Vogelbestimmung: Eule? Kauz?

Diskutiere Vogelbestimmung: Eule? Kauz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wüsste sehr gerne um welche Vogelart es sich hier handelt. Der Screenshot stammt aus einem kurzen Video, leider keine bessere...
M

moooze

Neuling
Hallo,

ich wüsste sehr gerne um welche Vogelart es sich hier handelt. Der Screenshot stammt aus einem kurzen Video, leider keine bessere Qualität. Gesehen nachmittags vor ein paar Tagen im Schilf an einem Baggersee nördlich von Karlsruhe. Waren insgesamt drei Eulen/Käuze wobei sich nur einer gezeigt hat. Sind weggeflogen, nachdem sie mich entdeckt hatten. Die Größe würde ich auf ca. 30-40cm schätzen. Keine Ahnung, ob das Jungtiere oder adulte Vögel gewesen sind.

Danke und Grüße
moooze

Anhänge

• IMG_7032.png
    IMG_7032.png
    2 MB · Aufrufe: 38
Hallo h8cru,

danke für deine Antwort. Hätte man dann nicht die typischen Federohren sehen müssen?
Ich war auch absolut überrascht, drei dieser Vögel mitten am Tag in einem Gebiet zu sehen, in dem sich Menschen aufhalten. Konnte mich auf ca. 5m annähern.

Würde auch das 13sek Video hochladen, aber das klappt hier irgendwie nicht.

Viele Grüße
moooze

Guten Morgen,
Eulen können die Federn komplett anlegen, je Gemütszustand.
Bei jungen Eulen sind die aber auch noch nicht ganz so lang, wenn auch aufgerichtet schon klar erkennbar.
In deinem Fall sind die Eulen noch in der Obhut der Elterntiere, die sie noch ein paar Wochen nächtlich mit Futter versorgen und ihnen das Jagen beibringen, bevor sie dann Anfang Herbst freundlichst aus dem Revier der Eltern begleitet werden :)
Grüße

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Thema: Vogelbestimmung: Eule? Kauz?