Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Diskutiere Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bisher haben die Vogelbilder nur "Arbeitstitel". Deshalb: Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses (jungen?) Greifvogels in...
Vielen Dank,
Also doch was "Normales".
lg Iris
 
Und noch ein (zwei?) alter "Geier" aus Portugal (März 2016)
Der müsste in der Gegend von Pomao (am Rio Guadiana südlich von Mertola bzw. Minas de Sao Domingos) aus dem Auto erwischt worden sein.
Da es keine Gruppe, sondern ein Einzelstück war (evtl zu zweit?) bin ich bei Gänsegeier unsicher . Auch das dritte Bild in der Reihe irritiert mich, ist aber nur eine Min später entstanden 18.06 bzw. 18.07). Kann natürlich sein, dass dieser Vogel (Schlangenadler?) nur in der Nähe/beteiligt war.



(wobei das erste Bild ein Mai-Datum trägt, was aber auf keinen Fall das Aufnahmedatum ist!? ein Bug?)
DSC09294 ausschnitt Kopie.JPG DSC09296 ausschnitt Kopie.JPG DSC09297 ausschnitt Kopie.JPG

Edit: Mein Favorit wäre nach Bilderstudium im Netz tatsächlich ein Schlangenadler auf allen Bildern
 

Anhänge

  • DSC09294 Kopie.JPG
    DSC09294 Kopie.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSC09296.JPG
    DSC09296.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC09297.JPG
    DSC09297.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
dann hätte ich ja sogar was gelernt und richtig getippt :)!
LG iris
 
Nach ein paar Wochen wieder was aus dem Archiv. (Juli 2019)
Mit neuen Fotos aus Portugal wurde es ja durch Corona leider nichts :heul::heul::heul: Und ob es mit dem Sommer auf Madeira klappt:traurig:?

Dieser als Friedenstaube getarnter Greifvogel vergnügte sich mit seinem Kumpel/Partner an der Küste vor Santana im Norden von Madeira .
Meine Vermutung: Ein Manta= endemischer Bussard (Buteo Buteo Harterti)

DSC09449.JPG DSC09449 BUSSARD ? Madeira.JPG bussard MADEIRA santana.JPG DSC09448 BUSSARD? SANTANA.JPG DSC09442 bussard? santana.JPG


Bei der Suche habe ich gerade diesen ganz frischen Bericht gefunden...
Sollte also passen mit dem endemischen Madeira-Bussard Buteo Buteo Harterti
Madeira-Vögel: Der majestätische Madeira-Bussard - Ocean Retreat
 

Anhänge

  • DSC09438.JPG
    DSC09438.JPG
    85 KB · Aufrufe: 13
Heißt das, dass es auf Madeira beide Formen/Arten gibt?
Also den endemischen UND den Normalo?
 
Heißt das, dass es auf Madeira beide Formen/Arten gibt?
Also den endemischen UND den Normalo?
Nein!

Natürlich ist das mit Sicherheit der auf Madeira heimische Bussard, von mir aus soll er sich "Manta" nennen. Ob es gerechtfertigt ist, ihm den Status einer eigenen Unterart zuzuschreiben, ist wiederum eine ganz andere Frage, kann in dem Fall aber dahingestellt bleiben. Natürlich sehen das die Madeirer so und da sollen die auch stolz drauf sein, alles soweit in Ordnung. Eine eigene Art ist er aber so oder so nicht. Letztlich ist der "Manta" daher - objektiv betrachtet - nicht mehr und nicht weniger als ein gewöhnlicher Mäusebussard, spanisch busardo ratonero. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Spielverderber!:traurig:
Aber dann bitte nicht die spanische sondern die portugiesische Variante: Bútio-comum oder águia-d'asa-redonda (Adler mit runden Flügeln).
Vielleicht eine "Wissenschaftler-Renomee-Geschichte": der Zusatz Buteo Buteo harterti .;)
Buteo buteo harterti (Common Buzzard (Madeira)) - Avibase
Manta wäre nur der "volkstümliche" Name auf Madeira .
Trotzdem
LG
iris
 
