oder gar unreif- geben?

    Aber über die Zweige werden sie sich bestimmt auch so freuen! :)


    Grüßle

    Vogel-Mami
     
  17. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ach es hat ihnen so auch geschmeckt, den kleinen war alles so fast egal, die grossen wollten nur die beeren

    [​IMG]
     
  18. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen....in mein vogelzimmer hatb sich letzte woche auch ein halber baum Eberesche verirrt..mit reifen , halbreifen und ganz jungen früchten...was nich geschmeckt hat wurde halt fallen gelassen..aber viele waren das nich:)..die amazonen haben sie gleich trauben weise gepflückt und gefressen auch die halsis waren gleich da..die nymphen wetzten alle auf dem boden rum um die reste einzusammeln...verdauungs problemehatte keiner..allerdinbgs fressen meine fast 2 ki´lo obst und 500 bis 1000 gramm gemüse am tag...sind also weiche sachen mit viel wasser gewohnt
     
  19. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    gibst du auch keimfutter???
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    ich?

    lol..nu kommen die stammel sätze GGG
     
  22. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    Mein tägl. Obstteller

    [​IMG]

    mein Keimfutter


    [​IMG]


    habe wieder ne ganze Schüssel angesetzt* ca. 1 kilo *



    [​IMG]
     
Thema: Vogelbeeren jetzt reif?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann sind vogelbeeren reif

    ,
  2. vogelbeeren für wellis

    ,
  3. vogelbeeren reife

Die Seite wird geladen...

Vogelbeeren jetzt reif? - Ähnliche Themen

  1. Die Hagebutten sind reif !!!

    Die Hagebutten sind reif !!!: Nur zur Erinnerung :) Nicht vergessen Hagebutten ernten und für den Winter einfrieren. Ich war heute fleißig:0-
  2. Reife Holunderbeeren

    Reife Holunderbeeren: woran erkenn ich die denn? Ist die Zeit schon soweit?
  3. Vogelbeeren und Butter

    Vogelbeeren und Butter: Hallo, Ich interresiere mich dafür, ob meine zwei Schwarzohren unsere heimischen herrlichen Vogelbeeren unbekümmert fressen können, oder gibt es...
  4. Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) einfrieren

    Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) einfrieren: Hallo zusammen, ich habe gestern einen ganzen Eimer voll Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) für meine Grauen gesammelt und bin nun dabei, sie für...
  5. Vogelbeeren Rotohrbülbül !?!

    Vogelbeeren Rotohrbülbül !?!: Hallo... Ich habe dieses Jahr unglaublich viele Vogelbeeren und frage mich ob ich meinen Rotohrbülbüls so einen troddel beeren in die voliere...