Vogelbestimmung (mit Bild)

Diskutiere Vogelbestimmung (mit Bild) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hoffentlich kann mir jemand bei dieser Vogelart helfen. Das Bild habe ich mit meinem Handy gemacht und ist leider nur von sehr geringer Auflösung...
K

Klaus61

Guest
Hoffentlich kann mir jemand bei dieser Vogelart helfen. Das Bild habe ich mit meinem Handy gemacht und ist leider nur von sehr geringer Auflösung.
Das Foto wurde früh morgens gegen circa 5 Uhr mitten in Berlin/Kreuzberg (am Landwehrkanal) gemacht.
Der Vogel ist circa 40-50 cm hoch, hat einen relativ langen leicht nach unten gebogenen Schnabel und einen langen Hals. Die Flügspannweite beträgt circa 80 cm. Das Gefieder ist grau.
Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand trotz der spärlichen Informationen helfen könnte.
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    26 KB · Aufrufe: 153
Wenn wir uns drauf einigen könnten, daß der Vogel 90-100 cm hoch ist und ne Spannweite von 170 cm hat, dann würde ich sagen, es ist ein ganz normaler Graureiher.

Ich denke, der Schnabel wirkt auf dem Bild zwar nach unten gebogen, ist in Wirklichkeit aber gerade. Oder der Vogel hat eine Schnabelanomalie.

Von Gestalt und Färbung her ein recht eindeutiger Fall.

VG
Pere ;)
 
Hallo

Kannst du mal näher beschreiben wo du den Vogel gesehen hast ?
Ich komm mal ab und an am Landwehrkanal vorbei und würd mir den gern mal aus der Nähe ansehen.

Gruß Bernd
 
Also, auch wenn ich mich jetzt total blamieren sollte - aber das sieht mir doch eher nach Sichler als nach Graureiher aus.

Auch, wenn Sichler zugegebenermaßen nicht unbedingt in Berlin-Kreuzberg vorkommt ..... :D

Der Graureiher müsste schon sehr abnorm klein sein und einen sehr abnormen Schnabel haben. Da halt ich einen Sichler (Zooflüchtling?) für wahrscheinlicher ....
 
Also, auch wenn ich mich jetzt total blamieren sollte - aber das sieht mir doch eher nach Sichler als nach Graureiher aus.

Auch, wenn Sichler zugegebenermaßen nicht unbedingt in Berlin-Kreuzberg vorkommt ..... :D

Der Graureiher müsste schon sehr abnorm klein sein und einen sehr abnormen Schnabel haben. Da halt ich einen Sichler (Zooflüchtling?) für wahrscheinlicher ....
Blamieren tuste Dich keineswegs! :trost:

Bei der Bestimmung eines Vogels überlegen wir zunächst mal, was denn am Aufnahmeort zu der Zeit vorkommen dürfte und was am wahrscheinlichsten ist. Dabei gehen wir sinnigerweise zunächst immer vom Normalfall, also vom Wahrscheinlichsten aus.

Ein großer grauer Vogel mit typischer Reihergestalt, der am Wasser auf einem Pfahl sitzt ... dunklere Kappe, hellerer Hals, dunklerer Körper - spricht alles für einen Reiher.

Krummer Schnabel ... Sichler? Hm ... wie müßte ein Sichler aussehen? Bei dem gezeigten Seitenlicht müßte man einen rotbraun-Schimmer überdeutlich an Hals und Schulter sehen. Von der Gestalt her müßte der Sichler kompakter und dickhalsiger wirken. Dazu geht die Wahrscheinlichkeit für einen Sichler gegen Null.

Die Größe von Vögeln wird von wenig geübten Leuten oftmals völlig falsch eingeschätzt (meist unterschätzt). Diese Angabe ist in dem Fall unbrauchbar.

VG
Pere ;)
 
ich habe mir das bild daher genommen und es bearbeitet,sprich die farben verstärkt, etc. und sehe nun einen eindeutigen graureiher. gelber schnabel, weisser hals mit schwarzen oberaugenfedern und den typischen schwarzen federn am hals entlang und grauen flügeln...
 
Blamieren tuste Dich keineswegs! :trost:


Danke! Da bin ich froh! :)

Die Größe von Vögeln wird von wenig geübten Leuten oftmals völlig falsch eingeschätzt (meist unterschätzt). Diese Angabe ist in dem Fall unbrauchbar.

Ja, da hast Du natürlich absolut recht. Ich finde nur selbst, dass der Vogel im Verhältnis zu der Umgebung und dem Holzpfahl recht klein, kleiner als ein Graureiher, wirkt.

@ Grinsofant: Es wäre natürlich klasse, wenn Du mal hinfahren und gucken könntest.

Das Foto (bei mir nützt auch bearbeiten nichts - ein eindeutiger Graureiher wird's zumindest auf dem Foto nicht) ist halt einfach schlecht, bestätigt aber die Beschreibung. Man müsste bessere Fotos haben oder aber das Vieh selber sehen. Oder eben jemand gucken lassen, der richtig Ahnung hat.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Vielen Dank schon mal an alle für die schnelle Hilfe.

Hallo

Kannst du mal näher beschreiben wo du den Vogel gesehen hast ?
Ich komm mal ab und an am Landwehrkanal vorbei und würd mir den gern mal aus der Nähe ansehen.

Gruß Bernd

Der Vogel habe ich um am 6. Juli morgens um genau 6.06 Uhr gesehen und zwar zwischen dem Urban-Krankenhaus und der Baerwaldbrücke (siehe Bild).

Tagsüber habe ich den Vogel noch nie gesehen und ich bin dort mehrmals in der Woche. Also müßtest Du Dich früh auf die Socken machen.
 

Anhänge

  • Lage.jpg
    Lage.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 35
Ist auf jeden Fall ein jüngerer ( grauer Hals) Graureiher.
Der Vogel ist Grau,hat ja lange Beine und einen langen Hals, Also kommen nur Reiher in Frage.
Mit den Proportionen geht dann nur noch der Graureiher.
Der Schnabel ( Krümmung) irritiert nur vom Hintergrund her.
 
Mal bitte eine sehr dezente Frage :D

Kommt es mir so vor oder besitzt der Vogel weiße Steuerfedern?
Wenn ich das jetzt richtig sehe, fällt GRAUREIHER eindeutig dabei raus!!!


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Wenn ich das Bild vergrößere,sehe ich dass das weiss was vielleicht aussehen könnte wie der Schwanz vom Hintergrund,vom Wasser kommt, da ist ja auch eine große weisse spiegelnde fläche.
 
Thema: Vogelbestimmung (mit Bild)

Ähnliche Themen

Ginnyminny
Antworten
15
Aufrufe
3.030
Peregrinus
Peregrinus
C
Antworten
2
Aufrufe
211
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.594
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
457
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
412
holyhead
H
Zurück
Oben