Vogelbestimmung Oman und Dubai

Diskutiere Vogelbestimmung Oman und Dubai im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir helfen. seit fast einem Jahr versuche ich im Netz und mit Hilfe diverser Bestimmungsbücher drei Vögel zu bestimmen, die ich im...
KCK

KCK

Kiebitz
Beiträge
6
Hallo, wer kann mir helfen. seit fast einem Jahr versuche ich im Netz und mit Hilfe diverser Bestimmungsbücher drei Vögel zu bestimmen, die ich im Dezember 2019 in Dubai und dem Oman fotografiert habe. Den ersten Vogel (vielleicht ein Sperlingshybrid) habe ich in Khasab ( Halbinsel Musandam, Oman) aufgenommen, die beiden anderen im Creek Park in Dubai. Bessere Bilder und andere Einstellungen habe ich leider nicht. Die Bilder habe ich runterskaliert.
vielen herzlichen Dank im voraus
KCK
 

Anhänge

  • DSC00377                   3. Tag Khasab ---             , --- (2).jpg
    DSC00377 3. Tag Khasab --- , --- (2).jpg
    112 KB · Aufrufe: 69
  • P1000896              Dubai 1. Tag--- ----- (2).jpg
    P1000896 Dubai 1. Tag--- ----- (2).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 68
  • P1020274                 7. Tag Dubai --- Creek Park ---         - (3).jpg
    P1020274 7. Tag Dubai --- Creek Park --- - (3).jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 69
Und die beiden anderen - man glaubt es kaum - sind Hausspatzen!

VG
Pere ;)
 
Herzlichen Dank für eure Einschätzungen. Bild 1 ist auch für mich ein Sperling, allein die Farbgebung ließ mich auf einen Hybrid schließen, bei Bild 3 machte mich die Kopfzeichnung ratlos, Zu Bild 3 Indische Silberschnäbel oder Malabarfasänchen habe ich recht häufig gesehen, waren aber alle viel bräunlicher in der Farbgebung..
Nochmals vielen Dank euch für die Bestimmungshilfe.
 
Der dritte ist wegen des weissen Kopfstreifens für mich ein juveniler Weidensperling, wenn nicht was ganz anderes.....ungünstige Perspektive
 
Post 4
Gegenstück...nächst verwandte Art...

Malabarfasänchen ..Bangladesch, Indien, Iran, Israel, Nepal, Oman, Pakistan, Saudi-Arabien, Sri Lanka sowie Vereinigte Arabische Emirate.

Silberschnäbelchen: nördliches Afrika, von Senegal bis zum roten Meer und Ostafrika.
Es gibt fruchtbare Mischlinge zwischen beiden Arten, leider bei den Malabarfasänchen schon fast die Regel.

Gruß
 
Der dritte ist wegen des weissen Kopfstreifens für mich ein juveniler Weidensperling, wenn nicht was ganz anderes.....ungünstige Perspektive
Dann muss ich anders formulieren: Es ist der dortige Vertreter des Haussperlings, ungeachtet dessen, ob man ihn dort als Unterart oder als eigenständige Art betrachten mag. Züge des Weidensperlings (der dem Haussperling ja auch sehr nahe steht) kann ich dennoch keine erkennen und denke daher, dass es tatsächlich der Haussperling sensu strictu ist.

VG
Pere ;)
 
Der Weidensperling hat einen weissen Strich von der Schnabeloberkante, durch die Augenoberseite unterbrochen bis zum Hinterhaupt reichend. Diesen Strich zeigt der abgebildete Vogel deutlich und ich habe ihn noch bei keinem Haussperling gesehen. Da ist bestenfalls ein kleiner heller Fleck hinter dem Auge.
Soweit ich weiß, ist der Artstatus von Passer hispaniolensis auch längst unstrittig und durch Genomanalysen belegt.
Keinen Artstatus hat dagegen Passer italicus, der wohl ein Hybrid aus Haus- und Weidensperling ist.
Das erster Foto zeigt eine Farbform des Haussperlings, die man im mittleren Osten oft sieht.

Error - Cookies Turned Off
 
Der Weidensperling hat einen weissen Strich von der Schnabeloberkante, durch die Augenoberseite unterbrochen bis zum Hinterhaupt reichend. Diesen Strich zeigt der abgebildete Vogel deutlich und ich habe ihn noch bei keinem Haussperling gesehen. Da ist bestenfalls ein kleiner heller Fleck hinter dem Auge.
Da hast Du außerordentlich Recht! Das ist aber auch das einzige, was gegen einen Haussperling sprechen könnte. Aber kein Weidensperling hat einen rein aschgrauen Scheitel und eine vollkommen ungezeichnete Brust.

@KCK: Gibt es von dem Vogel noch weitere Bilder?

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen, leider mein einziges Foto, meine Kamera hat zwar tollen Zoom, ist aber extrem langsam. Im Creek Park, wo das Foto entstand habe ich sehr viele Haussperlinge gesichtet, die alle eine Federzeichnung wie bei uns aufwiesen. Dieser Vogel hatte Alleinstellung und ich habe ihn nur einmal kurz gesehen. Ansonsten eine tolle Location zum Beobachten ,dieser Park.
 
Thema: Vogelbestimmung Oman und Dubai

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
209
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.567
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
443
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
407
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
350
Biologikus
B
Zurück
Oben