Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Diskutiere Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bisher haben die Vogelbilder nur "Arbeitstitel". Deshalb: Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses (jungen?) Greifvogels in...
irisb

irisb

Portugalfan
Beiträge
546
Hallo,
bisher haben die Vogelbilder nur "Arbeitstitel".
Deshalb:
Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses (jungen?) Greifvogels in Südwestportugal (Rogil) helfen?
Aufnahme April 2016
DSC01353 Kopie.JPG DSC01352 Kopie.JPG DSC01352 Kopie.JPG DSC01351.JPGDSC01354 Kopie.JPG


Und dann war noch dieser in der Nähe von Mertola (Alentejo/Südwestportugal). Ebenfalls April16
Laut Infotafel am Straßenrand soll es dort Bonelliadler geben. Allerdings erkenne ich keine Befederug bis an die Zehen.
Zwerg-Habichtsadler.jpg

Und das hier könnte nach meiner Recherche eine Wiesenweihe sein, oder!?
(Leider schlechte Aufnahmen/Vergrößerungen)
Wiesenweihe flug.jpg Wiesenweihe.jpg


Dankeschön schon mal
LG
iris
 
Hallo Iris

Ja, der dritte Vogel ist eine Wiesenweihe.
Der erste evtl. ein Mäusebussard??
An den zweiten traue ich mich garnicht ran.

Aber es gibt im Forum ja einige Spezis, die sich sicher noch melden werden... :)

Grüße
 
Wie wäre es mit Wespenbussard für Nr 2?
Hmm, nach manchen Fotos könnte es sein (soweit mein Bild dazu etwas hergibt). Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der Alentejo nicht unbedingt sein Gebiet ist. (Vielleicht auf der Durchreise erwischt?)
Ich glaube auch nicht, dass er größer als ein Mäusebussard war (ohne Gewähr).
@aquad
Danke für die Bestätigung der Wiesenweihe
Ein "normaler" Busard wäre ja fast ein bisschen langweilig ; -)
LG iris
 
Beim zweiten Bild dachte ich rein von der Statur her an einen Schlangenadler. Aber da passt die Färbung/Zeichnng nicht ganz oder?

Kannst du das Foto mal aufhellen, damit man evtl die Farbe der Iris erkennen kann.

Gruß
Andreas
 
Beim zweiten Bild dachte ich rein von der Statur her an einen Schlangenadler. Aber da passt die Färbung/Zeichnng nicht ganz oder?

Gruß
Andreas

Bei den Schlangenadlern war ich auch gerade :-) Die Statur (oder besser Figur-weniger die erinnerte Größe ) und die nackten Beine passen hier ganz gut. Fundort ebenfalls
LG iris
Aber vielleicht gibt es noch weitere Überlegungen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Foto mal aufhellen, damit man evtl die Farbe der Iris erkennen kann.

Gruß
Andreas
Ich habe es gerade versucht, aber das Abspeichern und Senden lohnen leider nicht: Man erkennt keine Iris, sondern nur dunkle "Augenhöhlen" .
LG iris
 
MB und WW sind klar.

Zu Vogel Nr. 2: Schlangenadler passt. Der ist halt noch nicht adult. Daher die helle Kehle.

LG
 
Also Mäusebussard (juvenil), Schlangenadler (ebenso) und Wiesenweihe:)
Vielen Dank an alle!
Da ich meinen Fragethread schon umfassender angelgt habe, noch weitere "Fänge" mit Arbeitstitel und der Bitte um Bestätigung oder Korrektur:)
1 Glanzstar? April Alentejobürzelstar glanz?.jpg
2. ...lerche April Alentejo
lerche ?.jpg
3. junges Schwarzkehlchen??? Sommer -Nahe Aveiro (Feuchtgebiet in Meeresnähe)
gIMG_5368.JPG

Für gute Augen-Beim Suchen der Bilder noch entdeckt:
Könnte das (Kopfform) ein Fischadler sein? (Ria von Aveiro)
por2007_Fischadler Kopie.jpg por2007vFischadler?_0847.jpg

