Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Diskutiere Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bisher haben die Vogelbilder nur "Arbeitstitel". Deshalb: Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses (jungen?) Greifvogels in...
Wenn man weiß, nach was man suchen muss:)
Viuvinha-bico-de-lacre

(aves Exóticas de Portugal): Viuvinha-bico-de-lacre (Vidua macroura)
mit Hilfe übersetzt:
Diese Passerine afrikanischen Ursprungs wurde in einigen Regionen des Landes regelmäßig beobachtet und
ist möglicherweise dabei, eine sich selbst tragende Bevölkerungsgruppen aufzubauen.
...
Die Aveiro-Region ist die einzige, in der die Art regelmäßig beobachtet wurde
Zahlreiche Sichtungen entlang eines Streifens, der sich von Estarreja aus erstreckt (einschließlich des Gebiets von
Salreu.) Südlich zum Mira-Gebiet. Im Rest des Landes ist die Art viel seltener und ihre
Aussehen scheint sporadisch zu sein, es gibt jedoch viele Aufzeichnungen in Ribatejo,
vor allem in der Region Torres Novas.
..
 
Gefangenschaftsflüchtling oder wie auch Wellenastrild, Tüpfelastrild und Napoleonweber dort vor vielen Jahren ausgesetzt und in den Reisanbauflächen etabliert.
Brutparasit auch beim Wellenastrild. Die Tüpfelastrilde in den letzten Jahren kamen also nicht aus Asien, sondern aus Portugal und die Wellenastrilde, so auch Napoleonweber nicht aus Afrika, sondern auch aus Portugal. Tüpfelastrilde findet man ebenfalls in der Toskana.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutparasit hört sich schon böse an! Aber das meinte ich (auf der vorherigen Seite) mit "Verbindung".
Wie es scheint, sind sie ebenfalls dabei sich ein wenig heimisch zu machen
Origada auch dir
Iris
 
Wieso hört sich das böse an? Praktisch hat fast jede Vogelart in Afrika eine Vogelart die bei ihr parasitiert.
Atlasfinkenarten hauptsächlich bei den Amaranten, Dominikanerwitwen bei den Astrilden, Paradieswitwen bei den Pytilaarten, Königswitwe beim Granatastrild und Strohwitwe beim Veilchenastrild. Und wir haben unseren Kuckuck.
Gruß
 
Ich denke die meisten schreien bei m Gedanken an Parasiten nicht Hurra ;-).
Dass es das Leben ist, weiß ich wohl.
Boa noite
iris
 
Nun, bei den Prachtfinken wachsen Brutparasiten zusammen mit den Jungen der Prachtfinken auf. Die Brutparasiten haben hier durch die Evolution eine große Anpassung durchgemacht. Sie ähneln ihren "Nestgeschwistern", haben das gleiche Bettelgebaren und auch eine ähnliche Rachenzeichnung wie ihre Wirtsvögel. Es können auch schon mal 2-4 Brutparasiten bei den Prachtfinken im Nest sein .
Nein, so "brutal" wie unser heimischer Kuckuck gehen diese Brutparasiten nicht vor.
Gruß
Togoparadieswitwe:
 

Anhänge

  • Togoparadieswitwe.jpg
    Togoparadieswitwe.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo
dieses Foto habe ich aus einem Blog . die Autorin war begeistert, an der Westküste der Algarve einen Schwarzstorch erwischt zu haben.
Ich hatte ihr geschrieben, meine Vermutung, es sei nur ein schwarzer Weißstorch, geäußert und ihr den Tipp auf die hiesige Vogelbestimmung gegeben.
Sie mag sich zwar dafür hier nicht anmelden, hat mir aber das Foto geschickt, damit ich nachfragen darf.

Was sagt ihr dazu?
Ruß, Schmutz, Hybrid oder Mutation?
Ich tippe ja auf die banale Lösung. Obwohl die Rücken+Schwungfedern sehr schwarz aussehen

LG iris
Schwarzer Storch .jpg
 
Es ist ein Weissstorch.. denke irgendwie verschmutzt. Die fressen ja gerne auf Müllhalden.
 
