Vogelbestimmung - Schlangenadler - Zwergadler - ???

Diskutiere Vogelbestimmung - Schlangenadler - Zwergadler - ??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, bin hier aufgrund der schlechten Fotos wieder mal überfragt. Der Kopf auf dem ersten Foto schaut für mich Schlangenadler...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,

bin hier aufgrund der schlechten Fotos wieder mal überfragt.
Der Kopf auf dem ersten Foto schaut für mich Schlangenadler ähnlich an:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=946252155448050&set=pcb.1167879633241547&type=3&theater
Hier die weiteren Fotos:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=946252135448052&set=pcb.1167879633241547&type=3&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=946252152114717&set=pcb.1167879633241547&type=3&theater

Es sind hier auch weiße Schwanzfedern sichtbar, welchem Vogel gehören denn diese? Ich passe.....

Besten Dank für Unterstützung, Grüße
Sasa
 
Ein Bussard. Ich würde But. but. vulpinus sagen.

Adler haben übrigens befiederte Tarsen.

Lg
 
Dann müsste das eigentlich ein Adlerbussard sein, da Falkenbussarde, als Langstreckenzieher, erst Ende Februar, Anfang März ihre Überwinterungshabitate in Süd(Ost)afrika verlassen. Adlerbussarde sind da näher dran bzw. vor Ort...

f.
 
Dann müsste das eigentlich ein Adlerbussard sein, da Falkenbussarde, als Langstreckenzieher, erst Ende Februar, Anfang März ihre Überwinterungshabitate in Süd(Ost)afrika verlassen. Adlerbussarde sind da näher dran bzw. vor Ort...
f.
Danke, doch rufinus also....
VG
Sasa
 
Naja, für mich aber phänotypisch eher kein Adlerbussard.

Was spricht dagegen, dass man in Georgien zu dieser Jahreszeit noch einen vulpinus antrifft? Müssen die zu dieser Jahreszeit wirklich restlos abgezogen sein?? Könnten in Georgien nicht noch Exemplare aus nördlicheren Brutgebieten durchziehen?

Adlerbussarde überwintern laut Literatur auch nicht in Georgien.

Sollte die Bestimmung des Greifes nur anhand seiner Überwinterungsstrategie (Langstreckenzieher vs. Kurzstreckenzieher) erfolgen??

Was ist mit den möglichen Falkenbussarden die alljährlich im Spätherbst in Mitteleuropa auftreten? Das müssten dann zu 100% Mäusebussarde der Nominatform sien, wenn Falkenbussarde schon längst alle weg sind.

LG
 
Hab im Glutz nachgelesen:

Zum Falkenbussard:

"Zugvogel, der nur ausnahmsweise schon in Südschweden und
Südfinnland (MIKKOLA, Orn. fenn. 45, 1968), regelmäßig aber in kleiner Zahl
in Mittel- und Südeuropa und im Maghreb, vorwiegend aber in Tropisch-
Westafrika (A. FORBES-WATSON in LATHBURY, Ibis 112, 1970) und von
Gabon, Kongo und Sudan südwärts, mit größter Häufigkeit offenbar im östlichen Südafrika nordwärts bis Rhodesien, sowie in Arabien und Westindien
überwintert."

LG
 
Sorry. Hab erst jetzt gecheckt, dass der aus dem März ist. Tut aber weiters nichts zur Sache.
 
Kein Problem ;) Auch hier muss ich Dir Recht geben, dass der gefühlt eher wie ein Falkenbussard aussieht, allerdings erneut recht massiger Schnabel und diesmal kein helles Band über der Brust. Jedoch denke ich, dass eine sichere ID auf UA-Niveau, gerade mit solchen Fotos, zuweilen schwer zu machen ist. "Dann müsste das..." Falkenbussarde sind m.W.n. ausgesprochene Langstreckenzieher, ähnlich dem Wespenbussard. Wieviele Nachweise gibt es im Winter von dem? Obwohl vulpinus auch einen anderen Speiseplan haben dürfte. Beachtenswert sind auch noch die Vögel aus der Kline und natürlich die Farbvariationen der jeweiligen ssp.

f.
 
Thema: Vogelbestimmung - Schlangenadler - Zwergadler - ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
211
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.596
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
458
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
412
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
353
Biologikus
B
Zurück
Oben