Vogelbestimmung zwecks Ernährung

Diskutiere Vogelbestimmung zwecks Ernährung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bei mir stranden immer mal wieder verletzte, gefundene, obdachlose Tiere. Und in der Regel gebe ich Vögel immer gleich weiter, da ich...
S

Sira1

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

bei mir stranden immer mal wieder verletzte, gefundene, obdachlose Tiere. Und in der Regel gebe ich Vögel immer gleich weiter, da ich mich damit gar nicht auskenne. Leider ist meine Anlaufstelle übers WE nicht zu erreichen und ich muss ein Tier zumindest mal erstversorgen. Fotos anbei.
Fakten:
Breiter Schnabel mit Haken vorn, Gelbe Fransen am ganzen Körper, Flügel bekommen grad ein paar weiße Federn, Füße sind eher krallenartig (keine Schwimmhäute - wären die jetzt schon da?), eine gute Hand voll Vogel
Fundort:
Am Meer, mit Binnensee hinterm Deich. Vom TA wurde daher ein Wasservogel vermutet- aber auch nur vermutet.

1. Was ist das für ein Vogel?
- ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig, sonst muss ich die nochmal verlinken

2. Was und wie soll ich ihn füttern? Zumindest übers WE.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sira
 

Anhänge

  • vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 52
  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 44
Das ist eine Ringeltaube.
12 Tage alt etwa.
Du kannst ihr eingeweichte Körner füttern.
 
Hallo Sira,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ja, das ist ein kleines Täubchen. Hier und auf den folgenden Seiten kannst du dich dazu belesen. Viel Erfolg mit dem kleinen Täubchen! :trost:
Berichte doch bitte weiter. :zwinker:
 
Ach du Schande, das klingt ja doch ziemlich kompliziert...
Gibt es eventuell ein Register mit Leuten, die sich darauf spezialisiert haben und denen ich das Tierchen bringen kann?
Ich fürchte meine Anlaufstelle ist da auch nicht die richtige Adresse. (kümmern sich vor allem um Raub-und Wasservögel)

Für den Notfall hätte ich jetzt folgendes da:
Haferflocken
Katzentrockenfutter (hat der Vogel voher (von den Findern) eingeflößt bekommen)
Pferdefutter (Pellets, Getreidemischung)
Kaninchenfutter (Pellets)

Meint ihr ich kann solche Pellets aufweichen?


Vielen vielen Dank für die schnelle Identifizierung!
 
Nimm die Haferflocken ;) Kannst du ja einen Brei von machen und ihr per Einmalspritze einflösen. Ist aber wirklich nur als Notfallfutter zu betrachten.

Auffangstationen stehen auch auf der von Sybille verlinkten Homepage.
 
Ach Gerste von den den Gänsen habe ich auch noch hier.
Kann ich die Körner einweichen?
 
Na dann werd ich jetzt erstmal füttern und dann in Ruhe lesen...

Danke nochmal!
 
Ja, Gerste ist auch gut. Sollten allerdings ein paar Stündchen quellen. Vorrübergehend kannst du die Haferflocken damit, damit sie was ins Kröpfchen bekommt.
 
So, Haferflocken hatte ich vorhin schon aufgelöst als ich noch dachte das Täubchen ist eine Ente. :zwinker:
Nun habe ich dem Tier mit einer 1ml Spritze etwa 3ml reingezwängt - anders kann ich es nicht ausdrücken. Alles ist aber ohne kleckern irgendwo im Tier verschwunden.
Das mit dem Kropf hab ich nicht so recht verstanden - sind 3ml jetzt erstmal ausreichend?
Ich fand nicht das die Taube sich besonders darüber gefreut hat. Oder ist das bei Vögeln immer so??
 