Spielverderber!:traurig:
Aber dann bitte nicht die spanische sondern die portugiesische Variante: Bútio-comum oder águia-d'asa-redonda (Adler mit runden Flügeln).
Danke für den Hinweis, da war ich tatsächlich im falschen Land ... :bier:

VG
Pere ;)
 
Mal wieder ein Archivbild mit einem Singvogel...
Region nahe Pinhão /Douro (Nordportugal)
Ist das ein Erlenzeisig?
DSC09888 Grünfink:goldammer?.JPG
 
Dankeschön... ich dachte erst an Goldammer o.ä.
Während des Postens kam ich dann doch auf die richtige Spur (und habs trotzdem abgeschickt)

Aktuell hätte ich nur ein Madeirafederchen zur Bestimmung, aber das ist leider schon etwas gerupft vom Transport - ich trau mich kaum da nachzuhaken...
Wahrscheinlich sowieso wieder ein kleiner Madeira-Falke.* Die scheinen immer häufiger aufzutauchen (oder ich nehme sie anders wahr) .
Den konkreten Ort weiß ich leider nicht mehr
feder madeira 2020.jpg
* Wäre aber netter als eine weitere Hühnerrasse:+pfeif:
DSC06132.JPG DSC06125.JPG DSC06140.JPG DSC06150.JPG
 
bist du eigentlich Iris Berben ,D? nur gerade etwas von ihrem 70 Geburtstag gelesen und dann deinen Namen
 
Ooops!?
Seh ich schon so alt aus :+shocked::traurig:?
Ich würde mich ja freuen, wenn ich dann noch so knackig wäre, aber aktuell? ;-)

Nein, sie ist mir ein paar Jahre voraus und hat die falsche Haarfarbe
20180715_171558_resized.jpeg
LG irisb
 
Bitte um Bestimmung !

Heute südlich von Aveiro (Brackwassergebiet) gesichtet:
Ein kleiner Singvogel mit auffallend langen dunklen Schwanzfedern.
Leider im Gegenlicht fotografiert, DSC08865.JPG DSC08866.JPG DSC08868.JPG DSC08871.JPG

Später habe ich ihn zufällig nochmal in kurzschwänziger Begleitung gesichtet und die Kamera hochgehalten. Immerhin sieht man, dass er einen langen Schwanz hatDSC08884 schwanzmeise Kopie.JPG
Ich habe den starken Verdacht, dass es ein besonderes Exemplar einer männl.Schwanzmeise (Balz?) ist. Ich erinnere mich auch vage an eine Reportage in der es um solche langschwänzigen Vögl ging, werde aber leider nicht fündig.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder weiß es besser?
LG und vielen Dank
iris
 
Ne Schwanzmeise hat nie so nen langen Schwanz.
Das hier ist auch kein in Europa heimischer.
Meiner Meinung nach: Dominikanerwitwe

*/ Nachtrag:
"The pin-tailed whydah occurs in much of sub-Saharan Africa, favouring grassland, scrubs and savannah, also coming into parks and gardens. In Portugal it is established in the region around Aveiro, with observations occurring north and south of it."

bestätigt das. lg
 
Vielen Dank schon mal!
Ist das der Afrikaner?
zumindest kam ich vorhin auf einen derartigen Vogel bei der Bildersuche...
Muss nochmal schauen
 

Also Dominikanerwitwe (Vidua macroura)
Ihr solltet (wie immer!) Recht haben.
Vielen Dank:beifall:
mit Bearbeitung und etwas Phantasie lässt sich in Schnabelgegend auch etwas Rotes erkennen.
Wäre nur die Frage, wie der Kleine (und Familie?) dort hinkommt.
Sind sie "natürlich" auf dem Vormarsch oder ausgebüxt und vermehren sich evtl. wie einige andere Exoten?
(Wellenastrilde haben wir ja auch schon in PT gesichtet.Diese scheinen laut Wiki auch eine gewisse Verbindung zueinander zu haben )
 
Thema: Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
211
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.595
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
458
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
412
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
353
Biologikus
B
Zurück
Oben