Vogelbeobachtung: Stindertal bei Erkrath - Mäusebussard ?

Diskutiere Vogelbeobachtung: Stindertal bei Erkrath - Mäusebussard ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelforumcommunity ! Hatte gestern meine Kamera dabei und habe zwei Greifvögel vor die Linse bekommen. Fragen uns jetzt was wir da...

  1. #1 Alphamaennchen, 15. März 2007
    Alphamaennchen

    Alphamaennchen Guest

    Hallo liebe Vogelforumcommunity !

    Hatte gestern meine Kamera dabei und habe zwei Greifvögel vor die Linse bekommen. Fragen uns jetzt was wir da Fotografiert haben.:+keinplan:
    Vermute im Moment einen Mäusebussard. Frage lieber nochmal die Experten.
    Die Bilder habe ich hier http://mitglied.lycos.de/Alphamaennchen79/Stindertal/
    hochgeladen.



    Hoffe ihr habt eine Idee. :idee:

    Grüße Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 15. März 2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo und Willkommen im Forum, Tom.

    Ja, da hast du einen Mäusebussard (buteo buteo) fotografiert.

    Viel Spaß weiter im Forum und

    LG, Olli
     
  4. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Wunderschön die dunklen!
    Stimmt, eindeutig Mäusebussard, die haben im Moment jede Menge zu tun: Balzzeit.......wünschen wir ihnen also viel Spaß:D
    liebe Grüße, buteo
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Sind eigentlich die dunklen und die hellen Mäusebussarde verschiedene Unterarten oder ist das helle nur eine Modifikation/Mutation? Bei uns sieht man z.B. in den letzten Jahren zunehmend Vögel mit fast ganz weíßer Unterseite, und ich glaube ich habe auch schon welche mit hellen Stellen im Rücken gesehen.
     
  6. #5 Geierhirte, 15. März 2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo.

    Nein...soweit ich weiß, sind es keine Unterarten...aber wie diese unterschiedlichen Farbvarianten entstehen weiß ich ich leider auch nicht.
    Mir gefallen die hellen sehr gut...und wir haben hier bei uns hautsächlich die Helleren. Sogar einige fast ganz weiße. Wunderschön.

    Aber an die Rotmilane reichen sie nicht ran :zwinker:

    LG, Olli
     
  7. #6 Alphamaennchen, 15. März 2007
    Alphamaennchen

    Alphamaennchen Guest

    .

    Danke für eure Hilfe. :zustimm:
    Über die Farbegebung findet sich etwas bei Wikipedia:

    Zitat:
    In seiner Gefiederfärbung ist er sehr variabel. Von fast weißen Vögeln bis dunkelbraunen Exemplaren sind alle Farbvarianten möglich. Es handelt sich dabei nicht um geographische Variationen. Die französische Bezeichnung Buse variable drückt dies aus.


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4usebussard

    Grüße Tom
     
  8. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist sogar ein Geschwisterpärchen bekannt, sie sehr dunkel sogar dunkle Augen, während er fast weiß ist und auch viel hellere Augen hat.
     
  9. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut

    Gibt es adulte MB mit heller Iris?
     
  10. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    hell ist da wohl relativ
    hier das helle Brüderchen:
    [​IMG]

    und da das dunklere Weib:
    [​IMG]

    allerdings ist das erste Bild leider schlecht belichtet....die Augen von diesem Vogel sind sehr viel heller als sie hier erscheinen.

    (Bild mit freundlicher Genehmigung von red*tailed*hawk)
    liebe Grüße,buteo
     
  11. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Sehr schöne Bilder.
    Sicherlich weißt du auch wie alt die zwei waren, als die Fotos gemacht wurden?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Ja, beide waren drei Jahre alt. Aber ich werde heute noch ein Bild von dem hellen Terzel raussuchen, auf welchem man die Augen besser sieht, die sind nämlich echt hell........er wird vier dieses Jahr.
    liebe Grüße,buteo
     
  14. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Soo nu aber ein paar Bilder von der hellen Variante:
    [​IMG]
    [​IMG]
    und noch eins:
    [​IMG]
    danke noch mal an red*tailed*hawk,
    liebe Grüße,buteo
     
Thema:

Vogelbeobachtung: Stindertal bei Erkrath - Mäusebussard ?

Die Seite wird geladen...

Vogelbeobachtung: Stindertal bei Erkrath - Mäusebussard ? - Ähnliche Themen

  1. Mäusebussard?

    Mäusebussard?: Servus Communitiy, Leider habe ich nur 2 sehr schlechte Fotos da ich eigentlich nur auf die Alm laufen wollte. Aber der Vogel hat einen Falken...
  2. Mäusebussarde dürfen bejagt werden?

    Mäusebussarde dürfen bejagt werden?: Hallo, ich habe gelesen, dass Mäusebussard teils unter das Jagdrecht fallen. Aber es sind doch geschützte Greifvögel mit Anhang B. Liegt hier das...
  3. Wespen- oder Mäusebussard?

    Wespen- oder Mäusebussard?: Hallo zusammen. Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Tagebaugebiet. Bin etwas unschlüssig anhand des schlechten Bildes. Als ich ihn durch´s...
  4. Mäusebussard

    Mäusebussard: Servus Community, Heute sind 5 Störche über dem Kirchturm gekreist, es war ein Traum ihnen zuzusehen. Darüber kreisten 3 Greifvögel war das nur...
  5. Mäusebussard oder Rohrweihe?

    Mäusebussard oder Rohrweihe?: Halli Hallo, drauße dachte ich es sei ein Bussard. Im Nachhinein scheint mir Hals und Kopf zu lang, dazu die hängenden Füßchen?