Vogelbeobachtung - Spektiv?

Diskutiere Vogelbeobachtung - Spektiv? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag - ich bin ganz neu hier, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich etwas falsch mache. Wir haben ein relativ großes Vogelhaus für die...
M

Micmac007

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag - ich bin ganz neu hier, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich etwas falsch mache.

Wir haben ein relativ großes Vogelhaus für die ganzjährige Fütterung gebaut. Dieses wir auch fantastisch angenommen, sodass wir zig heimische Arten- bisher mit einem Fernglas - beobachten können. Das hat den Nachteil, dass man das Fernglas immer sehr ruhig halten muss, man sich also abstützen muss, um einen wackelfreien Blick zu erhalten.

Der Beobachtungsplatz befindet sich in unser Küche im ersten Stock, ca. 15 - 18 m schrägabwärts zum Fütterungsplatz. Der Platz dort am Fenster ist relativ beengt, sodass die Aufstellung eines Dreibein-Stativs nicht gut passt.

Wir würden gerne ein Spektiv (vielleicht auf einem einbeinigem Stativ) einsetzen, aber die meisten Geräte dieser Art sind für viel größere Entfernungen ausgelegt. Gibt es da etwas, was unser Problematik gerecht wird?

Futterhaus 02.jpg
 
Hallo Micmac007,

ich glaube, ein Spektiv ist dafür etwas "too much", außer du bist sonst auch an der Vogelbeobachtung sehr interessiert und würdest in Spektiv und Stativ viel Geld investieren wollen (meine persönliche Meinung: Statt einem Spektiv unter 500 Euro besser ein gutes Fernglas kaufen). Bei einem Stativ ist ein Einbein auch keine gute Wahl, das scheint mir etwas unsinnig, weil dann ja immer noch Bewegung möglich ist - es gibt Einsatzzwecke dafür, aber das ist eher Jagd oder Trekking. Da geht es nicht darum, gut beobachten zu können, sondern nur über sehr weite Distanzen "irgendwie" zu sehen.

In der Küche am Fenster hast du doch eigentlich sehr viele Orte, wo du das Glas abstützen kannst - Fensterbank, Fensterrahmen oder das Fensterglas selbst, das mache ich auch oft.

Was für ein Fernglas hast du denn?

P.S. Diese Art der Fütterung ist sehr unhygienisch und beschleunigt die Weitergabe von Krankheiten unter den Vögeln stark, wird da häufig gesäubert?
 
Deine Argumente erscheinen mir stichhaltig. Das Glas ist ein Nikon Monarch 5, 12x42. Das ist wirklich hervorragend, nur leider muss man sich in der Tat immer abstützen, ansonsten wird das Bild zu unruhig.
 
Deine Argumente erscheinen mir stichhaltig. Das Glas ist ein Nikon Monarch 5, 12x42. Das ist wirklich hervorragen, nur leider muss man sich in der Tat immer abstützen, ansonsten wird das Bild zu unruhig.

Ja, ein Freund von mir hat das Glas auch. Und 12-fache Vergrößerung erklärt auch, warum du Probleme hast, das Glas ruhig zu halten!
Das löst nun natürlich nicht dein Problem - ich würde es wirklich mit viel Abstützen probieren. Wenn ich von meiner Wohnung aus etwas sehe, stütze ich mich mit dem Glas wirklich überall ab, auch wenn das manchmal seltsam aussieht.
 
Es gibt kleine, bildstabilisierte Ferngläser. Einfach mal auf den Webseiten der bekannten Fernglashersteller umsehen!

Ich selber benutze ein Canon 10x30 IS für die Vogelbeobachtung von meinem Balkon in der ersten Etage, vor dem sich ein Obstgarten befindet. Mir selber bereitet ein klares, gestochen scharfes Bild sehr viel Freude, weswegen ich hochwertige Optiken bevorzuge, die allerdings auch ihren Preis haben können.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich schaue mich mal nach solchen Gläsern um.
 
Thema: Vogelbeobachtung - Spektiv?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
21.688
mm4882
M
B
Antworten
5
Aufrufe
737
Ingo
Ingo
Charlette
Antworten
15
Aufrufe
1.575
Peregrinus
Peregrinus
Gimpel2022
Antworten
66
Aufrufe
4.882
Gimpel2022
Gimpel2022
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
977
Fasan1901
Fasan1901

Neueste Beiträge

Zurück
Oben