Vogelbestimmung (Foto)

Diskutiere Vogelbestimmung (Foto) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hab eben mehrere Mäusebussarde (in einiger Entfernung) beobachtet, und auf einem leider etwas unscharfen Foto fiel mir dieser Vogel auf,...

  1. #1 Ginnyminny, 6. April 2011
    Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    hab eben mehrere Mäusebussarde (in einiger Entfernung) beobachtet, und auf einem leider etwas unscharfen Foto fiel mir dieser Vogel auf, dessen Aussehen ganz anders war.
    Kann es sein, dass die weißen Streifen auf eine andere Vogelart hindeuten, und wenn ja, welche?
    Und kann mir jmd vielleicht sagen, wie man Mäusebussard Männchen und Weibchen anhand ihres Federkleids unterscheiden kann? Dass sie unterschiedlich groß sind weiß ich :)
    Vielen Danke im Voraus,
    Ginny
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moni, 6. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
    Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Eine Taube... Frag mich aber nicht, welche. Ich glaube, Ringeltaube.
     
  4. #3 Ginnyminny, 6. April 2011
    Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ehrlich?! Da waren aber weit und breit keine Vögel in der Größenordnung?!? Und eine Taube würde doch wohl kaum mit vier Bussarden durch die Gegend fliegen, oder?
     
  5. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Das ist eine Ringeltaube.
     
  6. #5 Ginnyminny, 6. April 2011
    Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Peinlich ;)
    Aber danke für eure Antworten
    (auch wenn ich immer noch nicht 100% überzeugt bin-so doof bin ich nun auch wieder nicht)
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Dann warten wir mal ab bis die Cracks kommen ;)
     
  8. #7 Geierhirte, 6. April 2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Die machen aus der Ringeltaube auch nichts anderes ;)
     
  9. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte noch die Columba palumbus ins Spiel bringen. :p
    Bleibt aber dennoch eine Ringeltaube. :zwinker:

    Grüße
     
  10. #9 Munia maja, 6. April 2011
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ginny,

    Ringeltauben sind mächtig groß. Ich weiß ja nicht, ob das üblich ist, dass sie keine Angst vor Bussarden haben. Aber einem Mäusebussard passt sie auf jeden Fall nicht ins Beuteschema.

    MfG,
    Steffi
     
  11. #10 Ginnyminny, 6. April 2011
    Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Na, da hab ich mich aber dumm angestellt ;)
    Vielen Dank für eure Antworten, ich werd nächstes mal genauer hingucken...
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Atzelschwinge, 6. April 2011
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Die Ringeltauben erkennst du am besten an dem weißen Flügelband.
     
  14. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur. Da gibt es noch andere Anhaltspunkte zur Bestimmung. Auf dem Foto zB sieht es so aus, als ob der Vogel den typischen Ringeltaubenbalzflug zeigt. Sieht man jetzt naturgemäß häufig... :zwinker:

    In einem guten Vogelbestimmungsbuch werden die arttypischen Flugbilder und Balzflüge, bzw der Flugstil, beschrieben.

    Grüße
     
Thema:

Vogelbestimmung (Foto)