3 ml ist ... quasi gar nichts :D
Mit einer 1ml Spritze kommst du doch prima bis in den Hals.
Mit rechts Köpfchen fixieren, etwas hoch halten, Schnäbelchen öffnen, Spritze am Gaumen entlang nach hinten führen und abdrücken.

in dem alter sind 10 ml das absolute Minimum pro Fütterung. Besser 15.
Viel Glück :zwinker:

hast du schon nach einer Auffangstation geschaut?
 
:)Oh!
Ich wollte es auch nicht so mästen, aber dann mach ich wohl nochmal weiter.
Geht das eigentlich wenn der Brei Zimmertemperatur hat, oder muss der warm gehalten werden?

Sorry wenn ich jetzt so viel Frage, aber ich kann mich jetzt nicht durch alle alten Beiträge etc, wühlen:

Wie oft muss das Täubchen denn gefüttert werden?
Um 3 Uhr und dann wieder um 7Uhr muss ich meinen Feldhasen füttern- reicht das wenn der Vogel dann auch dran kommt? Oder öfter, oder seltener?
 
mit dem richtigem Futter und der passenden Menge würde ich diesen Vogel vier bis fünf mal am Tag füttern. Nachts ist nicht mehr nötig.
Wenn er jetzt Notfallkost bekommt, kannst du ruhig zwischendurch noch geben.
Aber ab morgen bekommt er ja Körner, gell? Dann reicht vier mal am Tag. Und Wasser nicht vergessen.
Zimmertemperatur ist OK
 
Hey das sieht ja total einfach aus! Klasse Video! Danke.
Das müssen mein Täubchen und ich nochmal üben. Aber 9ml sind jetzt drin und nun werden wir erstmal schlafen.

Gerste liegt auch schon im Wasser.

Aber was meinst du mit Wasser? Brauchen die noch zusätzlich etwas? Ist das nicht flüssig genug?

Die Auffangstationen sind übrigens alle ziemlich weit weg (mind. 1-1,5h Autofahrt - und ich muss morgen arbeiten.) da muss ich mir nochmal was einfallen lassen...
Kann ich auch jemanden fragen der einen Taubenschlag hat? Oder können die das nicht, oder ist das einfach nicht so das richtige?
 
Wasser braucht sie jetzt beim Haferschleim natürlich nicht.
Aber morgen, wenn du Körner fütterst.

Lass das mal mit den Taubenschlag-Leuten :o Das ist eine WILDtaube... da wirst du keine Hilfe bekommen. Aber fragen kostet natürlich nichts...

gute Nacht
 
Wo kommst du den her? Villeicht kennt hier jemand Leute die nicht so weit weg sind, es sind ja nicht alle bekannt...
 
Neues Problem / Zwischenstand

Da ist so viel arbeiten musste, konnte ich mich bisher noch nicht um eine weitere Pflegestelle bemühen.

Das Täubchen frisst hervorragend Brei aus meiner Faust.
Zusätzlich bekommt sie aufgeweichte Körner.
Klappt alles ganz gut, aaaberr......

.. jetzt bilden sich an den Federkielen - dort wo die Feder aus dem Körper kommt - Blutblasen in Erbsengröße.
Gestern an drei Stellen (ich dachte erst es wären Zecken)- heute fast am ganzen Flügel.

Was ist das bloß??!!!
Jetzt komme ich grad von TA, aber die weiß auch nix. - eines ist beim untersuchen aufgeplatzt (schmerzhaft fürs Tier), war im Grunde nur Blut drin.
Parasitär sah es für den TA nicht aus - kennt sich aber auch mit Vögeln nicht aus.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte - in der Suchfunktion bin ich nicht richtig fündig geworden.
 
Kann man die gefundene Taube einer fremden Wildtaube als Zweitkücken ins Nest legen oder klappt das nicht?

Hätte da ein Nest mit 1 Jungen etwa in der gleichen Größe wie meines.
 
Thema: Vogelbestimmung zwecks Ernährung

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.459
lacore
L
C
Antworten
2
Aufrufe
219
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.659
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
463
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
431
holyhead
H
Zurück
Oben