Vogelbeobachtung im Rhein-Main-Gebiet

Diskutiere Vogelbeobachtung im Rhein-Main-Gebiet im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo liebe Vogelfreunde, ich wohne in Seligenstadt am Main und wollte mal fragen, ob Ihr gute Tipps habt, wo man Vögel beobachten kann. Ich...

  1. mob123

    mob123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    ich wohne in Seligenstadt am Main und wollte mal fragen, ob Ihr gute Tipps habt, wo man Vögel beobachten kann. Ich bin nicht ganz unbewandert, sodaß ich zum Einen schon ein paar NSG's kenne (vor allem von Norbert Kühnbergers höchst empfehlenswerter Seite) und Ihr ruhig mit Fachausdrücken um Euch werfen könnt.
    Vielleicht weiß der ein oder andere noch ein paar gute Stellen hier in der Gegend. Vor allem würde mich interessieren, ob es drüben in Bayern wertvolle Beobachtungsgebiete gibt.

    Vielen Dank im Vorraus, Marcus
     
  2. mob123

    mob123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Noch etwas:

    Bongsche Kiesgrube, Reinheimer Teich kenne ich schon.
     
  3. #3 NetBird, 05.12.2005
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi Marcus,

    kommt auch natürlich drauf an wie mobil Du bist ;-)
    Ich arbeite in Frankfurt und wohne in der Wetterau - über die A45 kommst Du auch recht schnell an zum Teil wirklich lohnenswerte Gebiete!

    Hier mal ein paar Links :

    Vogelbeobachtungsgebiete in Hessen - ein wirklich sehr gute Seite und von den Gebieten wo beobachtet und gemeldet wird auch immer aktuell !

    und wenn Du richtig viele Links willst, schau mal hier : http://www.vogelstimmen-wehr.de/links.htm :D

    Wenn Du willst können wir uns ja mal in der Wetterau verabreden ... es lohnt sich !! ;-)


    Gruß - Rando
     
  4. mob123

    mob123 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rando,

    zunächst mal vielen Dank für die Infos, da werde ich mich mal durchkämpfen. Ansonsten wäre ein Treffen in der Wetterau keine schlechte Idee! Du kannst mir ja mal eine PN zukommen lassen, was Du da alles im Petto hast.

    Viele Grüße, Marcus
     
  5. #5 NetBird, 11.04.2006
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi nochmal,

    zur Zeit ist ja recht gute Zugaktivität - wie wäre es mit nem Treffen nach Ostern zum Vögel kucken ??

    Melde Dich einfach nochmal ... viele Grüße - Rando
     
  6. #6 Weissnix, 12.04.2006
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Langener Waldsee

    Hallo

    im Frühjahr, Herbst und Winter Interessant ist der Waldsee bei Langen und die dahinter gelegene "Westgrube"
    Im Winter: selten:Prachttaucher, Sterntaucher, EISTAUCHER! Samtente, Eisente möglich.Auch Steinschmätzer, Heidelerche, Baum und Wiesenpieper sind regelmäßig zu sehen. Im Sommer kann man nicht mit dem Fernglas rumlaufen (Badesee mit FKK;) )
    Auch schön : Der Möchsbruch zwischen Rüsselsheim und GroßGerau: Dort Kiebitz, Bekassine, Käuze, Rot und Schwarzmilan, Gartenrotschwanz, Schwarzspecht,Mittelspecht Baum und Wiesenpieper... und Wildschweine und Dammhirsche
     
  7. #7 Weissnix, 12.04.2006
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Mit welchen Arten kann man in der Wetterau rechnen?
     
  8. #8 NetBird, 12.04.2006
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hallo,

    soweit ich weiss gabs am Langener Waldsee noch keinen Eistaucher. Den gabs am Riedsee bei Leeheim (Kreis Groß-Gerau). Kann aber sein, dass es doch auch mal einen am Langener Waldsee gab - sooo genau kenne ich die Zahlen von dort nicht. Könnte es aber in Erfahrung bringen - die beiden "Gebiets-Ornis" von dort kenne ich ;-)
    Meine beste Beobachtung dort war mal ein Zwergadler über dem Wald :beifall:
    Ebenfalls interessant ist der Wald dort in der Nähe - dort gibt es recht gut Ziegenmelker und Waldschnepfe ... zur entsprechenden Jahreszeit.

    Gruß - Rando
     
  9. #9 NetBird, 12.04.2006
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Jetzt zur Zugzeit vor allem mit Watvögeln, Möwen, Seeschwalben ... es gibt hier recht gute Überschwemmflächen. Vorgestern hatte ich zum Beispiel einen Austernfischer, der für's Binnenland eher selten ist. Ansonsten Highlight voriges Jahr war der 1. Mai - Eleonorenfalke, Teichwasserläufer, Küstenseeschwalbe, Schwarzkopfmöwe, Zwergmöwe und noch diverse andere Limikolen. Am nächsten Abend dann noch ein weiblicher Rotfussfalke ... Baum- und Wanderfalke sind auch gut zu sehen.
    An Brutvögeln sind die letzten Reviere in Hessen von Brachvogel und Uferschnepfe hervorzuheben. Blau- und Schwarzkehlchen haben wir hier auch. Ebenso das (leider) einzige Brutpaar Rothalstaucher in ganz Hessen.

