Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; [IMG] Hallo, wir haben diesen Vogel im Südosten Europas gesehen. Kennt ihn jemand? Zur Größe kann ich aus dem Gedächtnis heraus nicht wirklich...

1. bona

bona Neues Mitglied

Hallo, wir haben diesen Vogel im Südosten Europas gesehen. Kennt ihn jemand? Zur Größe kann ich aus dem Gedächtnis heraus nicht wirklich eine Angabe machen, leider, aber irgendwie ist er ja doch schon ganz schön markant.

2. Anzeige

Schau mal hier: Vogelbestimmung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. masaa

masaa Stammmitglied

Denke ein Steinschmätzer.. welcher genau kann ich nicht sagen
    hat Ähnlichkeiten mit dem Wüstensteinschmätzer

4. #3 Birderswiss, 03.08.2018
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Hallo

Ich vermute dass es sich um einen Nonnensteinschmätzer handelt der gerade in der Mauser ist. vermutlich wechselt dieser vogel gerade vom Jugendkleid ins Prachtkleid. Ganz sicher bin ich mir nicht, doch anhand des Fotos ist meinerseits keine andere Lösung möglich.

Lg Birderswiss

5. #4 Peregrinus, 03.08.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Der "Südosten Europas" ist groß und Europa ist relativ. Geografisch in Asien liegend, jedoch politisch und kulturell zu Europa gezählt, wird Zypern. Dann wäre es ein Zypernsteinschmätzer. Ansonsten bleibt aber - das sehe ich genauso wie Birderswiss - nur der Nonnensteinschmätzer.

VG
    Pere ;)

6. irisb

irisb Mitglied

Vielleicht hilft es etwas weiter,
    Bona hat eine Vorderansicht in einem anderen Thread gestellt Vogelart

7. #6 Peregrinus, 03.08.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das hilft insofern nicht weiter, als es nur eine der beiden genannten Arten sein kann, und die sind definitiv durch den Aufnahmeort zu unterscheiden. Wenn wir also wissen, wo das Foto entstand, können wir den Vogel m. E. unzweifelhaft bestimmen.

VG
    Pere ;)

8. bona

bona Neues Mitglied

Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Fotografiert habe ich den Vogel im Norder Aserbaidschans. Leider habe ich kein Vergleichsfoto eines Zypern oder Nonnenstienschmätzers in der Mauser gefunden um euren Vermutungen folgen zu können. Besonders auffällig finde ich jedoch die Musterung des Scheitels und Hinterkopf sowie an denan den Beinen. Dies konnte ich bei den adulte Tieren nicht mehr sehen.

9. #8 Peregrinus, 03.08.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Also Nonnensteinschmätzer. Das ist die einzige Art mit schwarzem Rücken, die in Frage kommt.

Übrigens würde ich Aserbaidschan weder geografisch noch kulturell oder politisch in Europa verorten ...

VG
    Pere ;)

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bona

bona Neues Mitglied

Zuerst dachte ich die Aufnahme wäre aus Georgien, da wir auch dort waren. Und das ist ähnlich wie Cypern kultrell und politisch Europa zuzuordnen und geografisch allerdings schon zu Asien. Also das Foto entstammt dem Grenzbereich zwischen GEorgien und Aserbaidschan. Nach wie vor finde ich denAbgleich mit anderen Fotografien aber nicht überzeugend. Deshalb meine Frage, ob ihr euch sicher seid mit dem Nonnensteinschmätzer.

12. #10 Marius2111, 03.08.2018
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Habe gerade in mein Buch geschaut und bin auch für Nonnensteinschmätzer!

LG Marius

Thema:

Vogelbestimmung

Die Seite wird geladen...

Vogelbestimmung - Ähnliche Themen

1. Vogelbestimmung, Aufnahmen gemacht in Thailand

Vogelbestimmung, Aufnahmen gemacht in Thailand: Hallo zusammen, bei meiner gestrigen Anfrage hatte ich vergessen, meinen Aufenthaltsort zu erwähnen.Vorsichtshalber füge ich die Fotos nochmal...
  2. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Zuordnung. Diesen Vogel habe ich heute bei mir fotografiert. Könnte es ein Nicobar bulbul (Ixos...
  3. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Bilder kommen gleich
  4. Was ist das für ein Jungvogel?

Was ist das für ein Jungvogel?: Hallo Zusammen Ich habe heute einen Jungvogel gefunden, als ich im Wald Nüsse sammelte. Sein totes Geschwister lag daneben, darum nahm ich den...
  5. Vogelbestimmung, aufgenommen in Thailand

Vogelbestimmung, aufgenommen in Thailand: Hallo zusammen, der Vogel lässt sich seit ein paar Tagen in unserem Garten sehen. Würden Sie bitte Hilfe bei der Zuordnung geben. Handelt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden