Vogelbestimmung für Experten - sehr schlechte Fotos

Diskutiere Vogelbestimmung für Experten - sehr schlechte Fotos im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute während der Stunde der Gartenvögel habe ich zwei Vögel beobachtet, welche ich nicht selbst bestimmen konnte. Meine...
Kadl

Kadl

Foren-Guru
Beiträge
792
Hallo zusammen,

heute während der Stunde der Gartenvögel habe ich zwei Vögel beobachtet, welche ich nicht selbst bestimmen konnte. Meine Bestimmungsbücher und google konnten mir bisher nicht weiterhelfen. Ich habe drei wirklich schlechte Fotos mit dem Handy gemacht. Aber vielleicht reichen sie ja für Tipps, um mich auf die richtige Fährte zu bringen.

Gruß und Danke

Kadl
 

Anhänge

  • 20200508_161424.jpg
    20200508_161424.jpg
    227 KB · Aufrufe: 62
  • 20200508_161407.jpg
    20200508_161407.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20200508_161437.jpg
    20200508_161437.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 59
Hallo Karl alias Kadl,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Geh ich recht in der Annahme dass es sich um eine Mini-Ente handelt ?
Entenschnabel und "Plattfüße" sind doch erkennbar - bei der harten Nuss die du uns zu knacken gibst. :D

Off topic
Wie sah und sieht es denn aus mit deiner Segler-Ansiedlung am Haus ?
Siehe Tabelle: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

VG
Swift_w :0-
 
Ich sehe da gar keinen Schnabel...
Wie groß war der Vogel denn etwa? Ich kann das gerade mit den Gehwegplatten überhaupt nicht einschätzen...
 
Hallo zusammen,

ich tippe u. a. wegen der Kopfzeichnung auf einen Stieglitz.
 
Vielen Dank für Eure Mühe,

die Frage war ernst gemeint. Aber wenn man das Foto nicht selbst gemacht hat weiß man ja nichtmal, wo hinten und vorne sind

Ein Stieglitz war es aber sicher nicht.

@swift_w: Wir sind schon wieder umgezogen, daher ist es bisher nix geworden mit der Segleransiedlung. Sollte ich an neuen Wohnort einen Versuch starten, werde ich natürlich berichten.

Gruß

Kadl
 
Mein erster Gedanke war beim ersten Bild Haubenmeise. Der Vogel sieht sehr "farblos" aus. Mein zweiter Gedanke beim letzen Bild war Birkenzeisig. Der Punkt oben könnte das rote am Kopf sein.
Wo ist denn die Aufnahme gemacht?

Vg
 
Wenn ich das Bild anschaue, sehe ich sowas wie eine Zügelseeschwalbe oder Rußseeschwalbe... Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter :)
 
Wenn ich das Bild anschaue, sehe ich sowas wie eine Zügelseeschwalbe oder Rußseeschwalbe... Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter :)

Wenn ich mir das Bild anschaue, dann sehe ich am oberen Bildrand so etwas wie kleine Pflastersteine, dann sehe ich Gehwegplatten evtl. 50x50cm. Wenn ich den Vogel auf dem Bild ins Verhältnis dazu setze, kann das nur was in Spatzengröße sein. Bei der Färbung und bei dem was ich als Schnabel vermute kommen Hänfling und Sperling infrage, vielleicht noch der Birkenzeisig. Allerdings vermute ich auf dem ersten Bild so etwas wie einen Bartstreif und sehe einen bräunlichen Rücken => Hänfling (Weibchen)
 
Hallo zusammen,

wie einige schon richtig geschätzt haben waren die Vögel ca. Sperlingsgroß. Ich hatte den Hänflig immer ausgeschlossen, da ich keinerlei rot sehen konnte und mir auch sonst die Färbung nicht passte. Ich hätte sie als grau mit etwas Kastanienfarben an den Seiten beschrieben. Allerdings hatte ich einen ungewöhnlichen Blickwinkel von schräg oben. Und nachdem ich geschätzte 50 Fotos angeschaut habe ist mir auch aufgefallen, dass die Hänflinge sehr variable sind. Hinzu kommt,dass ich vorhin sehr sicher einen Hänfling in einem Busch sitzen habe sehen.

Vielen Dank für die vielen Tipps, die mich schließlich auf die richtige Spur geführt haben.

Gruß

Kadl
 
Spontan war ich allerdings auch bei Hänfling
 
Thema: Vogelbestimmung für Experten - sehr schlechte Fotos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben