Vogelbestimmung zwecks Ernährung

Diskutiere Vogelbestimmung zwecks Ernährung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bei mir stranden immer mal wieder verletzte, gefundene, obdachlose Tiere. Und in der Regel gebe ich Vögel immer gleich weiter, da ich...
könnte das eventuell eine atypische Form von Taubenpocken sein?
Da gehen die mit Blut und Sekret gefüllten (meist größeren) "Säckchen" auch irgendwann mal auf oder trocknen ein.:?
 
Hallo Jenny,
es gibt verschiedene Formen: von Pocken
schau mal unter atypische Form...
 
ja, das könnte tatsächlich sein.
Was sagt denn die Taubenklinig? Hattest du das Bild dahin geschickt?
 
Habe das an der Stelle auch noch nicht gesehen, würde aber 'mal den Inhalt von so einem Gebilde unter's Mikroskop legen (beim Tierarzt). Bei Pocken kann man pinseln und außerdem Zylexis spritzen. Schnelle Ausbreitung spricht für akute Infektion.
 
Wäre es möglich das Federmilben im Spiel sind?

Zitat aus dem Kompendium:

''Milben an der Federfahne, in der Federspule(-balg)und im Federkiel.''

''Die Federspulen können zystisch aufgetrieben sein''


Allerdíngs weiss ich nicht ob das was auch mit Blut zu tun hat, habe von Zysten keine Ahnung....
 
Schade, dass sich Sira nicht mehr meldet.... :traurig:
 
Ich habe das Foto der Vogelspezialistin meiner Tierklinik gemailt, hier die Antwort:

"Hallo Frau Guttzeit,

für mich sieht es auf den ersten Blick so aus wie eine Mißbildung an den Federansätzen. Diese sieht man häufig bei Kanarienvögeln. Sog. Federbalgzysten.

Sie entstehen, wenn mißgebildete Federn, oder Teile unter der Haut weiterwachsen und nicht an die Oberfläche hervorbrechen können. Dabei kommt es oft zu Blutungen oder Entzündungen. Leider ist das Bild sehr klein und ich kann es nicht vergrößern. Möglicherweise ist es auch parastär bedingt.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen, LG M. Sxxxxxxx"




LG astrid
 
Thema: Vogelbestimmung zwecks Ernährung

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.459
lacore
L
C
Antworten
2
Aufrufe
219
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.659
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
463
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
431
holyhead
H
Zurück
Oben