Vogelbestimmung Oman und Dubai

Diskutiere Vogelbestimmung Oman und Dubai im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wer kann mir helfen. seit fast einem Jahr versuche ich im Netz und mit Hilfe diverser Bestimmungsbücher drei Vögel zu bestimmen, die ich im...

Schlagworte:
  1. KCK

    KCK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wer kann mir helfen. seit fast einem Jahr versuche ich im Netz und mit Hilfe diverser Bestimmungsbücher drei Vögel zu bestimmen, die ich im Dezember 2019 in Dubai und dem Oman fotografiert habe. Den ersten Vogel (vielleicht ein Sperlingshybrid) habe ich in Khasab ( Halbinsel Musandam, Oman) aufgenommen, die beiden anderen im Creek Park in Dubai. Bessere Bilder und andere Einstellungen habe ich leider nicht. Die Bilder habe ich runterskaliert.
    vielen herzlichen Dank im voraus
    KCK
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 20000, 27.11.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    740
  3. #3 Peregrinus, 28.11.2020
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.487
    Zustimmungen:
    710
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Und die beiden anderen - man glaubt es kaum - sind Hausspatzen!

    VG
    Pere ;)
     
  4. KCK

    KCK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für eure Einschätzungen. Bild 1 ist auch für mich ein Sperling, allein die Farbgebung ließ mich auf einen Hybrid schließen, bei Bild 3 machte mich die Kopfzeichnung ratlos, Zu Bild 3 Indische Silberschnäbel oder Malabarfasänchen habe ich recht häufig gesehen, waren aber alle viel bräunlicher in der Farbgebung..
    Nochmals vielen Dank euch für die Bestimmungshilfe.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Groß-Gerau
    Der dritte ist wegen des weissen Kopfstreifens für mich ein juveniler Weidensperling, wenn nicht was ganz anderes.....ungünstige Perspektive
     
  6. #6 Gast 20000, 28.11.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    740
    Post 4
    Gegenstück...nächst verwandte Art...

    Malabarfasänchen ..Bangladesch, Indien, Iran, Israel, Nepal, Oman, Pakistan, Saudi-Arabien, Sri Lanka sowie Vereinigte Arabische Emirate.

    Silberschnäbelchen: nördliches Afrika, von Senegal bis zum roten Meer und Ostafrika.
    Es gibt fruchtbare Mischlinge zwischen beiden Arten, leider bei den Malabarfasänchen schon fast die Regel.

    Gruß
     
  7. #7 Peregrinus, 28.11.2020
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.487
    Zustimmungen:
    710
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann muss ich anders formulieren: Es ist der dortige Vertreter des Haussperlings, ungeachtet dessen, ob man ihn dort als Unterart oder als eigenständige Art betrachten mag. Züge des Weidensperlings (der dem Haussperling ja auch sehr nahe steht) kann ich dennoch keine erkennen und denke daher, dass es tatsächlich der Haussperling sensu strictu ist.

    VG
    Pere ;)
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Groß-Gerau
    Der Weidensperling hat einen weissen Strich von der Schnabeloberkante, durch die Augenoberseite unterbrochen bis zum Hinterhaupt reichend. Diesen Strich zeigt der abgebildete Vogel deutlich und ich habe ihn noch bei keinem Haussperling gesehen. Da ist bestenfalls ein kleiner heller Fleck hinter dem Auge.
    Soweit ich weiß, ist der Artstatus von Passer hispaniolensis auch längst unstrittig und durch Genomanalysen belegt.
    Keinen Artstatus hat dagegen Passer italicus, der wohl ein Hybrid aus Haus- und Weidensperling ist.
    Das erster Foto zeigt eine Farbform des Haussperlings, die man im mittleren Osten oft sieht.

    Error - Cookies Turned Off
     
  9. #9 Peregrinus, 29.11.2020
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.487
    Zustimmungen:
    710
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da hast Du außerordentlich Recht! Das ist aber auch das einzige, was gegen einen Haussperling sprechen könnte. Aber kein Weidensperling hat einen rein aschgrauen Scheitel und eine vollkommen ungezeichnete Brust.

    @KCK: Gibt es von dem Vogel noch weitere Bilder?

    VG
    Pere ;)
     
  10. KCK

    KCK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, leider mein einziges Foto, meine Kamera hat zwar tollen Zoom, ist aber extrem langsam. Im Creek Park, wo das Foto entstand habe ich sehr viele Haussperlinge gesichtet, die alle eine Federzeichnung wie bei uns aufwiesen. Dieser Vogel hatte Alleinstellung und ich habe ihn nur einmal kurz gesehen. Ansonsten eine tolle Location zum Beobachten ,dieser Park.
     
Thema:

Vogelbestimmung Oman und Dubai

Die Seite wird geladen...

Vogelbestimmung Oman und Dubai - Ähnliche Themen

  1. Feldvogelbestimmung (Ammern?)

    Feldvogelbestimmung (Ammern?): Huhu, beim heutigen (24.01., 13-15 Uhr) Ausflug sind mir ein paar Vögel vor die Nase geflattert, die mich selbst mit Internet und Buch etwas...
  2. Vogelbestimmung anhand der Stimme

    Vogelbestimmung anhand der Stimme: Hallo, ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich mit meinen eigenen ornithologischen Fähigkeiten bei einer Bestimmung nicht weiterkomme, und...
  3. Vogelbestimmung aus Frankfurt

    Vogelbestimmung aus Frankfurt: Hallo. Kann mir jemand sagen was das für Vögel sind? Ich habe sie gestern im Beet in der Frankfurter Innenstadt entdeckt. VG Chris
  4. Hilfe bei Greifvogelbestimmung

    Hilfe bei Greifvogelbestimmung: Guten Abend, ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Greifvogels, der sich mit einem Turmfalken im Streit befand. Aufgrund der Flughöhe des...
  5. Bitte um Hilfe bei Vogelbestimmung

    Bitte um Hilfe bei Vogelbestimmung: Hallo, ich habe einen Vogel im Garten beobachtet (in Schleswig-Holstein Nordseenähe), den ich nicht sicher bestimmen kann. Der Vogel sitzt auf...