LG
iris
 

Anhänge

  • por2007_0844 Kopie.jpg
    por2007_0844 Kopie.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wow! das ging flott!
Vielen Dank!
LG
iris
(Falls meine Fragen zu banal und/oder zu viel sind , sagt bitte Bescheid)
 
Hi,
wieder ein paar nachfragen zu den Porugiesen:
Im April waren wir wieder in Nordportugal. Diesmal in der Serra da Freita (Gebiet zwischen Casto Daire/Arouca/Vale da Cambra).
Leider kenne ich mich mit der Bestimmung von kleinen Braunen überhaupt nicht aus und hoffe auf eure Unterstützung.
DSC03498 castanheira hell.JPG

DSC03834.JPG DSC03836 castanheira 2 hell.JPG DSC03833 castanheira3 hell.JPG
Die hübschen Schwarzkehlchen kenne ich mittlerweile-deshalb kein Foto.

Ansonsten habe ich wohl noch Steinschmätzer erwischt und vielleicht auch ein Steinrötel(Melro-da-Rocha) oder doch was anderes!???
DSC03547 Kopie.JPG DSC03545 Kopie.JPG
DSC02845 sao macario_ melro -das-rochas? hell.JPG DSC02804 Kopie.JPG
Ich habe versucht die Bilder etwas zu vergrößern und aufzuhellen, aber die Foto-Qualität (kleine Kamera) lässt unter den Bedingungen/Entfernungen leider zu wünschen übrig.

Vielen Dank
iris

PS die Fotos entstanden jeweils in einer Höhe von 1000m (weitgehend baumloses steiniges, z.T verbranntes Gelände/Weide)
 
M.E. Braunelle (sieht für mich nach Hecken- aus, vom Habitat her aber wohl eher Alpen-? Da möchte ich mich mangels Ahnung nicht festlegen), Steinschmätzer und Zippammer.
 
Obrigada fürs erste:)
(Sind die ersten drei dieselbe Spezies?- Ich gehe mal von der Reihenfolge der Bilder aus).
lg iris

Bist du dir bei der Zippammer sicher?
Dann ist es ja schon etwas unfair, dass sie sich in der Nähe des Hinweisschildes mit dem Steinrötel fotografieren lässt:traurig:
 
gugg isch! Hab isch dan sogaa
Er ist mir aber auch erst nach dem Vergrößern und Aufhellen (und Vergleich mit eurer Bestimmung) aufgefallen.
Und zu meiner Verteidigung kann ich nur wiederholen, dass man mich mutwillig auf die falsche Fährte geführt hat.
Oder das zuständige Turismobüro hat die Zipammer als Ersatzgeier für den noch zu erwartenden Steinrötel ausgesetzt.:zwinker:
Jetzt habe ich immerhin einen neuen Vogel (live) kennengelernt. Bis dato kannte ich zwar den Namen, hatte aber keine Vorstellung.
LG iris
 
Hi,
beim Fotosichten sind mir noch diese aufgefallen

für den Anfang

1.)... mit Fisch am Alqueva-Stausee (Monsaraz/Alentejo 2015)
DSC00511.JPG Tippe ich richtig mit Schwarzmilan?
DSC00510.JPG

Noch ein paar Fragezeichen
am port. Douroufer bei Picote /Miranda do Douro (Sommer 2016)
Ich glaube mich zu erinnern, bei der Bootstour neben den Gänsegeiern auch ein Schmutzgeierpärchen fotografiert zu haben. Das Bild davor wäre ein Indiz, oder?
2.a (sg)
DSC02606sg.JPG 2b DSC02616 ausschnitt Kopie.JPG
2cDSC02617 Kopie.JPG


Beim selben Ausflug
nicht zum Bestimmen, nur zum Mitfreuen

Gänsegeier
DSC02558 ausschnitt Kopie.JPG


Schwarzstorchfamilie

DSC02513.JPG
DSC02521 Kopie.JPG DSC02518 Kopie 2.JPG
 
Thema: Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
211
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.596
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
458
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
412
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
353
Biologikus
B
Zurück
Oben