Vogelbestimmung, wer kann mir sagen von welchem Vogel diese Feder ist?

Diskutiere Vogelbestimmung, wer kann mir sagen von welchem Vogel diese Feder ist? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ich organisiere waldtage mit Kindern und diese finden häufig Federn, ich tue mir teilweise schwer mit der Bestimmung- wer kann helfen- zu welchem...
W

Waldtage

Guest
ich organisiere waldtage mit Kindern und diese finden häufig Federn, ich tue mir teilweise schwer mit der Bestimmung- wer kann helfen- zu welchem Vogel gehört diese Feder und welche Literatur könnte mir bei der Bestimmung helfen? Danke, j.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 217
Weil bei uns auf dem Grundstück (Mischwald/ Park ähnlich ) ziemlich naturbelassen, solche Federn gelegentlich zu finden sind!

Vor allem wenn Spechti ausgiebieg an einer unserer Vogeltränken gebadet hat! ;)
Da hat er direkt mal so eine beim Abflug zurückgelassen, daher weiß ich das. ;)

Ich hab schon als Kind Vögel beobachtet, um sie und ihren Gesang zu bestimmen. Und auch gefundene Federn zugeordnet!

Und da diese Feder sehr markant gezeichnet ist, kann man sie eigentlich nicht verwechseln!
Es ist eine vom Flügel.
Diese gepunktete Feder ist für mich genau so unverwechselbar wie die metallisch blauen Federn vom Eichelhäher!

Bei uns gibt es Schwarz-, Grün-, Buntspecht und Kleinspecht!

Buntspechtens haben diesjahr übrigens ihre Bruthöhle ganz dicht an unserem Haus in eine gekrümmte Birke gezimmert, in nur 2m Höhe. Bisschen niedrig fand ich, aber es war wohl eine günstige Stelle, mit natürlichem Vordach!
Mir fielen zuerst nur die Späne auf, nachher war beim Füttern ganz schön was los, die Kleinen haben ordentlich Krach gemacht!
 
Und was soll das aussagen?
Die Handschwingen von Mittel- und Kleinspecht sehen nunmal verdammt ähnlich aus. Und anhand eines einzigen Fotos ganz ohne Größenvergleich kann man IMHO nicht mit Bestimmtheit sagen, zu welcher der drei Arten die Feder gehört.
Oder woran machst Du hier den Buntspecht eindeutig fest?
 
Ich würde mich damit zufrieden geben, es ist ein Bunt-, Mittel-, oder Kleinspecht! Je nachdem wie groß die Feder ist ;) Ihr wollt es wohl wieder gaaaaanz genau bestimmen, wa? :D
 
Ne, eben nicht, Das hast Du getan...von wegen 100%
 
O.K. du hast Recht! Also ich korrigiere; die Feder ist von einem Specht! Bunt-, Mittel- oder Kleinspecht!
 
Aber wie willst Du denn Weißrückenspecht, Blutspecht und die weltweit weiteren rund 15 Vertreter der Buntspechtgruppe ausschließen? Wir wissen ja noch nichtmal, ob die Feder in Mitteleuropa gefunden wurde.

VG
Pere ;)
 
...Ja, klar....ich habe halt nur die wahrscheinlichsten genannt
 
Thema: Vogelbestimmung, wer kann mir sagen von welchem Vogel diese Feder ist?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
473
Wombat
W
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
479
wdgnwas
wdgnwas
B
Antworten
2
Aufrufe
564
bianca74
B
Zurück
Oben