Vogelberingung für Enten. Welche Standards?

Diskutiere Vogelberingung für Enten. Welche Standards? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Eine Freundin von mir hätte gerne einen Entenring als Fingerring. Diesen Wunsch möchte ich ihr erfühlen jedoch frage ich mich welche Standards es...
M

Mynona

Neuling
Beiträge
2
Eine Freundin von mir hätte gerne einen Entenring als Fingerring.
Diesen Wunsch möchte ich ihr erfühlen jedoch frage ich mich welche Standards es für Enten gibt für die Kennzeichnung.
Die Kennzeichnung für Wildenten wäre glaube ich am interessantesten.
Ein link zu den Informationen die ich habe möchte reicht aus. Ein eigener Beitrag oder eine Diskussion wäre natürlich optimal.
Danke.
 
Hallo,
als Fingerringe taugen die nicht, fürchte ich - Ringe der Vogelwarten (also die Metallringe) sind meist breiter als hoch und entsprechend sehr unangenehm zu tragen. Schau dir die hier mal an: Welche Ringe gibt es? – Beringungszentrale Hiddensee
Außerdem kommt man nur an diese Ringe, wenn man tote Vögel damit findet. Vogelwarten geben sie nicht einfach so ab.

Für Ziergeflügel werden Plastikringe verwendet - die kann man an verschiedenen Orten bestellen und so viel man will. Aus der Vogelzucht gibt es auch Metallringe, z.B. für Papageien - die haben bessere Maße als Fingerring. Aber ob da die Ringstellen aus Spaß Ringe rausgeben, kann ich nicht sagen...
 
Hallo,
der Ring wird von mir selber gefertigt.
Ich muss nur wissen was die Zahlen und Buchstaben auf den Ringen bedeuten und nach welchem System sie vergeben werden.
Wenn z. B. der Zeitpunkt der Beringung in dem Code vorhanden ist möchte ich das dieser mit der Übergabe des Ringes übereinstimmt.
Oder dass der Ring aussagt dass es sich um eine Ente handelt.
Gibt es dazu ein Pdf oder irgendwas mit den Codes?
 
Für Wildvögel:
Da gibts nichts eindeutiges. In Deutschland gibt es 3 Beringungszentralen und selbst die haben jeweils verschiedene Merkmale.
Beispiel Helgoland-Ringe: Auf dem Ring steht "HELGOLAND GERMANIA" (Die Organisation, die die Ringe ausgibt, sowie das Land) und eine Nummer, deren Anfangsbuchstabe / Zahl mit der Ringgröße zusammenhängt. Der Rest der Nummer ist schlicht fortlaufend und hat nichts weiter zu sagen, er muss nur einmalig sein.

Das PDF dazu gibt es hier: https://ifv-vogelwarte.de/fileadmin/resources/Beringerzentrale/Richtlinien/Handbuch_7-2.pdf

Du könntest dir also für einen schön personalisierten Ring einen Ort für die Ringstelle ausdenken, z.B. BIELEFELD GERMANIA und dann ein Geburtsdatum (häufig haben die Ringe 8 Stellen) 29041998... Einen breiteren Ring nehmen und dann sieht das schick aus. Diese Ringe sind übrigens immer offen.

Bei Ringen für Papageien/Ziervögel steht die Ausgabezentrale drauf (Z), das Schlupfjahr (22) und eine ebenso fortlaufende Nummer. Diese Ringe sind immer geschlossenn, weil sie dann nur an Küken angebracht werden können.
 
Thema: Vogelberingung für Enten. Welche Standards?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
gimpel
G
G
Antworten
2
Aufrufe
959
gphstiller
G
Zurück
Oben