Vogelbetreuung genehmigung?

Diskutiere Vogelbetreuung genehmigung? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe mal eine Frage :) Ich bin auf die Idee gekommen eine Uraubsbetreuung für Vögel anzubieten. Einfach nur weil es gut gemeint ist...
A

Akima_

Guest
Hallo ich habe mal eine Frage :)

Ich bin auf die Idee gekommen eine Uraubsbetreuung für Vögel anzubieten. Einfach nur weil es gut gemeint ist :)

Aber jetzt wurde ich gefragt ob ich dazu eine genehmigung hätte. braucht man soetwas? ich meine ich biete das ja nur privat an und nicht gewerblich oder sowas. sondern einfach nur gut gemeint.

Und wenn ja, wo bekomme ich eine solche genehmigung?

Danke :)
 
Hi Akima
Natürlich brauchst keine Genehmigung, sonst wäre ich schon seit Jahren Straftäter.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
mal langsam...Du solltest Dich bei der zuständigen Behörde sachkundig machen, was die dazu meint. ;)

Solltest Du nämlich regelmäßig Vögel betreuen und somit wechselnden Vogelbestand haben, egal ob Du es gewerblich machst oder nicht, müßtest Du sehr wohl eine Genehmigung haben, die sich nämlich auf die Psittakoseverordnung stützt.

Du müßtest dann auch ein Bestandsbuch (Ein-und Ausgänge) führen.

Wenn Du mal den Vogel eines Bekannten betreust ist das sicher kein Ding, aber nicht, wenn Du regelmäßig irgendwelcher Leute Vögel betreust.

Bei uns benötigst Du so eine Genehmigung!!
Hat nichts mit der Zucht- u. Handelsgenehmigung zu tun!!!

Und wenn selbst nicht...ich würde mich schon aus Sicherheitsgründen rechtlich -im Vorfeld- absichern.

Was passiert, wenn Du Dir Psittakose einschleppst? Mal darüber nachgedacht?
Es muß auch nicht unbedingt eine ansteckende Krankheit sein....gibt Einiges was man bei einer sagen wir mal -professionellen- Urlaubsbetreuung zu beachten sollte.

Es muß nicht immer erst was passieren, damit man "wach wird". ;)
 
Ja das habe ich gerade auch schon erfahren. Aber mal ehrlich eigentlich ist das super diesen "Sachkundeausweis" zu haben. Besonders in Sachen ansteckender Krankheiten.
Ist der Sachkundeausweis denn gleichzeitig die "Kreisveterinäramtliche Genehmigung" ?
Ich würde sowieso nicht viele Tiere pflegen können. Es interessiert mich jetzt einfach mal da ich mich eigentlich schon ganz gut auskenne (denke ich) und in dem Sinne gerne auch eine Prüfung machen würde die belegt das man weis wovon man spricht wenn man zB Anrufe von Leuten bekommt die Fragen haben oder Fundvögel abgeben oder eine kleine "Auffangstation" hat ect. Einfach um sagen zu können - ich hab das und das und ich weis das oder darf das. ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Dazu gehört auch die Zuchtgenehmigung die ich gerne machen würde.
Das ganze Thema interessiert mich eben nicht nur ein wenig sondern ich würde auch gerne Ornithologie studieren. In dem Sinne finde ich alles gut was man ablegen kann "Prüfungen" um etwas im Bereich "Vogelkundig" vorran zu kommen. :)
 
Thema: Vogelbetreuung genehmigung?

Ähnliche Themen

Hobbitsmithauben
Antworten
1
Aufrufe
575
Zemargla
Zemargla
Hobbitsmithauben
Antworten
3
Aufrufe
593
Beginner
Beginner
L
Antworten
0
Aufrufe
511
Lohne
L
Helena
Antworten
0
Aufrufe
478
Helena
Helena
Zurück
Oben