Vogelbestimmung Wedeler Marsch

Diskutiere Vogelbestimmung Wedeler Marsch im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo @all, ich war am Samstag in der Wedeler Marsch unterwegs und habe ein paar Vögel fotografieren können. Die meisten Bilder bekommen keinen...

  1. Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,

    ich war am Samstag in der Wedeler Marsch unterwegs und habe ein paar Vögel fotografieren können. Die meisten Bilder bekommen keinen Schönheitspreis, aber zum bestimmen sollte die Quali ausreichen.

    Bei den ersten 3 bin ich mir ziemlich sicher zu wissen, um was es sich handelt, möchte es aber dennoch absichern lassen von den Experten hier. :zwinker: Bild 4 sind Enten, aber welche? Und auf Bild 5 hab ich überhaupt keine Ahnung. Ich dachte an einen Greifvogel, weil der ruhige und schwebende Flugstil dazu passen würde. Er war komplett braun und etwas größer als ne Stockente (aus der Ferne betrachtet). Für einen Raubvogel wie Mäusebussard (als Größenvergleich) meiner Meinung nach etwas zu klein (aber kann auch getäuscht haben). Was könnte das sein?

    Wie immer, danke schon mal im Vorraus,

    LG, Birgit
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann fang ich mal an,

    Nr 1. Wiesenschafstelze
    Nr 2. Goldregenpfeifer
    Nr 3. Großer Brachvogel
    Nr 4. Brandgänse
    Nr 5. da solln die ran die sich mit Greifen besser auskennen :~
     
  4. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Bild 1: Schafstelze
    Bild 2: Goldregenpfeifer
    Bild 3: Großer Brachvogel
    Bild 4: Brandgans
    Bild 5: Rohrweihe

    Gruß, Olli
     
  5. Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Okay, die Schafstelze und den großen Brachvogel hab ich selbst raus bekommen. Bei dem Goldregenpfeifer
    hatte ich (anhand des Schildes im Naturschutzgebiet) auf Sandregenpfeifer getippt. Aber bei genauerem
    Hinsehen ist es ziemlich eindeutig, dass es dieser nicht sein kann. Das Gänse aber auch oft aussehen müssen
    wie Enten.... :o
    Naja und die Rohrweihe... cool! :) Hab ich auch mal eine gesehen. :prima:

    Danke für eure Hilfe :blume:
     
  6. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Schau mal, Sandregenpfeifer sehen ganz anders aus:

    [​IMG]

    Liegt in diesem Falle daran, das es sich bei Brandgänsen (Tadorna tadorna) um Halbgänse (Tadorninae) handelt. Sie heissen deshalb Brandgans oder Brandente und sind auch recht klein.

    Gruß, Olli
     
  7. Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich schon gesehen, als ich direkt nach Sandregenpfeifer schaute.
    Aber sag mal, hast du das Foto gemacht? Ich seh kein Copyright...

    Aha! Wieder was dazu gelernt. :)
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, die Brandgans heißt ja auch Brandente und gehört nicht zu den eigentlichen Gänsen sondern zur Unterfamilie der Halbgänse (Tadorninae) ...

    VG
    Pere ;)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Genau Pere...schrieb ich auch schon...danke für die Bestätigung ;)

    Gruß, Olli
     
  11. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Natürlich ist das mein Bild...ich schmücke mich nicht mit fremden Federn :D
    Ist auf Helgoland aufgenommen :zwinker:

    Gruß, Olli
     
Thema:

Vogelbestimmung Wedeler Marsch

Die Seite wird geladen...

Vogelbestimmung Wedeler Marsch - Ähnliche Themen

  1. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Hallo, wer kann mir sagen, wie dieser Vogel heißt? Die Bilder sind auf den Florida-Keys am Strand gemacht. Ich hatte zunächst an eine...
  2. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Guten Morgen! Im Frühling dieses Jahres war ich in den Weinbergen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) spazieren. Dabei hab ich einen Vogel...
  3. welcher vogel ist das?

    welcher vogel ist das?: Der Schönling knallte gegen ein Fenster. Könnt Ihr mir helfen ihn zu bestimmen? Der gelbe Schwanz, ist am Foto nicht so gut erkennbar, ist sehr...
  4. Wer kennt diesen Vogel?!

    Wer kennt diesen Vogel?!: Habe ihn heute im Baum entdeckt. Kann das eine Drossel-Art sein. Hat einen leicht gebogenen Schnabel. Ehrlich gesagt, ich habe solch einen Vogel...
  5. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das auf dem Foto ist? Er hat ungefähr Spatzen-Größe, ist...