Vogelbetreuung genehmigung?

Diskutiere Vogelbetreuung genehmigung? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich habe mal eine Frage :) Ich bin auf die Idee gekommen eine Uraubsbetreuung für Vögel anzubieten. Einfach nur weil es gut gemeint ist...

  1. Akima_

    Akima_ Guest

    Hallo ich habe mal eine Frage :)

    Ich bin auf die Idee gekommen eine Uraubsbetreuung für Vögel anzubieten. Einfach nur weil es gut gemeint ist :)

    Aber jetzt wurde ich gefragt ob ich dazu eine genehmigung hätte. braucht man soetwas? ich meine ich biete das ja nur privat an und nicht gewerblich oder sowas. sondern einfach nur gut gemeint.

    Und wenn ja, wo bekomme ich eine solche genehmigung?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Was? Quatsch....
    da brauchst keine Genehmigung
     
  4. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Hi Akima
    Natürlich brauchst keine Genehmigung, sonst wäre ich schon seit Jahren Straftäter.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  5. Akima_

    Akima_ Guest

    Ach das ist aber super, da bin ich erleichtert :)
    Danke!:)
     
  6. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    mal langsam...Du solltest Dich bei der zuständigen Behörde sachkundig machen, was die dazu meint. ;)

    Solltest Du nämlich regelmäßig Vögel betreuen und somit wechselnden Vogelbestand haben, egal ob Du es gewerblich machst oder nicht, müßtest Du sehr wohl eine Genehmigung haben, die sich nämlich auf die Psittakoseverordnung stützt.

    Du müßtest dann auch ein Bestandsbuch (Ein-und Ausgänge) führen.

    Wenn Du mal den Vogel eines Bekannten betreust ist das sicher kein Ding, aber nicht, wenn Du regelmäßig irgendwelcher Leute Vögel betreust.

    Bei uns benötigst Du so eine Genehmigung!!
    Hat nichts mit der Zucht- u. Handelsgenehmigung zu tun!!!

    Und wenn selbst nicht...ich würde mich schon aus Sicherheitsgründen rechtlich -im Vorfeld- absichern.

    Was passiert, wenn Du Dir Psittakose einschleppst? Mal darüber nachgedacht?
    Es muß auch nicht unbedingt eine ansteckende Krankheit sein....gibt Einiges was man bei einer sagen wir mal -professionellen- Urlaubsbetreuung zu beachten sollte.

    Es muß nicht immer erst was passieren, damit man "wach wird". ;)
     
  7. Akima_

    Akima_ Guest

    Ja das habe ich gerade auch schon erfahren. Aber mal ehrlich eigentlich ist das super diesen "Sachkundeausweis" zu haben. Besonders in Sachen ansteckender Krankheiten.
    Ist der Sachkundeausweis denn gleichzeitig die "Kreisveterinäramtliche Genehmigung" ?
    Ich würde sowieso nicht viele Tiere pflegen können. Es interessiert mich jetzt einfach mal da ich mich eigentlich schon ganz gut auskenne (denke ich) und in dem Sinne gerne auch eine Prüfung machen würde die belegt das man weis wovon man spricht wenn man zB Anrufe von Leuten bekommt die Fragen haben oder Fundvögel abgeben oder eine kleine "Auffangstation" hat ect. Einfach um sagen zu können - ich hab das und das und ich weis das oder darf das. ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

    Dazu gehört auch die Zuchtgenehmigung die ich gerne machen würde.
    Das ganze Thema interessiert mich eben nicht nur ein wenig sondern ich würde auch gerne Ornithologie studieren. In dem Sinne finde ich alles gut was man ablegen kann "Prüfungen" um etwas im Bereich "Vogelkundig" vorran zu kommen. :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogelbetreuung genehmigung?

Die Seite wird geladen...

Vogelbetreuung genehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Genehmigung Hochzeitstauben

    Genehmigung Hochzeitstauben: Hallo, ich züchte schon seit längerem weiße Brieftauben und würde jetzt schon vermehrt gefragt ob ich mit denen nicht auch mal zu Hochzeiten...
  2. Vogelbetreuung 96215 +/- 100 km

    Vogelbetreuung 96215 +/- 100 km: Hallo, wir suchen für unsere beiden Venezuelaamazonen Urlaubsbetreuung. Endweder bei uns zu Hause oder bei jemanden, der den beiden auch Freiflug...
  3. Urlaubsvertretung Vögelbetreuung in Essen gesucht

    Urlaubsvertretung Vögelbetreuung in Essen gesucht: Hallo, ich bekomme vom Tierschutz immer wieder kleine Wildvögel. Aber auch ich fahre einmal in den Urlaub. Zwar nur für eine Woche immer (wegen...
  4. Der rechtliche Status der "privaten Pflegestelle", Genehmigung privater Pflegestelle

    Der rechtliche Status der "privaten Pflegestelle", Genehmigung privater Pflegestelle: Hallo an alle Mitstreiter, ich habe eine Frage über die übliche Praxis bei der Genehmigung der "Außenstellen" einer Wildvogelauffangstation. Ich...
  5. Sittichhalter im Raum Wuppertal/Düsseldorf?

    Sittichhalter im Raum Wuppertal/Düsseldorf?: Hallo zusammen,:0- ich bin bald (endlich) Kathihalterin und habe auch Erfahrung mit Wellis und suche/biete Urlaubsbetreung für Piepmätze....