Vogelbeeren jetzt reif?

Diskutiere Vogelbeeren jetzt reif? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gehört, das Wellis auch Vogelbeeren mögen... Sind die jetzt reif? Rot sind sie schon... Kann ich einen ganzen Ast mit Blättern und...
wow wieviele vögel hast du nochmal...ganze schöne menge futter was du da hast
 
Hallo

An Fütterungshinweisen habe ich gefunden, dass die Erntezeit ab Ende August los geht. Ich gebe sie jetzt auch schon, kommt wohl auch drauf an in welchem Gebiet man wohnt. Bei uns ist die Natur meist zwei Wochen weiter wie in Norddeutschland.
 
Moin, Moin,
könnt ihr auf zwei Dinge achten?

a) Fressen die Vögel das Fruchtfleisch oder den Samen. Wenn sie die Samen fressen, knacken sie die Samen oder durchlaufen diese ganz den Verdauungstrakt.

b) Habt ihr Vogelbeeren mit bitterem oder ohne bitteren Geschmack verfüttert.

Danke.

Gruesse,
Detlev
 
Moin Detlev

Original geschrieben von Detlev
b) Habt ihr Vogelbeeren mit bitterem oder ohne bitteren Geschmack verfüttert.
Hm, normalerweise probiere ich die Vogelbeeren nicht selbst, bevor ich sie verfüttere!;)
Woran erkenne ich den Unterschied? Bislang war mir der nicht bekannt.
 
Moin, Moin,
ich probiere fast alles was meine Papageien fressen und was nicht gleich tötlich giftig ist.

Die Frage nach dem Bittergeschmack wird hier erklärt:Vogelbeere

Gruesse,
Detlev
 
Ich kann aus meiner Beobachtung heraus nur sagen, sie fressen die komplette Eberesche. Ob die Samen geknackt werden weiß ich nicht, denke aber mal ja, da sie schon lange damit beschäftigt sind.

Und ob bitter oder nicht, ich pflücke ständig an verschiedenen Stellen. Dann müßte ich ja jedesmal probieren ;) ?
 
Detlev, danke!
Zu lange her, das ich den Artikel gelesen habe, muß immer mal wieder meine Kenntisse auffrischen.
Werde also nach über dreißig jähriger Pause mal wieder unsere Vogelbeeren probieren - das letzte Mal war im Alter von ca. 6 Jahren, woraufhin hin meine Freunde mir erzählten, das sie giftig sei (ein Glaube, der wohl weiter verbreitet ist) und ich enige angstvolle Stunden erlebte.*gg*
 
Moin, Moin,
wenn du mit dem Artikel meine Seite zu Eberesche meinst, die ist nicht sehr alt, sondern frisch (Juli 2003) überarbeitet.

Sich mit Pflanzen zu Vergiften setzt Mutwillen oder Dummheit voraus. Ich verstehe auch nicht warum da so eine Panik vorherrscht. Übergewicht, Rauchen und Autoverkehr bringt wesentlich mehr Menschen um, wird aber subjektiv als kleineres Risiko betrachtet.

Gruesse,
Detlev
 
Amazonen ..nur den samen ..der wird geöffnet


Halsbandsittiche:die ganze frucht

WEllis und Nymphen sammeln die beeren vom boden auf und fressen alles was dran klebt....die schale bleibt fast ganz dabei.....
 
das habe ich auch erlebt. Erst werden die Fruchtstände vom Ast geknipst, so das die auf dem Boden landen, dann die Blätter und wenn nichts mehr dran ist, fliegt man zum Boden und futter die Früchte mit heisshunger. Ich wollte eigentlich nur ausprobieren , ob Nymphis das auch fressen. Die Bestätigung hatte ich.


Ich hab da mal noch ´ne Frage, gehört zwar hier nicht rein, vielleicht könnte mir geholfen werden.
Ihr gebt doch euren Vögeln auch Äpfel, schneidet ihr auch die Kerne raus?ich schneide sie immer raus. Apfelkerne haben doch Blausäure.


herzlich mondosi
 
Hallo

Man kann und darf den Apfel im ganzen geben, er hat keine unverzehrbaren Teile. Selbst in der Schale sind wichtige Inhaltsstoffe, abwaschen genügt vollkommen.

Ich spieße den Apfel öfter im ganzen auf.
 
Hallo Ihr,

also, meine Racker sind ganz scharf auf Vogelbeeren. Sie fressen aber nur die Samen, der Rest wird schön gleichmäßig im Zimmer verteilt. Ich habe "todesmutig" eine Beere gekostet, mir kam sie ziemlich bitter vor. ;) Ansonsten werden auch die Blätter und die Rinde mit Begeisterung gemampft.

Tschüß
Cassy
 
Hallo Lanzelot,
Gibst du die Bananen mit Schale? (Sieht auf dem Foto so aus) Bekommst du die aus biologischem Anbau oder so?
Ich traue mich nicht die mit Schale zu geben... Hier werden die angebaut, und die Hälfte hängt schon in giftimprägnierten Plastiktüten. Und dann wird noch mal kräftig Gift draufgespritzt (Furadan!:k ). Nix für die Vögel!:D

LG, Julia :)
 
Huhu,

ich habs mal probiert. Also unsere Vogelbeeren sind noch orangefarben und total bitter, aber die Amazonen, Ziegensittiche, Pennantsittiche und Katharinasittiche sind ganz wild drauf. Wobei die Amas nur die Samen rausholen, genauso die Kathis, die anderen verzehren ALLES, Blätter, Äste und Beeren.
Die Wellis und Nymphen schmeißen sie nur durch die Gegend.

Ganze Äpfel, also mit Schale und Kernen fressen die Sittiche, bis auf die Kathis, die nagen ums Gehäuse rum. Die Amas sind da wählerisch, Apfel mit Schale wird NICHT angesehen, ohne und mit Kerngehäuse schon, wobei die Kerne auch nicht gefressen werden, die liegen dann auf dem Boden.

@ Lanzi unter welche Frucht fallen denn die Eier?
 
moinsen:) @ anni..die eier??? die fallen meistens unter die voliere FG:):):)

@Julita....ne das sind normale Bananen..ich habe darauf schon öfter geantwortet...meine Vögel * fassen* die Bananen nicht an wenn sie ohne schale sind..und fressen sie dann auch nicht....die Bananen werden total ausgehölt die schale dann zuboden geworfen...bis jetzt hat noch keiner die schale gefressen ..und ich denke das bleibt auch so..ansonsten werden die Banane gestrichen...
 
Thema: Vogelbeeren jetzt reif?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.169
Jens28
J
F
Antworten
16
Aufrufe
5.174
firebird112
F
R
Antworten
15
Aufrufe
6.830
Hans-Josef
H
R
Antworten
11
Aufrufe
4.179
bussard40
B
Zurück
Oben