    Gruß - Rando
     
  10. #10 Weissnix, 12.04.2006
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Selbst gesehen habe ich den leider nicht (der war nur einige Stunden da8( ), die Information stammt von Ralf S.
     
  11. #11 NetBird, 12.04.2006
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    jetzt muss ich aber doch mal fragen woher Du bist ... dachte immer Österreich ?? :?
    Ralf S. kenne ich seit Jahren ;-)

    Gruß - Rando
     
  12. #12 Marcel-H-92, 12.04.2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Guest

    Uferschnepfen,sind die wirklich vom aussterben bedroht?Glaub Ich kaum,Ich seh hier jeden Tag um die 10 Stk im NSG Ochtumniederung.Seeschwalben habe Ich hier allerdings nochnicht gesehen,sollen dabei häufig zu beobachten sein,werd morgen mal an die Weser fahren wenn´s denn die Zeit zulässt(und das Wetter).Wetterau habe Ich schon gehört,lief drüber nichtmal ein Bericht im Fernsehen?!Naja,aufjedenfall wünsch Ich viel Glück beim birdwatchen und Ich bin gespannt was Ihr so seht ;)
    Marcel
     
  13. #13 NetBird, 12.04.2006
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hallo Marcel,

    nein, Uferschnepfen sind nicht wirklich vom Aussterben bedroht - zumindest nicht bundesweit gesehen. In Hessen allerdings gibt es nur noch seeehr wenig Brutpaare .. ich schätze mal weniger als 10 :(


    Gruß - Rando

    PS : wenn Du morgen rausfährst ... viel Spaß und viel Glück :zustimm:
     
  14. #14 Marcel-H-92, 13.04.2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Guest

    Weniger als 10 Brutpaare?!Das is aber ziemlich wenig...Villeicht bring Ich nachher mal Fotos mit,hatte bisher aber kein Glück,war bei strömenden Regen und kalten Wind draussen...brr...Naja,villeicht hab Ich nachher mehr Glück.
    Aber sag mal,ist die Schellente denn auch soo selten?Ich weiss wohl wo eine brütet,war wohl ein Pärchen.Verwechslung ausgeschlossen.Ich glaube in Hessen gibts die garnicht,oder?Villeicht komme Ich eines Tages mal rüber nach Hessen und dann gehen wir mal auf Exkursion *beschlossen hab* :D:D
    mfg Marcel
     
  15. #15 Weissnix, 13.04.2006
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Ich wohne auch im rhein-main-gebiet

    Tharbad liegt in Mittelerde ;)
     
Thema: Vogelbeobachtung im Rhein-Main-Gebiet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbeobachtung hessen

    ,
  2. vogelbeobachtung rhein main

    ,
  3. vogelbeobachtung wetterau

    ,
  4. anything,
  5. Vogel adler in rhein main Gebiet,
  6. Vogelbeobachtung suedhessen,
  7. hessen vogelbeobachtung,
  8. Vögel beobachten innen in rhein main ,
  9. vogelbeobachtung rhein-main,
  10. vogelbeobachten wetterau,
  11. Zwergadler Hessen,
  12. Vögel im Rhein maingebiet,
  13. vogelbeobachtungen im rhein neckar gebiet,
  14. langener waldsee vögel,
  15. große Vögel im Rhein-Main Gebiet,
  16. www.bAyern 1 Maingebiet über Vögel,
  17. www.vogelforen.de,
  18. vogelfotografie hessen,
  19. selbst gesehen habe ich
Die Seite wird geladen...

Vogelbeobachtung im Rhein-Main-Gebiet - Ähnliche Themen

  1. Suche Rhein-Main-Gebiet nach Langenfeld (NRW)

    Suche Rhein-Main-Gebiet nach Langenfeld (NRW): Startort: Frankfurt am Main Zielort: Langenfeld Tierart: Landschildkröte Anzahl: 1 Wunschtermin: Baldmöglichst
  2. Kennt jemand eine gute Vogel-App?

    Kennt jemand eine gute Vogel-App?: Hallo liebes Forum. Ich bin ganz neu im Forum und möchte es mal mit einem ersten Beitrag versuchen: Ich habe vor wenigen Wochen in Portugal...
  3. Bayerische Meisterschaft in Zeil a. Main

    Bayerische Meisterschaft in Zeil a. Main: Der Bayerische Landesverband - BLV 02 - lädt zum Besuch der Bayerischen Meisterschaft vom 30.11.19 bis 01.12.19 ein. Austragungsort: 97475 Zeil...
  4. Mönchsittiche: Züchter/Händler in Rhein-Main gesucht

    Mönchsittiche: Züchter/Händler in Rhein-Main gesucht: Hallo zusammen! Nachdem ein mir vor einiger Zeit von einer Bekannten anvertrauter Vogel hier im Forum eindeutig als Mönchsittich identifiziert...
  5. 57. AZ-Landesschau Rhein–Ruhr–Münsterland 2019 in Bocholt

    57. AZ-Landesschau Rhein–Ruhr–Münsterland 2019 in Bocholt: 57. AZ-Landesschau Rhein–Ruhr–Münsterland 2019 in Bocholt Die AZ-Landesgruppe Rhein-Ruhr-Münsterland möchte alle Zuchtfreunde und Gäste zu der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden