Vogelbeeren Schlacht.

Diskutiere Vogelbeeren Schlacht. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, dieses Jahr biegen sich die Ebereschen ja förmlich vor lauter Beeren. Unsere beiden Geier lassen dafür alles stehen und liegen. Hier...
S

Spiesling

Guest
Hallo,
dieses Jahr biegen sich die Ebereschen ja förmlich vor lauter Beeren.
Unsere beiden Geier lassen dafür alles stehen und liegen.


Hier ein paar Schnappschüsse von der Fressorgie!!:zwinker:

LG
Spiesling
 

Anhänge

  • Linchen.JPG
    Linchen.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_4983.JPG
    IMG_4983.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_4980.JPG
    IMG_4980.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 391
HiHi, das scheint allen zu schecken!:D Wir haben das Glück einen riesen Baum im Garten zu haben...unsere Feiern auch immer richtige Orgien...:dance:
Sandorn ist auch sehr beliebt nur ist der bei uns noch nicht richtig reif...
Tolle Bilder!:zustimm:
 
Bei uns muß man die Ebereschenbäume immer suchen.
Mein Papa hat mir jetzt aber einen Ableger von seinem Gemacht.
Der muß zwar noch ein bisschen wachsen aber dann gibt es bei uns auch regelrechte Beerenpartys.

Die Bäume die ich immer sehe sind noch nicht fertig ausgereift.
Da müssen wir noch ein bisschen warten.
 
Huhu Regi,

kein LKW in der Nähe, der auf dem Hof einen Baum umfahren könnte ?:)

Nemo und Mausi haben die Beeren auch überall hängen und ich will Nemo dann auch nicht mehr küssen !:D
 
LOL
Ach Moni du bist ja mal wieder witzig:D

Da werde ich doch gleich mal Ausschau halten nach einem hübschen LKW mit
einem Rammschutz.:D :D :D
 
Hallo...

sind die Vogelbeeren für unsere Grauchen unbedenklich?
Ich habe gehört, dass die Beeren in zu großer Menge Herz-Kreislauf-Störungen
hervorrufen können. Stimmt das? Oder gilt diese Theorie nur für kleinere
Vögel?

Als ich meinen Grauen zum ersten Mal die Beeren gab, da waren sie wirklich
total wild drauf! Aber als ich dann von der o.g. Theorie hörte, habe ich die
Vogelbeeren abgesetzt, was den Geiern natürlich nicht so sehr gefiel.

Was ist denn nun dran? Kann ich meinen Grauen die Beeren wieder
anbieten?

Viele Grüße
 
Hallo Angie,
laut Literatur, z.B. "Obst, Gemüse und ex. Früchte für Papageien" von Volker Würth oder "Der Graupapagei" von Wolfgang de Grahl ist das verfüttern von Vogelbeeren harmlos.
Es wird sogar empfohlen, da sie viel Vitamin C, Karotin und Sorbinsäure enthalten.
Es wird außerdem hingewiesen, das gerade Graugeier seht gerne davon essen, obwohl sie ja durchaus wählerisch sind, was Obst und Gemüse angeht.

Ich verfüttere sie schoen seit Jahren, ohne Folgeerscheinungen. Dieses Jahr gibt es sie allerdings im Überfluß (zumindest bei uns).
Ich werde wohl auch einiges davon einfrieren, damit ich im Winter auch was leckeres anbieten kann.

LG
Spiesling
 
Huhu,

Vogelbeeren , ja da haben wir gestern auch wieder eine neue Erfahrung gesammelt.

Melly ( meine Tochter) hat natürlich auch ihren Grauen die Vogelbeeren gefüttert, wie wir alle im Moment machen.
Sie ist ja immer etwas vorsichtig und gab immer nur 2 Blüten/Beeren in die Voli, für jeden Geier 1 ne !:D

Kuckuck frisst die Dinger und das Meiste lässt er fallen, doch Melly's Henne ist ordentlich und lässt nichts verkommen und hat auch die Beeren vom Boden vernichtet.

Soweit so gut !

Seit Sonntag wurde Melly's Henne immer ruhiger und Montag saß sie mit Kopf im Gefieder in der Voli und es wurde auch am Montag Abend nicht besser!8o

Gestern ist Melly dann nach Soltau zum vogelkundigen TA und dort hat man festgestellt, das die Kleine sich durch zuviel Vogelbeeren futtern eine Vergiftung zugezogen hat. Kuckuck war völlig o.k.

Die TÄ sagte, einige Vogel neigen dazu, weil sie einfach keinen Stopp in der Nahrungsaufnahme kennen, in diesem Fall eben die Beeren.

Die Henne wurde geröngt, bekam eine Aufbauspritzte und Aufbaupräparat fürs Trinkwasser, wurde untersucht auf Milben oder sonstiges Ungeziefer, Kotuntersuchung und Abstrich-Ergebnisse kommen heute und noch zwei Kiele gezogen - der ganze Spass hat gekostet : Euro 76,-- Hammer oder in Hamburg hätte ich das 4 -fache bezahlt !

Ebenfalls hat sie auch noch 2 Federn gezogen, damit Melly die nach Bielefeld schicken kann um dort die restlichen Test durchführen zu lassen !

Jedenfalls ist die Kleine kerngesund, keine vergr. Nieren, Lunge oder sonstiges -außer halt ihre leichte Vergiftung !:)

Melly sagte, sie war bestimmt 1/2 Stunde im Sprechzimmer und ihr wurden alle Fragen beantwortet, die sie noch auf dem Herzen hatte obwohl im Sprechzimmer div. Amazonen, Graue und Wildvögel ( Falkenusw.) auf ihre Behandlung warteten. Natürlich mit Besitzern !:zwinker:

Meine Mausi war auch seit Freitag völlig verändert und ich befürchte mal, sie hat auch zu viel Beeren gegessen, denn ich hatte einen riesigen Zweig in die Voli gestellt und ich habe sie nur Beeren futtern sehen.Sie hat allerdings nicht den Kopf ins Gefieder gesteckt gehabt, saß aber 2 Tage fast nur auf einer Stange, kam nicht raus und ich hatte auch schon vor, mit ihr zum TA zu fahren, doch seit gestern ist sie wieder die alte Zicke und voller Leben !
 
Hallo
Ebereschenbeeren futtern meine beiden jeden Tag. Auch im Winter. Ich friere sie ein. Nun gibt es sie frisch jeden Tag. Noch niemals gabs es Krankheit oder Unwohlsein. Sie bestimmen selber wie viele sie futtern. Haben die Beeren den ganzen Tag zur Verfügung. Bis dann
 
Also meine futtern die Beeren auch wie wild.

Auch bei mir gab es noch keine Probleme.
Bist du sicher, daß ihr Ebereschen gegeben habt?
Es sind ja nur 2 Stück gewesen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man seinen Vogel damit vergiftet.

Wie du siehst sind paula und Coco verrückt danach.
 

Anhänge

  • IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    32 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0687.JPG
    IMG_0687.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 195
Hallo,

bei uns gab´es gott sei dank noch keine Vergiftung durch Vogelbeeren! Unsere futtern diese auch mit Leidenschaft.
Noch einen Tipp. Beim einfrieren, sind die Beeren danach immer so matschig-zumindest bei uns. Habe es letzten Winter mit Trocknen probiert und ich glaube, das mögen sie noch lieber. Trotz runzligen Anblick wurden sie lieber genommen als die aufgetauten!
 
Hallo,

gut fünf Meter von meinem Bürofenster steht so eine herrliche Eberesche, was würden sich da meine MoPa´s und Nyphen freuen, wenn da nich dieser dusselige Zaun von 2,5m Höhe und dann noch 3 Reihen Stacheldraht wäre. Ne Leiter und rüber ist glaub ich auch nicht so gut, kommt gleich der Werkschutz von VW. Muss ich wohl mal weitersuchen.

Gruß
Bernd
 
Hallo Regi,

jo, bin mir ganz sicher ,dass es Vogelbeeren sind /waren !:)

Ich kann ja nur berichten , was die vogelk. TA festgestellt hatte !

Mausi und Nemo fressen die Dinger auch wie wild und bei Nemo kann ich ebenfalls nicht feststellen, doch Mausi ist heute auch wieder ganz still und hat sich zurückgezogen- keine Ahnung - vielleicht reagieren WF anders auf die Beeren ?

Heute gibt es gelbe Kiwis, die mögen sie auch sehr gerne, denn die Dinger sind immer zuckersüß !:)
 
Beeren bis zum Abwinken

Also bei uns im Garten wächst das Zeug wie Unkraut und die neu nachwachsenden Pflanzen müssen immer rausgezogen werden da man hier sonst den reinsten Vogelbeer-Dschungel hätte. Aber ich habe gestern einen Zweig abgemacht und hatte das Gefühl die sind noch nicht ganz reif waren noch ganz hart und die Geier mochten sie auch noch nicht.
 
Bernd und Geier schrieb:
Hallo,

gut fünf Meter von meinem Bürofenster steht so eine herrliche Eberesche, was würden sich da meine MoPa´s und Nyphen freuen, wenn da nich dieser dusselige Zaun von 2,5m Höhe und dann noch 3 Reihen Stacheldraht wäre. Ne Leiter und rüber ist glaub ich auch nicht so gut, kommt gleich der Werkschutz von VW. Muss ich wohl mal weitersuchen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ich würde da einfach mal nach dem Pförtner oder Hausmeister fragen und dem dann erzählen das Du sooooooooooooo gerne ein paar Äste von dem Baum hättest für Deine Vögel.

Ich habe dies oft gemacht. Wurde zwar oft angesehen als hätte ich einen an der Waffel :D aber ich habe bisher noch keine Absage bekommen und bekam immer die Äste die ich wollte für meine Geier.

Fragen kostet ja nichts.

Grüssle
Corinna
 
@Naddel: also wenn du zu viel davon hast wir nehmen dir gerne was ab. Celle ist ja nicht so weit weg von Hannover. :zwinker:

Lg Heike
 
Thema: Vogelbeeren Schlacht.

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.171
Jens28
J
F
Antworten
16
Aufrufe
5.176
firebird112
F
R
Antworten
15
Aufrufe
6.839
Hans-Josef
H
R
Antworten
11
Aufrufe
4.191
bussard40
B
Zurück
Oben