Vogelbestimmung anhand des Gesangs

Diskutiere Vogelbestimmung anhand des Gesangs im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ersteinmal, ich bin neu hier und froh, dass es dieses Forum gibt :) Seit Jahren höre ich im Sommer nahezu jeden späten Nachmittag / Abend...

  1. #1 kisoro, 29. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
    kisoro

    kisoro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ersteinmal, ich bin neu hier und froh, dass es dieses Forum gibt :)

    Seit Jahren höre ich im Sommer nahezu jeden späten Nachmittag / Abend den unten als .wav - Datei herunterladbaren Vogelgesang. Die Liste der "üblichen" Vögel im Thread mit der Anleitung zum Hochladen von Vogelstimmen habe ich mir durchgehört, da ist er nicht dabei. Auch sonst konnte mir bislang niemand Auskunft geben, wobei ich zugeben muss, keine wirklichen Vogelexperten zu kennen. Ich selbst bin auch äußerst unbewandert im Hinblick auf Vögel, jedoch neugierig, wie das Tier aussieht, das hier jeden Abend singt.

    Auffällig ist, dass der Vogel vier völlig verschiedene Töne/Gesangarten von sich gibt, immer in der gleichen Reihenfolge. Ab 0:10 ist es besonders gut zu hören.

    Zippyshare.com - Vogelgesang.wav

    Vielen Dank im Voraus
    kisoro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo kisoro

    und wo (in Deutschland) hörst du diesen Vogel?

    also bei 0:10 und auch bei 0:24 ?
    hat leider sehr viele Nebengeräusche
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Meinst du dieses "huo huo huo krüät krüät krüät"?

    Mir zumindest kommt da absolut nichts in den Sinn.
    Wo wurde die Aufnahme gemacht?
     
  5. #4 kisoro, 30. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
    kisoro

    kisoro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

    Ja, ich meine ab 0:10, ich versuche mal die Töne in "Wörter" zu fassen:
    0:10: "Huo huo huo,.. 0:13: krüät krüät ... krüät krüät,.. 0:16: grkrkrkrkkr,... 0:19: uiih, uiih, uiih". (Grkrkrkr trifft es nicht wirklich, dieses Geräusch lässt sich aber auch schwer umschreiben... ). Immer in dieser Reihenfolge und Anzahl, ab 0:24 von vorne, wobei man hierbei die letzten beiden Laute (grkrkrkrkkr und uiih, uiih, uiih) wegen der schlechten Aufnahme nicht mehr hört. Bei der Aufnahme ab 0:10 sind die 4 verschiedenen Laute sehr gut zu hören wie ich finde.

    Ich höre diesen Vogel im Sommer in Trier von meiner Wohnung aus, er scheint aber in einiger Entfernung zu sein. Es ist zwar eher innenstädtischer Bereich, allerdings sind in die Richtung, aus der der Gesang kommt, einige Grünanlagen.

    Danke.
     
  6. #5 DiaryOfDreams, 30. November 2015
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Duisburg
    Mal ganz blöd gefragt - gibt es da vielleicht einen Zoo oder etwas ähnliches in der Nähe?
    Könnte doch vielleicht sein dass da verschiedene Zoo-Vögel rufen und sich dann eben immer gegenseitig antworten, oder?
    Klingt zwar etwas weit hergeholt, aber unmöglich erscheint es mir nicht.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kisoro

    kisoro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich tatsächlich so an als komme es aus einem Zoo, allerdings gibt es dort definitiv nichts dergleichen. Lediglich eine größere, zu einem Krankenhaus gehörende Wiese mit einigen großen Laubbäumen und Tannen.
     
  9. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Klang für mich auch platt gesagt nach "Zoo", auf jeden Fall meiner Meinung nach kein einheimischer Vogel. Er kann auch einem Privathalter in der Nachbarschaft gehören.
     
Thema: Vogelbestimmung anhand des Gesangs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vogel Gesangarten

Die Seite wird geladen...

Vogelbestimmung anhand des Gesangs - Ähnliche Themen

  1. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Hallo, wer kann mir sagen, wie dieser Vogel heißt? Die Bilder sind auf den Florida-Keys am Strand gemacht. Ich hatte zunächst an eine...
  2. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Guten Morgen! Im Frühling dieses Jahres war ich in den Weinbergen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) spazieren. Dabei hab ich einen Vogel...
  3. welcher vogel ist das?

    welcher vogel ist das?: Der Schönling knallte gegen ein Fenster. Könnt Ihr mir helfen ihn zu bestimmen? Der gelbe Schwanz, ist am Foto nicht so gut erkennbar, ist sehr...
  4. Wer kennt diesen Vogel?!

    Wer kennt diesen Vogel?!: Habe ihn heute im Baum entdeckt. Kann das eine Drossel-Art sein. Hat einen leicht gebogenen Schnabel. Ehrlich gesagt, ich habe solch einen Vogel...
  5. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das auf dem Foto ist? Er hat ungefähr Spatzen-Größe, ist...