Vogelbestimmung, wer kann mir sagen von welchem Vogel diese Feder ist?

Diskutiere Vogelbestimmung, wer kann mir sagen von welchem Vogel diese Feder ist? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich organisiere waldtage mit Kindern und diese finden häufig Federn, ich tue mir teilweise schwer mit der Bestimmung- wer kann helfen- zu welchem...

  1. Waldtage

    Waldtage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich organisiere waldtage mit Kindern und diese finden häufig Federn, ich tue mir teilweise schwer mit der Bestimmung- wer kann helfen- zu welchem Vogel gehört diese Feder und welche Literatur könnte mir bei der Bestimmung helfen? Danke, j.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      94,4 KB
      Aufrufe:
      217
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
  4. Andulka

    Andulka Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt mit dem leisesten Großflughafen der Welt
    :zustimm: Buntspecht 100%
     
  5. #4 Peregrinus, 9. August 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich gebe keine 100 %. Oder wie willst Du die restlichen zig Arten aus der Buntspechtgruppe ausschließen?

    VG
    Pere ;)
     
  6. Andulka

    Andulka Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt mit dem leisesten Großflughafen der Welt
    Weil bei uns auf dem Grundstück (Mischwald/ Park ähnlich ) ziemlich naturbelassen, solche Federn gelegentlich zu finden sind!

    Vor allem wenn Spechti ausgiebieg an einer unserer Vogeltränken gebadet hat! ;)
    Da hat er direkt mal so eine beim Abflug zurückgelassen, daher weiß ich das. ;)

    Ich hab schon als Kind Vögel beobachtet, um sie und ihren Gesang zu bestimmen. Und auch gefundene Federn zugeordnet!

    Und da diese Feder sehr markant gezeichnet ist, kann man sie eigentlich nicht verwechseln!
    Es ist eine vom Flügel.
    Diese gepunktete Feder ist für mich genau so unverwechselbar wie die metallisch blauen Federn vom Eichelhäher!

    Bei uns gibt es Schwarz-, Grün-, Buntspecht und Kleinspecht!

    Buntspechtens haben diesjahr übrigens ihre Bruthöhle ganz dicht an unserem Haus in eine gekrümmte Birke gezimmert, in nur 2m Höhe. Bisschen niedrig fand ich, aber es war wohl eine günstige Stelle, mit natürlichem Vordach!
    Mir fielen zuerst nur die Späne auf, nachher war beim Füttern ganz schön was los, die Kleinen haben ordentlich Krach gemacht!
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Und was soll das aussagen?
    Die Handschwingen von Mittel- und Kleinspecht sehen nunmal verdammt ähnlich aus. Und anhand eines einzigen Fotos ganz ohne Größenvergleich kann man IMHO nicht mit Bestimmtheit sagen, zu welcher der drei Arten die Feder gehört.
    Oder woran machst Du hier den Buntspecht eindeutig fest?
     
  8. Andulka

    Andulka Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt mit dem leisesten Großflughafen der Welt
    Ich würde mich damit zufrieden geben, es ist ein Bunt-, Mittel-, oder Kleinspecht! Je nachdem wie groß die Feder ist ;) Ihr wollt es wohl wieder gaaaaanz genau bestimmen, wa? :D
     
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ne, eben nicht, Das hast Du getan...von wegen 100%
     
  10. Andulka

    Andulka Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt mit dem leisesten Großflughafen der Welt
    O.K. du hast Recht! Also ich korrigiere; die Feder ist von einem Specht! Bunt-, Mittel- oder Kleinspecht!
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aber wie willst Du denn Weißrückenspecht, Blutspecht und die weltweit weiteren rund 15 Vertreter der Buntspechtgruppe ausschließen? Wir wissen ja noch nichtmal, ob die Feder in Mitteleuropa gefunden wurde.

    VG
    Pere ;)
     
  13. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    ...Ja, klar....ich habe halt nur die wahrscheinlichsten genannt
     
Thema: Vogelbestimmung, wer kann mir sagen von welchem Vogel diese Feder ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel mit gepunkteten federn

    ,
  2. vogelbestimmung nach federn

    ,
  3. gepunktete feder

    ,
  4. gepunktete vogelfeder,
  5. schwarz weiße federn bestimmen buntspecht,
  6. vogel schwarz weiß gepunktet,
  7. vogelbestimmung durch Federn,
  8. vogelbestimmung feder,
  9. vogel mit getupften federn,
  10. vogel mit weiss gepunkteten federn,
  11. voglfeder getupft,
  12. vogelbestimmung gepunktete federn,
  13. feder schwarz getupft,
  14. vogel gepunktete Feder,
  15. welcher Vogel hat getupfte federn,
  16. feder gepunktet,
  17. Welcher vogel schwarz weisse feder,
  18. gepunktete Federn welcher Vohe,
  19. graue feder bestimmen,
  20. weiß grau gepunktete Feder,
  21. welcher vogel hat gepunktete federn,
  22. vogelfedern reinigen,
  23. welche feder ist das