Vielen Dank fürs erste .
Hypermenalistisch liest sich auf jeden Fall spannender.
Was mich doch ein bisschen an der einfachen Schmutzlösung (den Müllhaldenhinweis hatte ich vorher auch gegeben ) zweifeln lässt, ist dieser glänzend durchgefärbte Rücken.
Oder betrachte ich es aus der falschen Perspektive?
Aber ich werde schon mal weiterleiten .
LG iris
 
.....genau das dachte ich mir auch.
Und hier bei uns sind teils hunderte Störche auf der Müllhalde...auch im Winter.
Aber mehr als nen dreckigen Bauch oder Kopf habe ich bei denen noch nie gesehen.

Gibt höher auflösende Fotos?
 
Ich werde mal nachfragen. Vielleicht wird die Fotografin ja doch neugierig genug und meldet sich selbst ;-)
 
Unzweifelhaft ein Weißstorch. Ich schließe mich hier Ingo an. Es wäre unwahrscheinlich, dass nur ein einziger Storch sich so verschmutzt hätte, dazu noch sehr gleichmäßig. Außerdem habe ich noch auf keiner Müllkippe und auf keinem Bild einen so verschmutzten Storch gesehen.

Erinnert mich schwer an diesen schwarzen Turmfalken aus 2017, bei dem ich aufgrund der Nicht-Verschmutzung der Wachshäute ebenfalls Melanismus unterstelle.

https://up.picr.de/40266545lz.jpg

https://up.picr.de/40266546ov.jpg

https://up.picr.de/40266547hm.jpg

https://up.picr.de/40266548fn.jpg

VG
Pere ;)
 
Wahnsinn Pere, wo hast du den gesehen?
Schwäbische Alb 2017. Hatte ich damals auch hier eingestellt (müsste irgend wo noch ein Thread sein). Hat sich damals wochenlang dort rumgetrieben. Seither ist er nicht mehr gesehen worden.

Mehrere lokal namhafte Ornithologen hatten sich für die Bilder interessiert, aber irgendwie hab ich nichts mehr davon gehört. Wurde wohl überwiegend als "Schornstein-Verschmutzung" bewertet, aber das würde ich ausschließen.

VG
Pere ;)
 
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast auch meinen das da ein Eleonorenfalke fliegt. Tolle Beobachtung!
 
Erinnert mich schwer an diesen schwarzen Turmfalken aus 2017, bei dem ich aufgrund der Nicht-Verschmutzung der Wachshäute ebenfalls Melanismus unterstelle.

Einen schwarzen Turmi hab ich auch schon mal gesehen, 2019 in Dänemark. Hat mir auch ein paar Tage Rätsel aufgegeben, bis er dann rüttelte...

Bei dem Storch bin ich auch auf den Glanz auf dem Rücken aufmerksam geworden, aber das sind, wenn ich das richtig sehe, die gleichen Partien wie bei den Weißen (Schirmfedern ja, aber z.B. Mantel glänzt nicht). Größe, Augenring und sonstige Erscheinung passt ja zum Weißen, es kann also nur Melanismus sein oder Dreck. Wegen der eher uneinheitlichen Färbung tendiere ich zu letzterem.
Erinnert ihr euch an den blauen Storch? Da ist schwarz ja nun nicht unwahrscheinlich...
 
Vielen Dank nochmal bisher.
Die Fotografin hat ihres Wissens kein besseres Foto, sucht aber noch nach dem Original.

Liebe @Karin G. ,
könntest du verschieben und den letzten Beiträgen bzgl. der dunkel gefärbten Vögeln ab dem schwarzen Storch einen offeneren extra Thread ("Melanismus bei Wildvögeln" o.ä. ) spendieren?
Es sieht ja so aus, als könnte es insgesamt ein spannendes Thema sein.
Dankeschön
LG iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren mal wieder in Portugal und ich habe ien paar Fotos und Fragen im Gepäck

Eventuell nichts "Spannendes" sondern ein Mäusebussard? Aber er sieht schon recht breit aus!
Andere Besucher des Uhu-Miradouros am Tua (mündet kurz danach in den Douro) hörte ich von Adler sprechen .
Auf dem oberen Foto könnte es fast der dunkle Kopf eines Schlangenadlers sein.

Ich habe versucht, die Bilder etwas aufzuhellen. Aber ob das genügt?

DSC02412 Kopie.JPG DSC02413 Kopie.JPG DSC02414 Kopie.JPG
 
Thema: Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
219
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.659
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
463
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
431
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
371
Biologikus
B
Zurück
Oben