Vogelbeobachtung: Stindertal bei Erkrath - Mäusebussard ?

Diskutiere Vogelbeobachtung: Stindertal bei Erkrath - Mäusebussard ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelforumcommunity ! Hatte gestern meine Kamera dabei und habe zwei Greifvögel vor die Linse bekommen. Fragen uns jetzt was wir da...
A

Alphamaennchen

Guest
Hallo liebe Vogelforumcommunity !

Hatte gestern meine Kamera dabei und habe zwei Greifvögel vor die Linse bekommen. Fragen uns jetzt was wir da Fotografiert haben.:+keinplan:
Vermute im Moment einen Mäusebussard. Frage lieber nochmal die Experten.
Die Bilder habe ich hier http://mitglied.lycos.de/Alphamaennchen79/Stindertal/
hochgeladen.



Hoffe ihr habt eine Idee. :idee:

Grüße Tom
 
Hallo und Willkommen im Forum, Tom.

Ja, da hast du einen Mäusebussard (buteo buteo) fotografiert.

Viel Spaß weiter im Forum und

LG, Olli
 
Wunderschön die dunklen!
Stimmt, eindeutig Mäusebussard, die haben im Moment jede Menge zu tun: Balzzeit.......wünschen wir ihnen also viel Spaß:D
liebe Grüße, buteo
 
Sind eigentlich die dunklen und die hellen Mäusebussarde verschiedene Unterarten oder ist das helle nur eine Modifikation/Mutation? Bei uns sieht man z.B. in den letzten Jahren zunehmend Vögel mit fast ganz weíßer Unterseite, und ich glaube ich habe auch schon welche mit hellen Stellen im Rücken gesehen.
 
Hallo.

Nein...soweit ich weiß, sind es keine Unterarten...aber wie diese unterschiedlichen Farbvarianten entstehen weiß ich ich leider auch nicht.
Mir gefallen die hellen sehr gut...und wir haben hier bei uns hautsächlich die Helleren. Sogar einige fast ganz weiße. Wunderschön.

Aber an die Rotmilane reichen sie nicht ran :zwinker:

LG, Olli
 
.

Danke für eure Hilfe. :zustimm:
Über die Farbegebung findet sich etwas bei Wikipedia:

Zitat:
In seiner Gefiederfärbung ist er sehr variabel. Von fast weißen Vögeln bis dunkelbraunen Exemplaren sind alle Farbvarianten möglich. Es handelt sich dabei nicht um geographische Variationen. Die französische Bezeichnung Buse variable drückt dies aus.


Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4usebussard

Grüße Tom
 
Mir ist sogar ein Geschwisterpärchen bekannt, sie sehr dunkel sogar dunkle Augen, während er fast weiß ist und auch viel hellere Augen hat.
 
Sehr schöne Bilder.
Sicherlich weißt du auch wie alt die zwei waren, als die Fotos gemacht wurden?
 
Ja, beide waren drei Jahre alt. Aber ich werde heute noch ein Bild von dem hellen Terzel raussuchen, auf welchem man die Augen besser sieht, die sind nämlich echt hell........er wird vier dieses Jahr.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Vogelbeobachtung: Stindertal bei Erkrath - Mäusebussard ?

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
170
paulundcosmo
paulundcosmo
B
Antworten
5
Aufrufe
749
Ingo
Ingo
Charlette
Antworten
15
Aufrufe
1.596
Peregrinus
Peregrinus
Gimpel2022
Antworten
70
Aufrufe
5.226
Karin G.
Karin G.
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
1.002
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben