Vogelbestimmung (mit Bild)

Diskutiere Vogelbestimmung (mit Bild) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hoffentlich kann mir jemand bei dieser Vogelart helfen. Das Bild habe ich mit meinem Handy gemacht und ist leider nur von sehr geringer Auflösung....

  1. Klaus61

    Klaus61 Guest

    Hoffentlich kann mir jemand bei dieser Vogelart helfen. Das Bild habe ich mit meinem Handy gemacht und ist leider nur von sehr geringer Auflösung.
    Das Foto wurde früh morgens gegen circa 5 Uhr mitten in Berlin/Kreuzberg (am Landwehrkanal) gemacht.
    Der Vogel ist circa 40-50 cm hoch, hat einen relativ langen leicht nach unten gebogenen Schnabel und einen langen Hals. Die Flügspannweite beträgt circa 80 cm. Das Gefieder ist grau.
    Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand trotz der spärlichen Informationen helfen könnte.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 13. Juli 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn wir uns drauf einigen könnten, daß der Vogel 90-100 cm hoch ist und ne Spannweite von 170 cm hat, dann würde ich sagen, es ist ein ganz normaler Graureiher.

    Ich denke, der Schnabel wirkt auf dem Bild zwar nach unten gebogen, ist in Wirklichkeit aber gerade. Oder der Vogel hat eine Schnabelanomalie.

    Von Gestalt und Färbung her ein recht eindeutiger Fall.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 Grinsofant, 13. Juli 2008
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kannst du mal näher beschreiben wo du den Vogel gesehen hast ?
    Ich komm mal ab und an am Landwehrkanal vorbei und würd mir den gern mal aus der Nähe ansehen.

    Gruß Bernd
     
  5. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Also, auch wenn ich mich jetzt total blamieren sollte - aber das sieht mir doch eher nach Sichler als nach Graureiher aus.

    Auch, wenn Sichler zugegebenermaßen nicht unbedingt in Berlin-Kreuzberg vorkommt ..... :D

    Der Graureiher müsste schon sehr abnorm klein sein und einen sehr abnormen Schnabel haben. Da halt ich einen Sichler (Zooflüchtling?) für wahrscheinlicher ....
     
  6. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    was ist denn mit Kormoran ?
    Grüße
    Uwe M.
     
  7. #6 Peregrinus, 13. Juli 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Blamieren tuste Dich keineswegs! :trost:

    Bei der Bestimmung eines Vogels überlegen wir zunächst mal, was denn am Aufnahmeort zu der Zeit vorkommen dürfte und was am wahrscheinlichsten ist. Dabei gehen wir sinnigerweise zunächst immer vom Normalfall, also vom Wahrscheinlichsten aus.

    Ein großer grauer Vogel mit typischer Reihergestalt, der am Wasser auf einem Pfahl sitzt ... dunklere Kappe, hellerer Hals, dunklerer Körper - spricht alles für einen Reiher.

    Krummer Schnabel ... Sichler? Hm ... wie müßte ein Sichler aussehen? Bei dem gezeigten Seitenlicht müßte man einen rotbraun-Schimmer überdeutlich an Hals und Schulter sehen. Von der Gestalt her müßte der Sichler kompakter und dickhalsiger wirken. Dazu geht die Wahrscheinlichkeit für einen Sichler gegen Null.

    Die Größe von Vögeln wird von wenig geübten Leuten oftmals völlig falsch eingeschätzt (meist unterschätzt). Diese Angabe ist in dem Fall unbrauchbar.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #7 Peregrinus, 13. Juli 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Kormoran hat eine andere Gestalt. Den können wir getrost ausschließen.

    VG
    Pere ;)
     
  9. Sagany

    Sagany Guest

    ich habe mir das bild daher genommen und es bearbeitet,sprich die farben verstärkt, etc. und sehe nun einen eindeutigen graureiher. gelber schnabel, weisser hals mit schwarzen oberaugenfedern und den typischen schwarzen federn am hals entlang und grauen flügeln...
     
  10. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...

    Danke! Da bin ich froh! :)

    Ja, da hast Du natürlich absolut recht. Ich finde nur selbst, dass der Vogel im Verhältnis zu der Umgebung und dem Holzpfahl recht klein, kleiner als ein Graureiher, wirkt.

    @ Grinsofant: Es wäre natürlich klasse, wenn Du mal hinfahren und gucken könntest.

    Das Foto (bei mir nützt auch bearbeiten nichts - ein eindeutiger Graureiher wird's zumindest auf dem Foto nicht) ist halt einfach schlecht, bestätigt aber die Beschreibung. Man müsste bessere Fotos haben oder aber das Vieh selber sehen. Oder eben jemand gucken lassen, der richtig Ahnung hat.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  11. Klaus61

    Klaus61 Guest

    Vielen Dank schon mal an alle für die schnelle Hilfe.

    Der Vogel habe ich um am 6. Juli morgens um genau 6.06 Uhr gesehen und zwar zwischen dem Urban-Krankenhaus und der Baerwaldbrücke (siehe Bild).

    Tagsüber habe ich den Vogel noch nie gesehen und ich bin dort mehrmals in der Woche. Also müßtest Du Dich früh auf die Socken machen.
     

    Anhänge:

    • Lage.jpg
      Dateigröße:
      35,9 KB
      Aufrufe:
      35
  12. eric

    eric Guest

    Ist auf jeden Fall ein jüngerer ( grauer Hals) Graureiher.
    Der Vogel ist Grau,hat ja lange Beine und einen langen Hals, Also kommen nur Reiher in Frage.
    Mit den Proportionen geht dann nur noch der Graureiher.
    Der Schnabel ( Krümmung) irritiert nur vom Hintergrund her.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Mal bitte eine sehr dezente Frage :D

    Kommt es mir so vor oder besitzt der Vogel weiße Steuerfedern?
    Wenn ich das jetzt richtig sehe, fällt GRAUREIHER eindeutig dabei raus!!!


    Liebe Grüße, Jörg :)
     
  15. Sagany

    Sagany Guest

    Wenn ich das Bild vergrößere,sehe ich dass das weiss was vielleicht aussehen könnte wie der Schwanz vom Hintergrund,vom Wasser kommt, da ist ja auch eine große weisse spiegelnde fläche.
     
Thema: Vogelbestimmung (mit Bild)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbestimmung bilder

    ,
  2. grau reiher krummer schnabel

Die Seite wird geladen...

Vogelbestimmung (mit Bild) - Ähnliche Themen

  1. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Hallo, wer kann mir sagen, wie dieser Vogel heißt? Die Bilder sind auf den Florida-Keys am Strand gemacht. Ich hatte zunächst an eine...
  2. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Guten Morgen! Im Frühling dieses Jahres war ich in den Weinbergen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) spazieren. Dabei hab ich einen Vogel...
  3. Agaporniden Bilder

    Agaporniden Bilder: Ich glaube wir alle mögen Bilder und ich dachte man kann auch mal so ein Thema haben:zwinker:
  4. welcher vogel ist das?

    welcher vogel ist das?: Der Schönling knallte gegen ein Fenster. Könnt Ihr mir helfen ihn zu bestimmen? Der gelbe Schwanz, ist am Foto nicht so gut erkennbar, ist sehr...
  5. Wer kennt diesen Vogel?!

    Wer kennt diesen Vogel?!: Habe ihn heute im Baum entdeckt. Kann das eine Drossel-Art sein. Hat einen leicht gebogenen Schnabel. Ehrlich gesagt, ich habe solch einen Vogel...