Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Diskutiere Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bisher haben die Vogelbilder nur "Arbeitstitel". Deshalb: Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses (jungen?) Greifvogels in...
Wow, wenn das stimmt, wäre es ein neuer auf der Liste.:)
Vielen Dank
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch gar nicht skeptisch gemeint.
:).
Eher positiv überrascht.
Wenn man erstmal auf die Spur gebracht wurde, sieht man es auch selbst.

Was mich nicht daran hindern wird, weitere Bilder einzustellen.
Ihr seid da doch eine sicherere Quelle als meine Recherchen:gott:

Vielen Dank aber auch für die Bestätigung und bis demnächst :0-
Iris
 
Wäre das dann ebenfalls ein Habichtsadler?
Oder doch MäBu?
Ebenfalls in der Region Alto Douro. 20 km weiter im Süden bei Trevões.
Diesmal sehen allerdings die Silhouetten anders aus.
DSC02705 Kopie 2.JPG DSC02706 Kopie.JPG DSC02708 a Kopie.JPG DSC02709 a Kopie.JPG

Vielen Dank
iris

PS so sieht es da aus
20220418_142630.jpg 20220418_153108.jpg


am Tua mit dem gesichteten Habichtsadler eher so
20220416_121822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch der Kleingedruckte. Ich habs mir schon gedacht.:roll:
Trotzdem vielen Dank:)
Iris

Das dann wahrscheinlich ein Schwarzmilan
DSC02483.JPG DSC02482.JPG
Aber das auch?
(Unterschiedliche Orte in der Region)
DSC02806 Kopie.JPG DSC02812 Kopie.JPG
DSC02806.JPG DSC02812.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.. noch Nachschlag vom letzten "Geier" (die Bilder waren noch nicht verkleinert auf der anderen Festplatte)
P1170311 regua ausschnitt.JPG P1170316 regua ausscnitt Kopie.JPG
 
Ja, Schwarzmilan.

VG
Pere ;)
 
Auf ein Neues..
wir waren wieder mal (mit dem auto) in Portugal. Diesmal wieder nur eine kleinere Runde im Nordosten (Raum: Sortelha, Guarda, Castro Daire, alto Douro und nahe des Rio Coa /faia Brava)
Trotz schlechter Ausrüstung werden diverse Vögel mittlerweile erkannt.:).
Einige KBVs (Grasmücken, Ammern) zugegebenermaßen weniger gesichtet, als vielmehr gehört und mit Birdnet identifiziert
Zweifellos gesichtet bzw. gehört wurden auch in der Heimat bekannten und geläufige Gesellen wie Weißstörchen, Blau- und Kohl-Meisen, Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Buchfink, Zaunkönig, Bachstelzen, diverse Tauben, Sperlinge, Girlitz...

Daneben für unsere Gegend eher Exoten wie Kuckuck, Wiedehopf, Blaumerle, Tannenmeise, Gänsegeier, Schmutzgeier (Britango) Felsenschwalben (+Mehl, Rauch und Rötelschwalben).
Dem Rotmilan sind wir vor allem auf der Fahrt nach Portugal recht häufig begegnet. Aber bei den Greifvögeln bin ich immer noch auf eure Hilfe angewiesen.


Diese Ausschnitten hätten z.B. den "Arbeitstitel: Schlangenadler".
Aber wer weiß? (nicht dass es der Bussard vom letzten Jahr ist s.o.)
Gesichtet in den Weinbergen am Rio Tua (nördlich des Douro )DSC05760 Kopie.JPG DSC05761 Kopie.JPG DSC05763 Kopie.JPG DSC05764 Kopie.JPG DSC05765 Kopie.JPG
20230417_123545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist!
ich wollt´s noch hinterherschieben, aber da war´s dann zu spät:roll:

Aber immerhin!:zustimm:
Vielen Dank für die Zweitwahlbestätigung:blume:
LG iris

Wobei ich tatsächlich denke, dass es sich bei dem (vom Portugiesen vermuteten) Zwergadler in Faia Brava doch um einen Britango (Schmutzgeier) handelt.
Der wurde ob der Schwanzform verneint.
Entweder war die Perspektive bei der Sichtung ungünstig oder es gab tatsächlich beide.

Leider gibts von der ersten Sichtung keine Fotos.
Aber nicht lange danach (15 min?) wurden diese Aufnahmen gemacht.
Ich finde ja, dass diese Britangos im Sitzen bei mir wie weiße Hühner aussehen, aber das ist sicher etwas despektierlich

DSC05920 Kopie.JPG DSC05926 Kopie.JPG DSC05928 Kopie.JPG DSC05930 Kopie.JPG DSC05935Britango Kopie.JPG P1190603 Kopie.JPG P1190605 Kopie.JPG P1190607 Kopie.JPG P1190602 Kopie.JPG 20230419_113158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeitlich gerade noch passend : Frohe Weihnachten!:weihnachtsbaum:

Diesmal nur indirekt in eigener Sache:
Heute wurde im Portugalforum die Sichtung einer großen Gruppe kreisender Vögel über Lagoa (Algarve) gepostet.
Ich denke, es waren späte Reisende - (Junge) Gänsegeier auf dem Weg in den Süden.
Könnt ihr das bestätigen?
Die Erlaubnis , die Bilder zu posten und nachzufragen habe ich mir geholt
Geier_Lagoa_12.23...jpegGeier_Lagoa_12.23..jpegGeier_Lagoa_12.23.jpegGeier_Lagoa_dez.23.jpeg
Zudem noch die etwas ältere Meldung vom November: Ebenfalls eine Sichtung von einem großen Zug Geier
signal-2023-11-10-Geier .jpegsignal-2023-11-10-Geier4.jpeg
 
Merci bzw. obrigada
Man hat doch schon dazu gelernt.
Dann werden wir dort mal schnell den Threadtitel ändern ;-)

Kommt alle wohlbehalten ins neue Jahr!
LG Iris
 
Schon erledigt ... Ich habe den Titel angepasst.
Adler hätten mich auch sehr gewundert (nach den Silhouetten). Immerhin haben wir mittlerweile selbst einige Gänsegeier zu Gesicht bekommen .
Aber immerhin wurde man aufmerksam und hat die Sichtung geteilt. Das ist ja schon mal erfreulich :-)
 
Thema: Vogelbestimmung Portugal (Greifvögel u.a.)

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
220
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.662
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
467
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
431
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
377
Biologikus
B
Zurück
Oben