Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! In unserem Garten nistet seit einigen Tagen ein Vogelpärchen. Es handelt sich um relativ kleine Vögel von Spatzengröße, aber nicht so...

  1. Heiti

    Heiti Guest

    Hallo!

    In unserem Garten nistet seit einigen Tagen ein Vogelpärchen.

    Es handelt sich um relativ kleine Vögel von Spatzengröße, aber nicht so gedrungen. Schnabel ist nicht sehr spitz bzw. lang. Männchen und Weibchen sehen verschieden aus. Das Männchen hat einen ganz charakteristischen grauen Kopf, einen angedeuteten Rötlich-bräunlichen Kehlfleck und eine rahmweisse Unterseite. An den dunkelbraunen Flügeln kann man weisse Schwingenfedern hervorscheinen sehen. Das unscheinbarere Weibchen hat keinen grauen Kopf und ein strukturiertes Brustgefieder (getüpfelt?).

    Im PETERSEN kommt dem Männchen noch am ehesten das Kopfbild einer Maskenammer nahe.

    Ihr Nest scheinen die beiden aus sehr feinem (!) Material zu bauen (Sie baut und er schaut aus dem Kirschbaum zu).

    Hat jemand eine Idee um was für ein Vogelpärchen es sich hier handeln könnte?

    Gruß und vielen Dank im voraus!

    Doris und Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulrich prokop, 18. Juni 2001
    ulrich prokop

    ulrich prokop Guest

    hallo,

    dorngrasmücke kommt nicht in frage? - auch klappergrasmücke wäre nach deiner beschreibung eventuell möglich.

    ( achte auf den gesang - würde die identifikation sehr erleichtern; hilfreich wäre auch, wenn du mitteilen würdest, wo das nest gebaut wird und wie das habitat, in dem die art beobachtet wurde aussieht ).

    liebe grüße,

    uli p.
     
Thema:

Vogelbestimmung

Die Seite wird geladen...

Vogelbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Hallo, wer kann mir sagen, wie dieser Vogel heißt? Die Bilder sind auf den Florida-Keys am Strand gemacht. Ich hatte zunächst an eine...
  2. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Guten Morgen! Im Frühling dieses Jahres war ich in den Weinbergen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) spazieren. Dabei hab ich einen Vogel...
  3. welcher vogel ist das?

    welcher vogel ist das?: Der Schönling knallte gegen ein Fenster. Könnt Ihr mir helfen ihn zu bestimmen? Der gelbe Schwanz, ist am Foto nicht so gut erkennbar, ist sehr...
  4. Wer kennt diesen Vogel?!

    Wer kennt diesen Vogel?!: Habe ihn heute im Baum entdeckt. Kann das eine Drossel-Art sein. Hat einen leicht gebogenen Schnabel. Ehrlich gesagt, ich habe solch einen Vogel...
  5. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das auf dem Foto ist? Er hat ungefähr Spatzen-Größe, ist...